| Fußbeschwerden

Eleni Gebrehiwot verpasst die EM

Marathonläuferin Eleni Gebrehiwot (TV Wattenscheid) wird die Europameisterschaft in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) verpassen. Der Grund: Probleme an der rechten Achillessehne.
pm/alex

Gebrehiwot, die seit Februar für Deutschland startberechtigt ist, war vor zwei Wochen vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) als Marathon-Starterin nominiert worden - unter der Voraussetzung, dass sie bis Mitte Juni einen Leistungs- und Gesundheitsnachweis nachreicht. Dazu wird es nun nicht kommen.

"Es macht keinen Sinn", sagt Tono Kirschbaum, Trainer der Gewinnerin des Münster-Marathons. "Uns beschäftigt diese Sache ja schon länger. Jetzt sind die Schmerzen wiedergekommen und uns läuft die Zeit weg. Die Sehne muss jetzt tip-top werden, wir wollen keine Halbwahrheiten!"

Das deutsche Marathonteam für die EM umfasst nach dieser Absage drei Frauen: Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg), Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt) und Mona Stockhecke (LT Haspa-Marathon Hamburg). Bei den Männern startet André Pollmächer (Rhein-Marathon Düsseldorf).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024