| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Steffen Uliczka: Hindernisstart in Rio keine Alternative

Der frühere Hindernisläufer Steffen Uliczka (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) wird aufgrund einer Verletzung keinen Frühjahrsmarathon laufen können. Ein Ermüdungsbruch in der Beckenschaufel macht den einstigen Traum der Olympia-Teilnahme in Rio (Brasilien) zunichte. Ein Start auf seiner bisherigen Paradestrecke, den 3.000 Meter Hindernis, kommt trotz gesenkter Norm als Alternative nicht mehr in Frage. "Eine Bestzeit-Form und damit wirklich internationale Konkurrenzfähigkeit halte ich für kaum realisierbar", erklärte er am Dienstag auf seiner <link http: www.facebook.com steffenuliczka _blank>Facebook-Seite. Aufgeben will der 31–Jährige trotzdem nicht. Das Ziel, „einen Marathon so richtig in Top-Form und mit einer Top-Zeit zu rennen, habe ich immer noch“.

Weitsprung-Gipfeltreffen in Eugene

Das Diamond League-Meeting in Eugene (USA; 28. Mai) wartet mit einem hochkarätig besetzten Weitsprung-Feld der Frauen auf. Alle Goldmedaillen-Gewinnerinnen internationaler Meisterschaften seit 2009 sind angekündigt: Darunter die US-Stars Tianna Bartoletta und Brittney Reese, die französische Hallen-Weltmeisterin von 2012 Éloyse Lesueur sowie die WM-Zweite und-Dritte von Peking (China) Shara Proctor (Großbritannien) und Ivana Španović (Serbien). eme/aj

Countdown: Noch 100 Tage bis Amsterdam

Die Ausrichter der diesjährigen Leichtathletik-Europameisterschaften haben am Montag mit einem <link http: www.youtube.com _blank>Video-Clip den Countdown der letzten 100 Tage bis zum Veranstaltungsbeginn in Amsterdam (6. bis 10. Juli) eingeläutet. Es ist das erste Mal, dass die Titelkämpfe in den Niederlanden ausgetragen werden. Tickets (und seit Montag auch Park-Tickets) für die Wettkampftage gibt es <link http: www.amsterdam2016.org _blank>hier.

Save The Date: DLV-Lauf-Symposium im November 2016

Am 19. und 20. November 2016 veranstaltet der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) in Siegen sein Lauf-Symposium, das sich in erster Linie an Lauf-Veranstalter, als auch Läufer, richtet. Neben einer Reihe von interessanten und innovativen Vorträgen ist das Symposium in die Veranstaltung „Läufer des Jahres“ eingebunden, die am Samstag (19. November) in Krombach stattfindet. Weitere Details zum Symposium folgen in Kürze auf leichtathletik.de.  

DOSB verlängert Vertrag mit Michael Vesper bis 2017

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat den Vertag mit dem Vorstandsvorsitzenden Michael Vesper bis zum 31. Dezember 2017 verlängert. Dies teilte der DOSB am Dienstag mit. Der bisherige Kontrakt des 64-jährigen früheren Grünen-Politikers wäre Ende September ausgelaufen. Vesper hatte nach der Gründung des DOSB 2006 das Amt des Generaldirektors übernommen. Im Zuge der Strukturreform Ende 2014 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden berufen. Eine der wichtigen kommenden Aufgaben von Vesper, der bei den Olympischen Spielen in Rio auch Chef de Mission des deutschen Teams sein wird, ist die Leistungsport-Reform. dpa

Russische Athleten setzen sich bei Putin für gesperrten Trainer ein

Russische Leichtathleten haben sich in einem Brief an Präsident Wladimir Putin für den wegen Dopings lebenslang gesperrten Geher-Trainer Viktor Tschegin eingesetzt. Der Kremlchef solle helfen, den „guten Namen und das sportliche Erbe“ des Coachs zu bewahren, heißt es in dem am Dienstag in Moskau veröffentlichten Schreiben. Zu den Unterzeichnern gehören Olga Kaniskina und Sergey Kirdyapkin, die ihre olympischen Medaillen von London (Großbritannien) wegen Dopings wohl beide zurückgeben müssen. Die russische Anti-Doping-Agentur RUSADA hatte die Trainer-Sperre verhängt. dpa

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf <link https: www.facebook.com dlvlounge _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>Facebook, <link https: twitter.com dlv_online _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>Twitter, <link https: www.instagram.com dlv_online _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>Instagram

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024