| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Wayde van Niekerk auf den Spuren von Usain Bolt

Der Südafrikaner Wayde van Niekerk will nach seinem bei den Olympischen Spielen in Rio (Brasilien) aufgestellten Weltrekord über 400 Meter das Gleiche über 200 Meter erreichen. „Mein Traum ist es, auf den 200 Metern dahin zu kommen, wo Usain Bolt steht. Er ist eine riesige Inspiration und Motivation für mich, mich zu verbessern, weil ich weiß, dass es möglich ist“, sagte der 24–Jährige. Auch Bolt glaubt, dass Niekerk eines Tages seine Marke brechen kann, wenn er seine Kurventechnik noch verfeinert. eme/aj

2016 – Das schnellste Marathonjahr aller Zeiten

Die Ergebnisse des diesjährigen Berlin-Marathons mitberechnet weist die Lauf-Veranstaltung in der deutschen Hauptstadt den besten Top Ten-Schnitt der schnellsten Marathon-Zeiten auf. Mit 2:03:35 Stunden liegt das Lauf-Event damit eine Minute vor London (2:04:34 h). 2016 ist außerdem das schnellste Marathon-Jahr aller Zeiten: Der Durchschnitt der weltweiten Top Fünf-Einzelresultate liegt bei 2:03:31 Stunden, der der Top Zehn-Ergebnisse bei 2:04:18 Stunden – so gut wie noch nie. eme/aj

Konstanz von Wilson Kipsang rekordverdächtig

Der Kenianer Wilson Kipsang hat nach seinem zweiten Platz in Berlin nun drei Marathon-Rennen unter 2:04 Stunden und sechs unter 2:05 Stunden absolviert, das gelang in der Geschichte noch keinem anderen Läufer. Der Durchschnitt seiner fünf schnellsten Marathons beträgt beeindruckende 2:03:54 Stunden. Die Frauen-Siegerin von Berlin Aberu Kebede (Äthiopien) blieb nun viermal unter 2:21 Stunden, nur Weltrekordlerin Paula Redcliff (Großbritannien) schaffte das mit fünf Mal öfter. eme/aj

Bernard Kipyego visiert in Amsterdam Triple und Streckenrekord an

Seinen dritten Titel in Folge beim Marathon in Amsterdam (Niederlande) will Bernard Kipyego am 16. Oktober holen. Der Kenianer hofft, den Streckenrekord von Landsmann Wilson Chebet (2:05:36 h) zu knacken, der nach drei Siegen von 2011 bis 2013 seinen vierten Erfolg feiern will. eme/aj

Derek Drouin: “Ich denke, ich kann 8.000 Punkte machen”

Hochspringer Derek Drouin hat im Freien die komplette Palette an internationalen Titeln gewonnen. Der Kanadier, der seinen WM-Titel 2017 in London verteidigen möchte, hält daher Ausschau nach neuen Zielen im Mehrkampf. Vorteile für sich sieht er in der Halle, dort steht seine Bestleistung im Siebenkampf bei 5.817 Punkten. Der Reiz, im Nationaltrikot im Zehnkampf anzutreten, ist aber größer. “Das inoffizielle, aber nicht feststehende Ziel ist es, bei den Commonwealth Games zu starten. Ich denke, ich könnte mehr als 8.000 Punkte erreichen“, sagt der 26-Jährige. eme/aj

Jetzt anmelden:

<link http: www.leichtathletik.de laufen dlv-lauf-symposium-2016 _blank>Das erste DLV-Lauf-Symposium (19./20. November) hat noch Plätze frei!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024