| Senioren-Hallen-WM Tag 2

DLV-Senioren holen 14 Goldmedaillen

Am zweiten Wettkampf-Tag bei der Hallen-WM in Torun mit Winterwurf und diversen Non-Stadia-Lauf- und Gehwettbewerben gab es im Crosslauf neun deutsche Einzel- und acht Mannschaftsmedaillen zu feiern. Klemens Wittig und Miguel Molero-Eichwein holten dort ihre zweite Einzel-Goldmedaille, in der Halle setzte Tatjana Schilling ihre Medaillenjagd mit dem WM-Titel im Weitsprung fort.
Bettina Schardt/Karl-Heinz Flucke

In einem schönen Fichtenwald in der Nähe der Athletik Arena wurde der Crosslauf über sechs Kilometer für die Altersklassen W70+ und M75+ und für alle anderen Altersgruppen in zwölf verschiedenen Läufen über acht Kilometer ausgetragen. Zum ersten Start lagen die Temperaturen nur knapp über dem Gefrierpunkt, im Laufe des Tages kletterte die Quecksilbersäule bis auf sechs Grad. Den ganzen Tag über gab es zudem immer wieder Sprühregen. Keine leichten Bedingungen für die Senioren-Läuferinnen und -Läufer.

Wie am Vortag eröffnete Klemens Wittig (M80; LC Rapid Dortmund) den Medaillenregen und gewann in seiner Altersklasse. Er ging auf der Strecke kurz zu Boden und kommentierte seinen Sieg mit den Worten: „Ohne Sturz mache ich es nicht.“ Der gleichzeitig eroberte Mannschaftstitel ließ sein Medaillenkonto auf drei goldene ansteigen. In der Altersklasse M75 wurde Albert Walter (MTV 1881 Ingolstadt) Vize-Weltmeister, obwohl er national bereits in der M80 startberechtigt ist.

Miguel Molero-Eichweins Taktik geht auf

Knapp 24 Stunden nach seinem Sieg über 3.000 Meter, trat Miguel Molero-Eichwein (M50; Spiridon Schleswig) über die 8 Kilometer an, wo sich der Ire Shane Healy mit einem Tempolauf sofort an die Spitze setzte und mit einem großen Vorsprung führte. Wie bei den Weltmeisterschaften im letzten Jahr in Málaga (Spanien) hatte Miguel Molero-Eichwein die gleiche Taktik. Bereits nach der Hälfte der Strecke hatte er den Iren eingeholt, zog an ihm vorbei und baute nun seinerseits seinen Vorsprung aus. Am Ende holte er sich Titel Nummer zwei in Torun.

Einen ebenso starken Tempodauerlauf absolvierte Matthias Weippert (M40; TC Fiko Rostock), der in der Schlussrunde alles auf eine Karte setzte und Vize-Weltmeister wurde. Christian Wiese (M35; Hannover Athletics) lief zu Bronze.

Bei den Seniorinnen machten Elisabeth Springer (W70; TV Bad Sobernheim) mit ihrem Bronzeplatz, sowie Margret Göttnauer (LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain) und Elfriede Ganter (LT Unterkirnach) mit Silber und Bronze in der Altersklasse W65 auf sich aufmerksam. Ein weiterer Bronzeplatz ging an Claudia Seel (W40) vom TV Kirkel.

Tatjana Schilling im Dauereinsatz

In der Arena Torun begann der Montag gleich mit einem deutschen Dreifachsieg im Weitsprung der M80: Adolf Nehren (LA TuS Mayen) schob sich im letzten Versuch mit 4,00 Metern auf Platz eins vor Willi Klaus (ESV LOK Potsdam; 3,74 m) und Karl Schmid (SpVgg Weiden; 3,63 m). Wenig später legte Eberhard Linke (LG Kindelsberg Kreuztal) in der M75 nach und holte dort mit 4,52 Metern den Titel. Rang drei ging hier an Hans-Jürgen Pfeiffer (SV Vorwärts Zwickau; 4,12 m).

Mehrkämpferin Tatjana Schilling (TSV 1850/09 Korbach) setzte sich trotz verletzungsbedingtem Trainingsausfall im Weitsprung der W45 mit 5,24 Metern durch, nach Kugel-Silber am Sonntag ihre zweite Medaille in Torun. Am Abend bestritt sie noch den Vorlauf über 400 Meter und qualifizierte sich souverän fürs Finale. Anke Kettermann-Lang (Königsteiner LV) gewann mit 5,41 Metern den Weitsprung-Titel in der W35.

Titel und Medaillen in der Wurfhalle

Im Kugelstoßen knüpften die Seniorinnen an die Erfolge des Vortags an. Rose Marie von Westerholt (Leichtathletik Svpgg. Herten) gewann in der W80 mit 8,49 Metern. Ingrid Schäfer (LG Main-Taunus West) erzielte 6,91 Meter und wurde Dritte. In der W60 siegte Uta Teuber (TSG Markkleeberg 1903) mit 11,64 Metern, Beate Göbe-Blödorn (TSV Klausdorf) belegte mit 10,99 Metern Rang drei. In der W75 gab es für Erika Springmann (LBV Phoenix Lübeck; 9,07 m) und Karin Mathes (TV 1895 Ockenheim; 7,96 m) die Plätze zwei und drei. Brigitte Bonadt (SSV Heidenau; W65) wurde Dritte mit 10,73 Metern.

Im anderen Ring in der Wurfhalle überraschte Bettina Schardt (MTG Mannheim) mit dem Titelgewinn im Gewichtwurf in der W45 mit 13,84 Metern. Margret Klein-Raber (LC Rehlingen) holte Bronze in der W50 mit 16,28 Metern, ebenso wie Anne Reuschenbach (LG Bad Soden/Sulzbach/Neuenhain; W35; 9,97 m).

Beim Speerwerfen draußen siegte Walter Kühndel (TV Dingolfing) in der M65 mit 43,81 Metern. In der M60 wurde Reinhold Paul (VFL Waldkraiburg) mit 49,51 Metern Zweiter. Im Hammerwerfen der M50 bekamen Holger Fettke (Union 1861 Schönebeck; 52,08 m) und Rüdiger Möhring (TSG Bergedorf; 51,58 m) Silber und Bronze überreicht.

Geher mit vier Medaillen

Für die Geher standen als erster Wettbewerb die 3.000 Meter in der Halle an. Günter Ciesielski (Postsportverein Landshut) absolvierte in der M90 einen starken Wettkampf und musste sich am Ende in 24:33,99 Minuten nur um vier Zehntelsekunden dem Weltrekord gehenden Finnen Viljo Hyvölä geschlagen geben. Seine eigene deutsche Bestleistung steigerte Günter Ciesielski um 75 Sekunden. In der M45 ging Steffen Borsch (SV Halle; 12:53,69 min) zu Silber, ebenso wie Andreas Janker (M35; LG Röthenbach/Pegnitz; 12:56,07 min). Steffen Meyer (M50; SV Breitenbrunn; 13:44,34 min) erkämpfte sich Bronze.  

Im Hochsprung holte Eckard Kunigkeit (Stuttgarter LC; M65) seine zweite Silbermedaille. Mit 1,65 Meter sprang er zwar genauso hoch wie der Sieger, hatte aber bei 1,60 Meter einen Fehlversuch mehr zu verzeichnen, der ihn den Titel kostete.

Die Mannschaftsplatzierungen im Crosslauf:

1. Platz W60: Christine Sachs – Elisabeth Henn – Gerlinde Kolesa
1. Platz W65: Margret Göttnauer – Elfriede Ganter – Marion Sarasa
1. Platz W70: Elisabeth Springer – Maria Brigitte Nittel – Gabriele Rost-Brasholz
1. Platz M80: Klemens Wittig – Hans Joachim Rother – Arnold Schroth

2. Platz W55: Silvia Bultmann – Elke Halm – Sylvia Kuhlenkamp
2. Platz M75: Albert Walter – Peter Lessing – Otmar Seul

3. Platz M45: Holger Wollny – Carsten Wunderlich – Mike Bornschein
3. Platz M60: Albert-Eugen Vetter – Hinnerk Timme – Günter Fuhrmann

Die kompletten Resultate finden Sie in der <link ergebnisse wettkampf-resultate>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024