| Blick hinter die Kulissen

Erdgas Mehrkampf-Meeting - Ratingen ist startklar

Die Vorbereitungen für das Erdgas Mehrkampf-Meeting am Wochenende (27./28. Juni) in Ratingen liegen in den letzten Zügen. „Alles im grünen Bereich“, melden die örtlichen Ausrichter vom Turnverein Ratingen. Insbesondere der Ferienbeginn in Nordrhein-Westfalen und ein parallel stattfindender Fischmarkt hat die Ehrenamtler aber vor besondere Herausforderungen gestellt – und Orga-Chef Manfred Osterkamp gehörig auf Trab gehalten.
Harald Koken

Für Manfred Osterkamp hat der Tag zurzeit viel zu wenige Stunden. Besprechungen hier, Unerwartetes da – Stress, der nur mit einem minuziösen Zeitmanagement zu kompensieren ist. Und mit der Tatsache, dass den Routinier nichts so schnell aus der Bahn wirft. Er ist geradezu prädestiniert für die Aufgabe des Organisationsleiters beim Erdgas Mehrkampf-Meeting in Ratingen.

Bei ihm laufen alle Fäden zusammen. Und das Telefon bisweilen heiß. Mal gilt es kurzfristig einen Gabelstapler zum Verladen des technischen Equipments herzuschaffen, mal die verheißungsvollen Wetteraussichten zu kommentieren. Ruheständler? Von wegen. Der frühere Systemelektroniker ist zwar Rentner, hat aber einen Vollzeit-Job. Und einen nervenaufreibenden dazu. Zum dritten Mal in Folge zieht Manfred Osterkamp bei dem Top-Event die Strippen. Seit der Premiere im Jahr 1997 gehört er zum harten Kern.

Gänsehaut bei der Premiere

Unumwunden gibt der gebürtige Düsseldorfer zu, bei der eigenen Veranstaltung schon des Öfteren „so richtig Gänsehaut bekommen“ zu haben. Unter anderem bei der von Frank Busemann gewonnenen ersten Auflage. „Da war das Stadion voll, richtig voll“, erinnert sich der Rheinländer, in jungen Jahren ein ausgezeichneter Turner. „Da lief es mir zeitweise eiskalt den Rücken runter. Vor allen Dingen bei den Läufen, als die Leute vor die Banden geschlagen haben. Das war ein Riesenerlebnis.“

Die Anforderungen sind stetig gestiegen, damit alles läuft 150 Helfer nötig. Engpässe drohten, weil der Termin mit dem Ferienanfang in Nordrhein-Westfalen kollidiert und sich deshalb etliche Stammkräfte urlaubsbedingt abmeldeten. „Da haben wir innerhalb unseres Vereins einen Aufruf gestartet und innerhalb von drei oder vier Wochen ungefähr 50 bis 60 neue Helfer gewonnen“, zeigt sich Manfred Osterkamp stolz auf den Zusammenhalt im über 6.000 Mitglieder starken Ausrichterklub.

Ferien erfordern Flexibilität

Inzwischen hat sich die Crew kennengelernt und aufeinander eingestellt. Die Abstimmungsprozesse sind abgeschlossen, die Neulinge mit dem Gelände und den Abläufen vertraut. Noch ein Punkt, an dem ferienbedingt Flexibilität gefragt war: Die Kinderstaffeln im Rahmenprogramm werden diesmal nicht von Schulen bestritten, sondern von Vereinen aus der Umgebung.

Um die Struktur schlank und übersichtlich zu halten, wurden Organisationseinheiten geschaffen. „Die heißen bei uns Kopfstellen und regeln die Erfassung der Ergebnisse per EDV, die Pressebetreuung, den Ordnungsdienst und das Catering“, erklärt Manfred Osterkamp.“Hinzu kommt der Fahrdienstleiter, der den Einsatz der fünf von einem Autohaus leihweise zur Verfügung gestellten Fahrzeuge koordiniert.“

IAAF-Kommission ist vor Ort

Der Shuttle-Service befördert unter anderem die Athleten vom Flughafen zum Hotel und von dort ins Stadion. Das Angebot steht auch Ehrengästen zur Verfügung . Darunter befinden sich ranghohe Funktionäre des Welt-Leichtathletikverbandes IAAF. Um die Menschen in der Region auf das Großereignis hinzuweisen, wurden in dieser Woche rund 3.000 Flyer verteilt. Etwa 220 Plakate kündigen das Stelldichein von rund 30 Extraklasse-Mehrkämpferinnen und  -Mehrkämpfern an.

Da die Ratinger Geschäfte am Sonntag anlässlich eines Fischmarktes ihre Pforten öffnen, könnten die Parkplätze knapp werden. „Da wird auch mit tausenden Besuchern gerechnet. Wir haben deshalb unsere Fühler ausgestreckt und Unterstützung von zwei großen Firmen bekommen, die uns Parkplätze in der Nähe des Stadions zur Verfügung stellen“, hat das umsichtige Ausrichter-Team vorgesorgt.

Neue Freilufthalle

Die ohnehin exzellente Infrastruktur wird durch eine neue Freilufthalle weiter aufgewertet. Sie wurde auf einem in die Jahre gekommenen Ascheplatz hinter der Tribüne errichtet. Die Halle wird am Wochenende unter anderem für die Athletenverpflegung und die Physiotherapie genutzt. Um den in der Halle befindlichen Kunstrasen zu schonen, wurde in dieser Woche ein Fußboden ausgelegt.

Klar hat Manfred Osterkamp sein Feriendomizil in Den Osse in der niederländischen Provinz Zeeland im Hinterkopf. Doch Batterien aufladen und Urlaub machen geht so bald noch nicht. Denn wenn alles vorbei ist, legen der Orga-Chef und seine Crew noch Sonderschichten ein, um das Stadion leer zu räumen. Alles muss raus, weil die Drainage komplett erneuert und ein neuer Rasen eingesät wird. Das wiederum ist der Startschuss zur Vorbereitung auf die 20. Auflage im nächsten Jahr. Ein Jubiläum, dem ein angemessener Rahmen gebührt.

 

Tickets für das Erdgas Mehrkampf-Meeting Ratingen

Eintrittskarten für das Erdgas-Mehrkampf-Meeting gibt es zum Preis von 15 Euro für die Tages- und 25 Euro für die Dauerkarte (ermäßigt 11 und 18 Euro; Familienkarte 40 bzw. 60 Euro). Für Schüler werden Tageskarten zum Preis von 5 Euro angeboten. Erhältlich sind die Eintrittskarten über <link http: www.ticketmaster.de event _blank link zu>www.ticketmaster.de oder telefonisch unter 01806 - 999 0000 (€ 0,20/Verbindung aus dem dt. Festnetz / max. € 0,60/Verbindung aus dem dt. Mobilfunknetz

<link btn>Mehr zum Erdgas Mehrkampf-Meeting

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024