| Großes Interesse

European Championships: Top-Quoten für die Leichtathletik, voller Erfolg für ARD und ZDF

Am Sonntag fanden sie live im Ersten ihren fulminanten Abschluss im Berliner Olympiastadion: Die European Championships – die neue Multisport-Veranstaltung, die in Berlin und Glasgow sieben Europameisterschaften in verschiedenen olympischen Sportarten miteinander verknüpfte. Aus Sicht der übertragenden Sender ARD und ZDF waren die zehn Sendetage ein voller Erfolg.
pm/sb

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky erklärte: "Wir haben mit unseren Übertragungen so viele Zuschauer erreicht, wie wir selbst vorher nicht für möglich gehalten hätten. Die Marktanteile der einzelnen Sportarten haben sich im Vergleich zu Einzel-Übertragungen teilweise verdoppelt, insgesamt haben mehr als 43 Millionen Zuschauer mindestens eine Übertragung von den European Championships gesehen, und auch die jungen Zuschauer haben sich überdurchschnittlich für unsere Übertragungen interessiert. Das ist ein herausragendes Ergebnis."

"Ein Hauch von Olympia lag über den Übertragungen", sagte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann. "Das Konzept ist voll aufgegangen – im Fernsehen und Online mit den Livestreams. Wir haben der Vielfalt des Sports eine Bühne geboten, die genutzt wurde. Turnen, Schwimmen, Rad, Triathlon, Leichtathletik, Rudern, Golf – die Kombination dieser Europameisterschaften war für eine Premiere eine gelungene Erfahrung. Alle haben durch dieses Ereignis gewonnen – die Sportarten ebenso wie wir Sender. Diese Erfolgsgeschichte sollte in vier Jahren weitergehen."

Zuschauer-Magnet Leichtathletik

Im Schnitt sahen 2,09 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 15,6 Prozent) alle Übertragungen im Ersten und im ZDF. Die ARD-Live-Übertragungen erreichten durchschnittlich 2,01 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 15,1 Prozent. Im ZDF waren im Schnitt 2,18 Millionen (Marktanteil: 16,1 Prozent) bei der Live-Berichterstattung dabei.

Vor allem die Leichtathletik zog die Zuschauer an: Platz 1 bis 3 erreichten die ARD-Übertragungen am Sonntag (12. August; 5,18 Mio), Freitag (10. August; 4,70 Mio) und Mittwoch (8. August; 4,56 Mio) 2018, jeweils ab 20:15 Uhr. Die höchsten Werte erreichte das ZDF mit den Leichtathletik-Übertragungen am 9. und 11. August 2018 mit 4,50 beziehungsweise 4,45 Millionen Zuschauern am Abend.

6,17 Millionen Zuschauer sehen Staffel-Bronze

Den Fünf-Minuten-Spitzenwert mit 6,17 Millionen erzielte die 4x100 Meter-Staffel der Frauen am Sonntag 21:20 bis 21:25 Uhr im Ersten. Der ZDF-Spitzenwert lag am Donnerstag (9. August) ab 21:20 Uhr bei 5,81 Millionen Zuschauern (Speerwerfen Männer / Vorstellung 100m-Hürden Frauen). Hohe Werte von mehr als drei Millionen Zuschauern erreichten am Wochenende auch das Kunst- und Turmspringen, Triathlon und Zusammenfassungen vom Golf.

Die European Championships sind eine Veranstaltung, die federführend von der EBU (European Broadcasting Union) ins Leben gerufen und in diesem Jahr erstmalig umgesetzt wurde. Die Federführung innerhalb der ARD lag beim Norddeutschen Rundfunk.

<link btn>EM 2018 kompakt

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024