| DLV-Aufgebot

DLV nominiert drei komplette Teams für den Geher-Weltcup in Taicang

In Spitze und Breite so stark aufgestellt wie lange nicht: Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat drei komplette Teams und insgesamt zehn Athletinnen und Athleten für den Weltcup der Geher am 5./6. Mai in Taicang (China) nominiert. An der Spitze: der WM-Fünfte und Deutsche Meister über 20 Kilometer Christopher Linke.
Silke Bernhart

Der Geher-Weltcup des Weltverbands IAAF, auch als Team-Weltmeisterschaft bezeichnet, ist im Jahr 2018 auf Weltebene das bedeutendste Event im Geh-Sport. Für die europäischen Athleten bietet der Wettbewerb eine gute Gelegenheit, sich auf dem Weg zu den Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August) schon mit einigen der größten Konkurrenten um EM-Medaillen und -Platzierungen zu messen.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat für den Geher-Weltcup im Jahr 2018 erstmals seit 2012 wieder Athleten im 50 Kilometer-Wettbewerb und Athletinnen im 20 Kilometer-Wettbewerb nominiert – und tritt in diesen Disziplinen erstmals seit dem Heim-Event 2004 in Naumburg sogar wieder mit vollständigen Mannschaften an.

Am aussichtsreichsten dürften die DLV-Athleten jedoch im 20 Kilometer Gehen der Männer aufgestellt sein. Denn hier geht der Fünfte der Weltmeisterschaften Christopher Linke (SC Potsdam) an den Start. Mit seinem Sieg in Podebrady (Tschechien) hat er Anfang April schon eine internationale Top-Platzierung erzielt, beim nationalen Titelgewinn am vergangenen Wochenende in Naumburg bewies er noch einmal ansteigende Form. Das Trio über 50 Kilometer führt der WM-Zehnte Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden) an.

Das DLV-Aufgebot für den Geher-Weltcup in Taicang (China; 5./6. Mai):

20 km Gehen Männer

Nils Brembach (SC Potsdam)
Christopher Linke (SC Potsdam)
Hagen Pohle (SC Potsdam)

50 km Gehen Männer

Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden)
Karl Junghannß (LAC Erfurt Topteam)
Nathaniel Seiler (TV Bühlertal)

20 km Gehen Frauen

Saskia Feige (SC Potsdam)
Emilia Lehmeyer (Polizei SV Berlin)
Teresa Zurek (SC Potsdam)

10 km Gehen weibliche U20

Julia Richter (SC Potsdam)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024