| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Neuer Zeitplan für Rio: Doppelstart für Allyson Felix möglich

Der Weltverband IAAF hat mit Zustimmung des Organisationskomitees von Rio den Leichtathletik-Zeitplan für die Olympischen Spiele angepasst. Eine zentrale Änderung ermöglicht einen Doppelstart einer der besten Leichtathletinnen aller Zeiten: Sprinterin Allyson Felix (USA), Olympiasiegerin von 2012 über 200 Meter und amtierende Weltmeisterin über 400 Meter, kann nun auf der halben und ganzen Stadionrunde um die Goldmedaille laufen. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail olympische-spiele-1 link zum>Zum neuen Zeitplan.

Torben Laidig springt Bestleistung

In Deutschland geht Torben Laidig für die WGL Schwäbisch Hall auf Höhenjagd. In den USA startet der 21-Jährige für die Virginia Tech University. Im Trikot der renommierten Universität konnte er am Samstag eine neue Hallen-Bestleistung feiern: Der Deutsche U23-Meister überquerte in Blacksburg, Virginia (USA) 5,46 Meter und packte damit einen Zentimeter auf seinen zwei Jahre alten Hausrekord drauf.

Robert Dippl distanziert in München die Konkurrenz

Kugelstoßer Robert Dippl (TSV Wasserburg) hat am Samstag beim Hallen-Meeting „Munich Indoor“ für eines der besten Resultate gesorgt. Der 32-Jährige ließ die Kugel auf 18,75 Meter fliegen. Im Sprint der Frauen setzte sich mit Amelie-Sophie Lederer (LAC Quelle Fürth; 7,54 sec – Vorlauf: 7,50 sec) die U23-Staffel-Europameisterin durch. Kugelstoß-Talent Selina Dantzler (LG Stadtwerke München) überzeugte bei ihrem Debüt in der U18-Altersklasse mit 15,68 Metern. Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Sprint-Double für Sina Mayer

Bei den Landesmeisterschaften der Pfalz in Ludwigshafen konnte Sprinterin Sina Mayer am Sonntag einen Doppelsieg feiern. Die 20-Jährige, die 2014 Mitglied der deutschen Sprintstaffel bei der U20-WM war, war sowohl über 60 (7,59 sec) als auch über 200 Meter (24,95 sec) die Schnellste. Im Stabhochsprung siegte die Deutsche U23-Meisterin von 2014 Anna Felzmann (LAZ Zweibrücken; 4,20 m). Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Vielversprechende 400 Meter-Zeiten in Berlin

Am zweiten Tag der Berlin-Brandenburgischen Meisterschaften der U20 hat Constantin Schulz (LC Cottbus) nach seinem Sieg über 800 Meter am Vortag auch die 400 Meter (49,62 sec) gewonnen. Eine starke Zeit über diese Strecke legte am Sonntag im Sportforum Hohenschönhausen auch Nele Weßel (SV Preußen Berlin; 56,28 sec) hin. Die Deutsche W15-Meisterin im Weitsprung Vivien Hitzler (LAC Berlin) gewann die U20-Konkurrenz mit 5,73 Metern. Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik… jhr

Xue Changrui verbessert Chinas Stabhochsprung-Rekord

Der 24 Jahre alte Chinese Xue Changrui hat am Samstag beim Stabhochsprung-Meeting in Orléans (Frankreich) den chinesischen Rekord auf 5,81 Meter geschraubt und damit den Sieg geholt. Auch im Freien war bisher kein Chinese höher hinaus gekommen. Auf Rang zwei landete dahinter Hallen-Weltmeister Kostadinos Filippidis (Griechenland; 5,67 m). Für die Schwedin Angelica Bengtsson war erst der neue Landesrekord von 4,72 Metern zu hoch – sie gewann mit 4,60 Metern. eme/aj

Konrad Bukowiecki auch mit der Männerkugel stark

Seinen eigenen Hallen-Weltrekord der U20 hatte Konrad Bukowiecki jüngst auf 22,48 Meter geschraubt. Am Samstag stellte der Pole bei seinem Heimspiel in Torun auch mit der 7,26 Kilo schweren Männerkugel seine gute Form unter Beweis. Mit 20,46 Metern stellte er seine europäische U20-Hallenbestleistung ein. Als offizielle Rekorde werden in der U20 nur Resultate mit der Sechs-Kilo-Kugel gewertet. eme/aj

Lucas Jakubczyk zu Gast beim rbb Sportplatz

Der Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) begleitet Sprinter Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) bei seiner Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Rio. Die Langzeit-Reportage, die auch eine Triathletin und einen Kanuten porträtiert, will den Trainingsalltag von Topathleten zeigen. Am Sonntag (17. Januar) startet das Projekt. Der WM-Vierte mit der deutschen Sprintstaffel ist daher um 22 Uhr zu Gast bei der Sendung <link https: www.rbb-online.de content rbb fernsehen programm _blank link zur seite des>rbb Sportplatz.

Dmitry Shlyakhtin: Chancen auf Rio bei 50:50

„Die IAAF erwartet von uns radikale Entscheidungen, und die müssen wir heute treffen und nicht morgen“, sagte der neue Präsident des russischen Leichtathletik-Verbands Dmitry Shlakhtin der Fachzeitung „Sport-Express“ am Samstag nach seiner Wahl. „Ich werde versuchen, die Forderungen [der IAAF] maximal zu erfüllen. Wenn es nötig ist, werden wir Sportler und Trainer einberufen und befragen. Wir müssen zeigen, dass wir alles Mögliche getan haben.“ Er sehe die Chance bei 50 zu 50, dass die IAAF seinen Verband wieder aufnimmt und den Russen damit die Olympia-Teilnahme in Rio ermöglicht. eme/aj

DOSB-Chef Hörmann entsetzt: IAAF schlimmer als die FIFA

Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) Alfons Hörmann hat sich entsetzt über die skandalösen Machenschaften im Leichtathletik-Weltverband IAAF geäußert. „Es ist schlichtweg schockierend, unverständlich und in jeder Hinsicht inakzeptabel, was im Bereich der Leichtathletik nun Tag für Tag an neuen Nachrichten kommt“, sagte der 55-Jährige am Samstagabend im „aktuellen sportstudio“ des ZDF. Vor wenigen Wochen habe er noch gedacht: „Schlimmer als in der FIFA geht's nimmer. Aber die Leichtathletik bekommt's hin.“ dpa

Lauftalente schwitzen gemeinsam in Monte Gordo

Zahlreiche deutsche Leichtathleten haben das neue Jahr in einem Trainingslager im portugiesischen Monte Gordo eingeläutet, unter ihnen auch die Läufer der Nachwuchs-Bundeskader der Mittel- und Langstrecke sowie im Hindernislauf. Vom 2. bis zum 16. Januar feilten sie zwei Wochen lang bei klimatisch guten Bedingungen unter der Anleitung der C-Kader-Trainer Enrico Aßmus (Hindernis), Thomas Dreißigacker (Mittelstrecke) und Andreas Michallek (Langstrecke) an ihrer Form für die kommenden Hallen-Wettkämpfe.

3.200 Lauftermine auf 228 Seiten:

<link>Jetzt kostenlos den DLV-Laufkalender 2016 bestellen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024