| Diamond League

Feuertaufe für Katharina Bauer und Andreas Hofmann

In Glasgow treten am Freitag und Samstag (11./12. Juli) Stabhochspringerin Katharina Bauer und Speerwerfer Andreas Hofmann erstmals in der Diamond League an. Kugelstoßer David Storl ist auf der Jagd nach seinem zweiten Sieg in der Meetingserie.
Jan-Henner Reitze

Gelingt David Storl der nächste Streich? In Paris (Frankreich) hatte der Weltmeister am Samstag seinen ersten Sieg in der Diamond League gelandet. Am Freitag (11. Juli) warten wieder in erster Linie die starken US-Boys Reese Hoffa, Joe Kovacs und Ryan Whiting auf den Chemnitzer, der sich in Schönebeck mit 21,90 Metern der 22-Meter-Marke genähert hat.

Im Diskuswerfen tritt Shanice Craft (MTG Mannheim) in Glasgow (Großbritannien) an. Sieben ihrer besten Wettkämpfe hat die 21-Jährige in diesem Sommer abgeliefert. Anna Rüh (SC Neubrandenburg) hofft auf eine Steigerung. Sandra Perkovic (Kroatien) geht als Favoritin in den Ring und muss vor allem auf Dani Samuels (Australien) achten, die in den vergangenen drei Wettkämpfen immer die 67-Meter-Marke übertroffen hat.

Sosthene Moguenara im Weitsprung

Im Stabhochsprung der Männer, in dem keine Punkte im Diamond Race verteilt werden, tritt Tobias Scherbarth (TSV Bayer 04 Leverkusen) unter anderem gegen die Ex-Weltmeister Pawel Wojciechowski (Polen) und Brad Walker (USA) an.

Sosthene Moguenara (TV Wattenscheid 01) bekommt es im Weitsprung mit Tianna Bartoletta (USA) und den Britinnen Katarina Johnson-Thompson und Shara Proctor zu tun.

Erster Auftritt von Katharina Bauer und Andreas Hofmann

Am Samstag (12. Juli) darf Katharina Bauer (TSV Bayer 04 Leverkusen) zum ersten Mal in ihrer Karriere in der Diamond League antreten. Die Stabhochspringerin hat sich in diesem Sommer auf 4,55 Meter gesteigert. Das Feld ist erlesen, unter anderem mit Olympiasiegerin Jennifer Suhr (USA), Hallen-Weltmeisterin Yarisley Silva (Kuba) und Ex-Weltmeisterin Fabiana Murer (Brasilien).

Seine Premiere in der Diamond League steht auch Aufsteiger Andreas Hofmann (MTG Mannheim) im Speerwurf bevor. Mit Thomas Röhler (LC Jena) hat er einen Mitstreiter an seiner Seite, der schon Erfahrung in der Meetingserie hat.  

Hürdensprinterin Nadine Hildebrand (VfL Sindelfingen) hofft auf eine Zeit unter 13 Sekunden, zu der es in Paris knapp noch nicht gereicht hatte

Auf großer Bühne dürfen sich auch Behinderten-Sportler präsentieren. Über 100 Meter vertreten Vanessa Low und Felix Streng die deutschen Farben, auf den 1.500 Metern Alhassane Balde.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024