| Werfertag Bad Köstritz

DLV-Werfer in Bad Köstritz noch einmal gut aufgelegt

David Storl hat bei der Jubiläumsauflage des Köstritzer Werfertages für einen neuen Meetingrekord gesorgt. Der Vize-Weltmeister wuchtete die Kugel am Sonntag auf 21,37 Meter. Ebenso glänzten Diskuswerferin Nadine Müller und Speerwerfer Thomas Röhler mit herausragenden Leitungen.
Sandra Arm

Bereits zum 20. Mal lud man zur Weltklasse nach Bad Köstritz ein. Der Einladung folgten 2.000 Zuschauer, die erstklassige Leistungen zum Saisonabschluss geboten bekamen.

Für einen glänzenden Auftakt sorgte Diskuswerferin Nadine Müller (SC DHfK Leipzig), die sich im dritten Versuch auf 63,96 Meter steigerte und zugleich auch den Tagessieg sicherte. „Ich bin froh, dass ich zum Saisonabschluss die Marke von 63 Metern geknackt habe“, zeigte sich die WM-Dritte mit ihrem letzten Saison-Wettkampf mehr als zufrieden und schickte sogleich noch ein fettes Dankeschön an das Publikum: „Es war der Hammer und hat mich noch mal zu dieser Höchstleistung getrieben.“

Die Deutsche Meisterin Julia Fischer (SCC Berlin) steigerte sich im letzten Versuch auf 60,38 Meter und belegte den zweiten Platz vor Shanice Craft (MTG Mannheim; 58,54 m).

Christina Schwanitz "total zufrieden"

Die Kugelstoßerinnen boten trotz der geringen Anzahl von vier Teilnehmerinnen einen guten Wettkampf. Allen voran die Weltmeisterin. Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) gewann mit 19,77 Metern vor Tia Brooks (USA; 19,00 m) und der Argentinierin Natalia Ducó (17,83 m). „Ich bin mit meiner Leistung total zufrieden", sagte Christina Schwanitz - nicht immer können die 20 Meter fallen.

Für Christina Schwanitz war Bad Köstritz zwar der offiziell letzte Wettkampf, aber einen Termin hat sie noch im Kalender stehen: Das Benefiz-Kugelstoßen am 19. September in Hetzdorf - ein Termin, der ihr besonders am Herzen liegt. „Es ist mir ein großes Bedürfnis mich dort zu präsentieren.“

Thomas Röhler auf konstant hohem Niveau

Die Konstanz im Speerwurf trägt den Namen Thomas Röhler (LC Jena), der erneut einen tollen Wettkampf ablieferte und sich wie bereits im Vorjahr den Tagessieg sicherte. Für den WM-Vierten stand zum Abschluss noch mal eine Topweite von 85,22 Metern zu Buche.

Einfach machte es ihm die Konkurrenz aber nicht. Der Tscheche Jakub Vadlejch hatte im zweiten Durchgang mit 84,01 Metern ordentlich vorgelegt, Thomas Röhler konterte daraufhin mit 85,22 Metern. Und auch Jakub Vadlech wusste sich im vierten Versuch noch einmal auf 84,63 Meter zu steigern. Die Weite bedeutete Rang zwei vor Johannes Vetter (SV schlau.com Saar 05; 78,45 m).

Für seinen Sieg erhielt Thomas Röhler vom Veranstalter nicht nur Urkunde und Blumen, sondern auch einen hölzernen Pokal - in Anlehnung an seine Aussage nach dem vierten Platz bei der WM in Peking: „Ich suche eine wunderschöne Holzmedaille, das ist ernst gemeint.“

David Storl setzt i-Tüpfelchen mit Meeting-Rekord

Für das i-Tüpfelchen der Jubiläumsauflage sorgte Kugelstoßer David Storl (SC DHfk Leipzig), der seinen eigenen Meeting-Rekord aus dem Vorjahr überbot. Der Vize-Weltmeister steigerte die alte Marke auf 21,37 Meter und ließ die internationale Konkurrenz hinter sich.

Dem 23-Jährigen am nächsten kam der Neuseeländer Tomas Walsh, der mit 21,25 Metern Rang zwei belegte. Der WM-Dritte O'Dayne Richards aus Jamaika überzeugte auch in Bad Köstritz als Dritter mit 20,61 Metern.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024