| Nach Querschnittslähmung

Exo-Skelett: Kira Grünberg kann wieder laufen

Die seit einem Trainings-Unfall 2015 querschnittsgelähmte Stabhochspringerin Kira Grünberg kann wieder laufen. Dank eines sogenannten Exo-Skelettes kann die Österreicherin vorsichtige Schritte machen.
Pamela Ruprecht

Am 30. Juli 2015 war Kira Grünberg bei einem Trainings-Unfall verunglückt. Die österreichische Stabhochspringerin zog sich einen Bruch des fünften Wirbels der Halswirbelsäule zu. Seitdem ist sie querschnittsgelähmt und an den Rollstuhl gebunden. Nun kann die 24-Jährige wieder laufen. Wie dieses <link https: www.facebook.com _blank>Facebook-Video zeigt, macht ein Exo-Skelett vorsichtige Schritte möglich. "Was für ein geniales Gefühl", kommentierte die gebürtige Innsbruckerin.

Exo-Skelette (Außen-Skelette) kommen schon länger als Orthesen in der Medizin zum Einsatz. Querschnittsgelähmte Menschen können sich damit nahezu selbstständig bewegen. Kira Grünberg war mit 4,45 Metern Österreichs Stabhochsprung-Rekordhalterin und galt bis zu dem Unfall, der in der Sportwelt große Betroffenheit auslöste, als große Nachwuchs-Hoffnung.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024