| Nach Disqualifikation

DLV-Langsprinterinnen nachträglich Europameisterinnen von 2010

Den deutschen Langsprinterinnen ist nachträglich der Staffel-Sieg bei den Europameisterschaften 2010 in Barcelona zuerkannt worden. Die Ergebnisliste wurde jetzt von der EAA offiziell geändert.
Harald Koken

Im vorletzten Wettbewerb der EM hatte sich das DLV-Quartett nur Russland geschlagen geben müssen. Janin Lindenberg (SC Magdeburg), Esther Cremer (TV Wattenscheid 01), Fabienne Kohlmann (LG Karlstadt-Gambach-Lohr) und Claudia Hoffmann (SC Potsdam) hatten in 3:24,07 Minuten das Ziel erreicht – 2,8 Sekunden hinter den Siegerinnen. Doch die wurden nun nachträglich wegen Dopings disqualifiziert.

Der Europäische Leichtathletik-Verband (<link http: www.european-athletics.org competitions european-athletics-championships history year="2010/results/index.html">EAA) hat die deutsche 4x400-Meter-Staffel in der Ergebnisliste auf Platz eins gehievt. „Es ist zum Lachen und zum Weinen“, kommentierte Fabienne Kohlmann am Samstagnachmittag via <link https: www.facebook.com kohlmannfabienne>Facebook. „Es bleibt neben kurzem Herzklopfen und nostalgischer Freude am Ende jedoch die sarkastische Frage: Na und? Der Moment, in dem der Sieg die größte Bedeutung gehabt hätte - nämlich beim Überqueren der Ziellinie - ist schon lange vergangen“, schreibt die 28-Jährige.

"Alles, was darauf aufgebaut hätte, ist ebenfalls vergangen: Siegerehrung, Nationalhymne, mögliche Sponsorenverträge, Prämien, Perspektiven... Und das alles nur, weil manche Sportler(innen) sich einfach nicht an Regeln halten können und betrügen, was das Zeug hält."

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024