| Senioren-EM Tag 7

Ein Dutzend Goldmedaillen in Jesolo und Caorle

Die Kurzhürden und die Finals über 200 Meter standen am siebten Wettkampf-Tag bei der Senioren-EM in Venetien im Mittelpunkt. Herbert E. Müller holte sein zweites Gold der Titelkämpfe und steigerte seine deutsche 200-Meter-Bestleistung der M90 gewaltig, Roland Gröger stellte die deutsche M55-Bestleistung ein.
Bettina Schardt

Der frühe Abend des siebten Wettkampf-Tag bei der Senioren-EM in Venetien stand im Zeichen der 200-Meter-Finals, die für die Frauen in Caorle und für die Männer in Jesolo stattfanden. Herbert E. Müller (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) eröffnete als Europameister der M85 den deutschen Medaillenreigen. Er rannte in 38,43 Sekunden der Konkurrenz davon und verbesserte seine deutsche M90-Bestleistung um 58 Hundertstelsekunden. Müllers Vereinskamerad Friedrich Ingenrieth lief in 39,15 Sekunden zu Silber.

Hartmut Krämer (DJK Käfertal-Waldhof) feierte in 29,05 Sekunden den Titel in der M75. Nach Gold über 100 und Bronze über 400 Meter war dies bereits seine dritte Medaille in Jesolo. Nach seinem verletzungsbedingten Aus über 100 Meter meldete sich Hermann Beckering (M80; SpVg Ahorn) mit Silber in 34,04 Sekunden zurück. Rudolf König (Saalfelder LV) wurde Zweiter in der M65 in 26,52 Sekunden.

Ebenfalls Platz zwei belegte der M55-400-Meter-Europameister Roland Gröger (Topfit Berlin) in 24,22 Sekunden. Damit stellte er die deutsche Bestleistung ein, die bislang Guido Müller (TSV Vaterstetten; 1994) und Reinhard Michelchen (VfL Sindelfingen; 2008) innehaben. Hauchdünn das Ergebnis der M50: Bernd Lachmann (LG Ovag Friedberg-Fauerbach) lief zwei Hundertstel hinter dem Europameister in 24,27 Sekunden auf Rang zwei. Dritter wurde Meinert Möller (TuS H/M Kiel) in 24,33 Sekunden. Zeitgleich belegte Mario Büchter (SV Teuto Riesenbeck) Platz vier.

Zwei Sprint-Doubles bei den Seniorinnen

In Caorle feierte Sinah Hänssler-Hug (W35; TuS Lörrach-Stetten) in 25,97 Sekunden die Vollendung ihres Sprint-Doubles über 100 und 200 Meter. In ihrer Medaillensammlung hat sie außerdem die silberne Medaille vom Siebenkampf. Hannelore Venn (W75; TV Bedburg) vervollständigte in 38,42 Sekunden ebenfalls das Sprintdouble.

Gleich einen deutschen Dreifach-Sieg gab es in der W55: Jutta Stopka (LG Ovag Friedber-Fauerbach) gewann nach 100-Meter-Silber nun in 28,98 Sekunden den Titel. Auf Platz zwei kam Heike Peplinski (TSV Burgdorf) in 29,57 Sekunden ins Ziel. Dritte wurde Frauke Viebahn (DJK Blau-Weiß Annen) in 29,83 Sekunden.

Lydia Ritter (TuS Rot-Weiß Koblenz) war die Schnellste in der W80 in 43,98 Sekunden. Sie erlief sich bereits ihre dritte Medaille. Sophie Schröder (1. LAV Rostock) wurde in der W50 Zweite (27,55 sec) vor Iris Opitz (LAV Elstertal Bad Köstritz; 27,61 sec).

Vier Hürden-Titel

Mittags wurden in Jesolo die Finals über die Hürden-Sprintstrecke ausgetragen. Herausragend aus deutscher Sicht die Siegerinnen der W45 und W40: Evelin Nagel (Troisdorfer LG) und Jennifer Gartmann (LG Westerwald) verteidigten in 11,91 bzw. 11,88 Sekunden ihre Titel aus Aarhus (Dänemark).

Bei den Senioren siegten Manfred Arnd (M75; TSV Burgdorf) in 15,73 Sekunden über 80 Meter Hürden und Wolfgang Ritte (M65; LAV Bayer Uerdingen/Dormagen), der sich in 16,34 Sekunden in einer Tausendstel-Entscheidung über 100 Meter Hürden durch setzte und seiner Stabhochsprung-Goldmedaille einen weiteren Titel hinzu fügte.

Norbert Demmel souverän im Diskuswurf

Kristina Hanke (W70; SSV Heidenau) ließ ihren Europameistertiteln über 100 Meter und im Weitsprung nun den im Speerwurf mit 26,32 Meter folgen. Wiebke Baseda (SV Grün-Weiss Harburg) schob sich im letzten Versuch der W60 mit 27,39 Metern noch auf Platz eins nach vorne. Ihr Sohn Jonas Baseda (M35; SV Grün-Weiss Harburg) ließ den Speer auf 60,97 Meter segeln und belegte Rang zwei.

Nach zwei Silbermedaillen mit Kugel und Gewicht holte sich Norbert Demmel (TSV Unterhaching) im Diskuswurf der M55 mit 52,15 Metern souverän den Titel. Sein Vorsprung auf Platz zwei betrug knapp acht Meter. Ulrich Geuther (M65; LAZ Saarbrücken) wurde Zweiter mit 35,75 Meter.

Über 2.000 Meter Hindernis liefen die Damen der W60 zu einem deutschen Doppelsieg. Elisabeth Henn (SC 88 Bruchhausen) lag am Ende in 9:18,19 Minuten vor Rita Schubert (VfL Brandenburg; 9:26,81 min). In der W50 rannte Katja Knospe (SV Turbine Neubrandenburg) in 8:07,07 Minuten zu Silber.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024