| Erdgas Mehrkampf-Meeting

Die Top Vier von Götzis und Behrenbruch in Ratingen

Wenn es am letzten Juni-Wochenende beim Mehrkampf-Meeting in Ratingen um die WM-Tickets geht, sind die Felder hochklassig besetzt. Die vier erstplatzierten vom diesjährigen Meeting in Götzis (Österreich), Kai Kazmirek, Michael Schrader, Willem Coertzen und Rico Freimuth sind am Start und werden von Ex-Europameister Pascal Behrenbruch gefordert. Die Siebenkämpferinnen führt Carolin Schäfer an.
Pamela Ruprecht

Die vorläufige Teilnehmerliste des renommierten Mehrkampf-Meetings am 27. und 28. Juni in Ratingen steht fest. Es kommt zu einem nächsten Schlagabtausch der besten Zehnkämpfer von Götzis, wo ein DLV-Trio dominierte. Der Sieger Kai Kazmirek (LG Rheinwied) kam bis auf sechs Punkte an seine Bestleistung (8.471 Pkt.) und hat schon angekündigt: „Wenn es gut läuft, will ich das Ding natürlich gewinnen."

Zu seinen stärksten Konkurrenten zählen dann Vize-Weltmeister Michael Schrader (SC Hessen Dreieich), der als Zweiter in Österreich bei seiner Saisonbestleistung (8.415 Pkt.) noch Punkte liegen ließ, und dessen WG- und Trainingskollege Rico Freimuth (SV Halle), der Vorjahressieger und viertplatzierte von Götzis. Der Mann, der sich im Mösle-Stadion zwischen die drei Deutschen auf Rang drei schieben konnte, Willem Coertzen aus Südafrika, wird ebenfalls dabei sein. Insgesamt haben zehn 8.000-Punkte-Mehrkämpfer zugesagt.

Pascal Behrenbruch kehrt zurück

Nachdem es letztes Jahr für Pascal Behrenbruch (8. 558 Pkt.) alles andere als optimal in Ratingen lief – der Frankfurter verpasste als Titelverteidiger die EM-Qualifikation – will der Europameister von Helsinki (Finnland) diesen Sommer wieder angreifen. Ein weiterer Weltklasse-Athlet im Feld ist der Belgier Hans van Alphen (8.519 Pkt.), der 2012 in Götzis triumphierte. Nicht gemeldet ist Jan Felix Knobel (Königsteiner LV; 8.396), der die vergangene Saison wegen entzündeter Achillessehnen ausfallen lassen musste.

Im Siebenkampf darf sich Ratingen auf Carolin Schäfer (TV Friedrichstein Alt Wildungen) in Höchstform freuen. In Götzis steigerte sich die 23-Jährige auf 6.547 Punkte und belegte den herausragenden Rang zwei hinter der Frau von Zehnkampf-Weltrekordler Ashton Eaton (USA), Brianne Theisen-Eaton (Kanada).

Lilli Schwarzkopf und Jennifer Oeser

Besonders spannend wird der Kampf um die WM-Qualifikation dahinter: die WM-Vierte Claudia Rath (LG Eintracht Frankfurt; 6.462 Pkt.) und die beiden internationalen Medaillengewinnerinnen Lilli Schwarzkopf (LG Hannover; 6.649 Pkt.), Olympia-Zweite, und Jennifer Oeser (TSV Bayer 04 Leverkusen; 6.683), WM-Zweite 2009, wollen alle drei ihre Saisonbestleistungen überbieten.

Eine starke Athletin von sieben 6.000-Punkte-Siebenkämpferinnen ist die Niederländerin Anouk Vetter (6.458 Pkt.). Die Grenze, die auch die EM-Dritte im Hürdensprint, Cindy Roleder (SC DHfK), zum ersten Mal in Ratingen überbieten will.

<link>Zur vollständigen Teilnehmerliste

Erdgas Mehrkampf-Meeting Ratingen

Eintrittskarten für das Erdgas-Mehrkampf-Meeting gibt es zum Preis von 15 Euro für die Tages- und 25 Euro für die Dauerkarte (ermäßigt 11 und 18 Euro; Familienkarte 40 bzw. 60 Euro) bei ticketmaster.de. Für Schüler werden Tageskarten zum Preis von 5 Euro angeboten. Erhältlich sind die Eintrittskarten über www.leichtathletik.de oder telefonisch unter 01806 - 999 0000 (€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz).

<link btn>Mehr zum Erdgas Mehrkampf-Meeting

 

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024