| DLV Jugend

DM-Camp und Jugendlager gemeinsam in Kassel

Das DLV Jugend-Team veranstaltete zum ersten Mal ein selbst organisiertes DM-Camp in Kassel. Gemeinsam mit dem Jugendlager der Deutschen Leichtathletik-Jugend (DLJ) verfolgten über 200 Jugendliche die Deutschen Meisterschaften im Auestadion, absolvierten gemeinsam ein sportliches Rahmenprogramm und knüpften untereinander viele Freundschaften.
Benjamin Heller / Jan Papenfuss

Aus der Idee, ein Camp für Vereinsgruppen im Rahmen der Deutschen Meisterschaften anzubieten, die bereits beim allerersten Treffen des DLV Jugend-Teams aufkam, ist nach intensiver Planung Wirklichkeit geworden. Ein Camp, das Jugendliche in der Leichtathletik mit Spiel, Spaß und der Möglichkeit die Deutschen Meisterschaften live im Stadion zu verfolgen ansprechen soll, wurde durchgeführt.

In der Planungsphase ging es zunächst darum, eine geeignete Unterkunft für die 130 Teilnehmer zu finden. Dies gestaltete sich anfangs schwierig, jedoch wurde das Team mit der Sporthalle in Kaufungen fündig und erfuhr, mit dem dort heimischen Jugend-Team Mitglied Jonas Kniffka, eine gute Unterstützung vor Ort. Am  Freitagnachmittag reisten nach und nach die Vereinsgruppen an. Nach einer offiziellen Begrüßung durch Nicola Orths (Verantwortliche der AG Camps im Jugend-Team), wurde das Gruppengefühl mit Kennlernspielen und sportlichen Angeboten gestärkt. Am nächsten Morgen ging es nach dem Frühstück in drei Etappen voller Vorfreude in Richtung Auestadion.

Auch das traditionelle DLV Jugendlager, welches bereits am Mittwoch startete, bot den Teilnehmern ein spannendes Programm: Neben dem Besuch der Wettkämpfe standen u.a. Teambuilding, Training mit Bundestrainern, ein Workshop der Jugendbotschafter Doping-Prävention und  jede Menge Freizeit auf dem Programm. „Es entstand in kürzester Zeit ein enormes Team-Gefühl“, beschreiben die Organisatoren Uta Götze und Benjamin Heller die Situation im Jugendlager.

Athletentalk mit Cindy Roleder

Ein gemeinsames Programmhighlight für alle Jugendlichen war sicherlich der Athletentalk nach dem ersten Tag der Deutschen Meisterschaft. Zu Gast war Cindy Roleder (SC DHfK Leipzig), die den Jugendlichen interessante Tipps und Geschichten aus ihrer Karriere erzählen konnte. Dabei stand die Hürdensprinterin unter ständiger Beobachtung, denn sie wurde zur Dopingkontrolle ausgewählt.

Auch der zweite Tag im Stadion wurde mit Spannung verfolgt und natürlich wurden die orangenen DM-Camp- und die roten Jugendlager-Shirts mit zahlreichen Unterschriften der deutschen Leichtathletik-Stars bestückt. Während sicher ist, dass im kommenden Jahr wieder das jährliche Jugendlager stattfindet, zu dem die Landesverbände die Jugendlichen nominieren, stellte sich für die Organisatoren des DM-Camps die Frage, ob es auch in 2017 wieder ein DM-Camp des Jugend-Teams für Vereinsgruppen geben wird. Die diesjährigen Teilnehmer sind sich hierbei sicher: „Ja, wir kommen wieder!“ Und auch die Organisatoren sagen: „Bei so vielen positiven Rückmeldungen fassen wir ein DM-Camp 2017 fest ins Auge.“

Den Bericht der BLV-Jugend zum Jugendlager finden Sie <link www.blv-online.de/index.php _blank>hier
</link>Den Bericht der HLV-Jugend zum Jugendlager finden Sie <link www.hlv.de/JUGEND/view_news_V10.asp _blank>hier</link>
Den Bericht der MV-Jugend zum Jugendlager finden Sie <link www.lvmv.de/content.php _blank>hier</link>

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024