| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Robert Harting: Shanghai vielleicht, Erfurt auf jeden Fall

Die Berliner Morgenpost hat Robert Harting (SCC Berlin) im Sportforum Hohenschönhausen besucht und gibt am Ostermontag einen <link http: www.morgenpost.de sport article210267765 robert-harting-feilt-in-der-folterkammer-am-comeback.html _blank link zum artikel der berliner>Einblick in den Gefühls-  und Trainingszustand des Olympiasiegers von 2012. „Ich kann mich fast das erste Mal in meiner Karriere um mich kümmern. Der Fokus ist statt auf viele Nebenschauplätze endlich mal vor allem auf mich gerichtet“, sagt der 32-Jährige, der ehrgeizig wie eh und je und doch gelassener wirkt. Trainer Marko Badura blickt voraus auf die Saison: Der Einstand in Shanghai (China; 13. Mai) sei „nicht in Stein gemeißelt.“ Die <link>DM in Erfurt (8./9. Juli) aber nach wie vor das große erste Ziel. „Dort wollen wir eine Topleistung zeigen und uns eventuell für London anbieten."

Clayton Murphy legt 1:43,60 Minuten vor

Der Olympia-Dritte über 800 Meter Clayton Murphy (USA) hat am Samstag bei den Mt. SAC Relays in Torrance, Kalifornien (USA) für eine der besten Leistungen gesorgt. Er setzte sich in 1:43,60 Minuten vorläufig an die Spitze der Welt. Im Frauen-Rennen überzeugte seine erst 20-jährige Landsfrau Raevyn Rogers (1:59,10 min). Ronnie Baker (USA) sprintete die 100 Meter in 9,99 Sekunden, über 200 Meter verbuchte Deajah Stevens (USA) bei leichtem Gegenwind starke 22,31 Sekunden. Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Lemaitre verletzt, Mayer in Bestform

Frankreichs Topathleten haben auf der Insel La Réunion im indischen Ozean ihr Trainingslager aufgeschlagen und dort am Samstag bei einem Meeting ihre Wettkampf-Saison eröffnet. Pech hatte dabei Sprinter Christophe Lemaitre: Bei seinem Rennen über 100 Meter verspürte der Olympia-Dritte über 200 Meter Schmerzen und musste den Wettbewerb mit Verdacht auf einen Muskelfaserriss im Oberschenkel abbrechen. Der Olympia-Zweite im Zehnkampf Kevin Mayer dagegen war äußerst zufrieden mit 48,44 Metern im Diskuswurf, 2,03 Metern im Hochsprung aus verkürztem Anlauf und einer 200-Meter-Bestzeit von 21,76 Sekunden.

Britische Sprinterinnen verzichten auf die World Relays

Der britische Verband hat seine 4x100 Meter Staffel der Frauen für die World Relays auf den Bahamas (22./23. April) zurückgezogen und als Grund dafür Verletzungssorgen angegeben. Daryll Neita plagen Oberschenkel-Probleme, Desiree Henry hat Kniebeschwerden. Als Gastgeber der WM in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) haben die Briten für die WM-Teilnahme eine Wild Card und können daher entspannt zusehen, wie in Nassau die weiteren Nationen um einen Top-Acht-Platz, gleichbedeutend mit der direkten WM-Qualifikation, kämpfen. eme/aj

Dokumentation über den Boston Marathon feiert Premiere

Er ist der wohl traditionsreichste und prestigeträchtigste Marathon der Welt und kam 2013 durch einen Bombenanschlag im Ziel-Bereich zusätzlich zu zweifelhafter Aufmerksamkeit: Der Boston Marathon, dessen 121. Auflage am Ostermontag (17. April) stattfindet, hat schon viele bemerkenswerte Geschichten geschrieben. Am Samstag feierte nun ein Dokumentarfilm über die Laufveranstaltung Premiere. Ab dem 19. April wird „<link http: bostonmarathonfilm.com _blank link zur webseite über den>Boston. The Documentary“, vertont von Schauspieler Matt Damon, in den US-Kinos laufen.

Trauer um Vladimir Parashchuk

Am Freitag ist im Alter von 65 Jahren der russische Trainer Vladimir Parashchuk verstorben. Er führte das russische Leichtathletik-Team zu den Olympischen Spielen nach Barcelona (Spanien), Sydney (Australien) und Athen (Griechenland). Seine bekannteste eigene Athletin war seine Frau: Irina Privalova hält noch immer den Hallen-Weltrekord über 60 Meter und wurde 2000 in Sydney Olympiasiegerin über 400 Meter Hürden. eme/aj

Hannover Athletics meets Matthew Centrowitz

Ein Treffen der besonderen Art gab es am Ostersamstag für die Athleten von Hannover Athletics: Die Trainingsgruppe um Coach Markus Pingpank (siehe Foto unten) begegnete im Buffalo Park in Flagstaff, Arizona (USA) dem Olympiasieger und Hallen-Weltmeister über 1.500 Meter Matthew Centrowitz (USA). Hannover Athletics absolviert ein dreiwöchiges Höhentrainingslager in Flagstaff und nimmt im Anschluss des Trainingslagers an den internationalen Wettkämpfen in Irvine (Steve Scott Invitational) und Los Angeles (Oxy Invitational) teil. pm

Jetzt neu!

<link https: www.youtube.com channel ucrxqtipfidamckevza6-hgw _blank link zum youtube-kanal von>Der leichtathletik.de-Kanal auf YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024