| "Great 10k" Berlin

Elias Schreml steigert DLV-Bestleistung der U18

Beim "Great 10k" in Berlin, der letzten Station des Deutschen Nachwuchsläufercups 2017, hat Elias Schreml die deutsche U18-Bestleistung im 10-Kilometer-Straßenlauf am Sonntag auf 30:51 Minuten gesteigert. Er blieb damit zehn Sekunden unter der bisherigen Bestmarke aus dem Jahr 2011.
Jan-Henner Reitze

Die Strecke in Berlin ist schnell. Und neben <link news:60381>Alina Reh (SSV Ulm 1846), die im Rahmen des "Great 10k" am Sonntag die deutsche U23-Bestleistung auf starke 31:35 Minuten steigerte, löschte ein weiterer Nachwuchsathlet einen Eintrag in den DLV-Statistiken. U18-Athlet Elias Schreml (LG Olympia Dortmund) legte die 10 Kilometer in 30:51 Minuten zurück und setzte damit eine neue DLV-Bestleistung für seine Altersklasse. Die bisherige Bestmarke hielt Johannes Motschmann, der die Distanz im Trikot des SC Magdeburg im Jahr 2011 in Bad Schmiedeberg in 31:01 Minuten zurückgelegt hatte.

Elias Schreml hatte schon beim Paderborner Osterlauf Mitte April (31:05 min) an der Marke gekratzt. In Berlin ging er nach fünf Kilometern in 15:14 Minuten durch. Auch wenn der 17-Jährige sein hohes Anfangstempo auf der zweiten Streckenhälfte nicht ganz halten konnte, reichte es diesmal um die 31-Minuten-Marke zu unterbieten.

Der Dortmunder hat auch eine erfolgreiche Bahnsaison hinter sich und war dabei über kürzere Strecken unterwegs. Bei der U18-WM in Nairobi (Kenia) belegte er den achten Platz über 1.500 Meter (3:55,94 min). In Ulm sicherte er sich den Deutschen Meistertitel der U18 über 3.000 Meter (8:44,81 min).

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024