| US-College-Meisterschaften

Doppelsieg: Andre de Grasse mischt die Sprintszene auf

Der Kanadier Andre de Grasse hat am Freitag bei den US-College-Meisterschaften in Eugene, Oregon (USA) beide Sprinttitel geholt. Seine Zeiten von 9,75 und 19,58 Sekunden waren von zu viel Rückenwind unterstützt – zeigen aber die rasante Entwicklung des 20-Jährigen, der spät zur Leichtathletik kam.
Silke Morrissey

Erst seit 2013 finden sich Sprint-Resultate von Ex-Basketballer Andre de Grasse in den internationalen Datenbanken. Innerhalb von nur zwei Jahren hat sich der schlanke Kanadier mit dem raumgreifenden Schritt, der im November 21 Jahre alt wird, in die internationale Spitze gesprintet. Im Mai holte er sich in 20,03 Sekunden den kanadischen Rekord über 200 Meter. Seine drei Wochen alte 100-Meter-Bestzeit von 9,97 Sekunden: die drittschnellste Zeit eines Kanadiers hinter Donovan Bailey und Bruny Surin.

Bei den US-College-Meisterschaften führte der Sprinter der Universität von Süd-Kalifornien über 100 Meter ein Feld von vier weiteren Athleten an, die bei 2,7 Metern pro Sekunde Rückenwind unter der 10-Sekunden-Marke blieben. Einer davon: U20-Weltrekordler Trayvon Bromell (USA), der in 9,88 Sekunden wie im Vorjahr Zweiter wurde.

Top-Leistungen vom Winde verweht

Über 200 Meter blies der Wind 2,4 Meter pro Sekunde von hinten und schob Andre de Grasse auf starke 19,58 Sekunden. Es war die schnellste jemals erzielte Zeit eines US-College-Athleten, unabhängig von Windbedingungen. Hinter dem Kanadier blieben auch die US-Sprinter Dedric Dukes und Trayvon Bromell (beide 19,86 sec) unter 20 Sekunden.

Ebenfalls schnell unterwegs war über 110 Meter Hürden der Jamaikaner Omar McLeod - doch auch sein Rennen war vom Winde verweht. 13,02 Sekunden bei 3,9 Metern pro Sekunde Rückenwind. US-Dreispringer Marquis Dendy flog auf starke 17,71 Meter - +2,4 m/sec.

Mehr:

<link https: www.youtube.com _blank link zu>Das 100-Meter-Finale auf Youtube
<link https: www.youtube.com _blank link zu>Das 200-Meter-Finale auf Youtube

Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024