| Zermatt

DLV nominiert Team für die Berglauf-EM

Junge Talente, Newcomer und erfahrene Athleten: Zwölf Läufer werden am 7. Juli die deutschen Farben bei den Berglauf-Europameisterschaften in Zermatt vertreten.
Nils Arnecke

Der Bundesausschuss (BA) Laufen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat das deutsche Team für die am 7. Juli in Zermatt (Schweiz) stattfindenden Berglauf-Europameisterschaften des europäischen Leichtathletik-Verbandes (EA) nominiert.

Neben vielen bekannten Namen der vergangenen internationalen Berglauf-Meisterschaften ist Anton Palzer (SK Ramsau) neu in das Team aufgenommen worden. Mit dem zweiten Platz im Ski-Mountaineering-Weltcup (Vertical) in der vergangenen Saison sowie einem zweiten Platz beim Großglockner-Berglauf 2018 hat er die Aufmerksamkeit von DLV-Berglauf-Berater Kurt König auf sich gezogen.

Große Talente in den weiblichen Konkurrenzen

Zum ersten Mal im Nationaltrikot läuft außerdem die erst 16-jährige Antonia Niedermaier, die durch mehrere hervorragende Leistungen gegen die meist ältere Konkurrenz überzeugen konnte. Außerdem startet Lisa Oed (SSC Hanau-Rodenbach) nach ihrer U20-Silbermedaille bei der Berglauf-WM 2018 in Zermatt zum ersten Mal in der Frauen-Konkurrenz.

Harald Rösch, Vorsitzender des BA Laufen, blickt den Europameisterschaften zuversichtlich entgegen: „Kurt König hat erneut ein hervorragendes und aussichtsreiches Team zusammengestellt. Seine Nominierungsvorschläge unterstützen wir voll und ganz und wünschen allen deutschen Athletinnen und Athleten viel Erfolg in Zermatt.“

Das deutsche Team für die Berglauf-EM 2019

WettbewerbAthlet/inVerein
JUNIORINNENAntonia NiedermaierPTSV Rosenheim
JUNIORENMarius Abele SSC Hanau-Rodenbach
Lukas Bunzel Eintracht Hildesheim
Dominik Müller SSC Hanau-Rodenbach
FRAUENStefanie DollSV Kirchzarten
Sarah Kistner MTV Kronberg Laufen
Melanie Noll TuS 06 Heltersberg
Lisa Oed SSC Hanau-Rodenbach
MÄNNERMarcel Krieghoff sc impuls erfurt
Anton PalzerSK Ramsau
Marc Schulze Citylauf-Verein Dresden
Maximilian ZeusLG Telis Finanz Regensburg

 

 

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024