
Prof. Dr. Hartmut Grothkopp, Fred Eberle und Prof. Dr. Martin Busse (v. links) bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung
DLV unterzeichnet Kooperation mit Uni Leipzig
Zusammenarbeit ausgebaut: Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) und die Sportfakultät der Universität Leipzig haben am Montag eine Kooperationsvereinbarung zur dualen Ausbildung akademischer Trainer mit Schwerpunkt Leichtathletik unterschrieben.
„In dieser Form ist es die erste Kooperation mit der Uni Leipzig“, sagte der wissenschaftliche Direktor der DLV-Akademie Wolfgang Killing. Ziel der Vereinbarung ist es, in Leipzig eine akademische Ausbildung mit Bachelor- und Masterabschluss mit dem Schwerpunkt Leichtathletik zu etablieren. „Die Kooperation eröffnet einen weiteren Zugang zum Trainer-Beruf mit akademischer Ausbildung", erklärte Killing.
Die Unterzeichner waren von Seiten des DLV Prof. Dr. Hartmut Grothkopp, Vizepräsident Leistungssport, und der für die Ausbildung zuständige Vizepräsident Fred Eberle. Von der Universität Leipzig unterschrieb Sportdekan Prof. Dr. Martin Busse. Neben anderen Beteiligten war DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska vor Ort. In Leipzig befindet sich auch das Institut für Angewandte Trainingswissenschaften (IAT), das zahlreiche Kaderathleten des DLV mit wissenschaftlicher Beratung unterstützt.