| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Christine Gess verabschiedet sich vom Leistungssport

„It’s time to say goodbye.“ Christine Gess (LG Stadtwerke München) hat am Samstag auf <link https: www.instagram.com p bq2evrenrdb _blank>Instagram das Ende ihrer Leistungssport-Karriere bekanntgegeben. Die 24-Jährige, die in Nürnberg DM-Fünfte über 800 Meter geworden war, will die Chance auf ihre erste Vollzeit-Stelle ergreifen. Ein Leben ohne die Leichtathletik könne sie sich dennoch nicht vorstellen, schreibt sie, und so werde sie ihre Wegbegleiter sicher weiter abseits der Laufbahn treffen. Auch in den deutschen Rekordlisten ist sie weiter zu finden: Mit der deutschen U23-Bestleistung über 3x800 Meter aus dem Jahr 2016, erzielt gemeinsam mit Christina Hering und Mareen Kalis.

Bayerns Sprint-Talente lassen in Fürth aufhorchen

30, 60 und 150 Meter: So die drei Strecken des Fürther Sprintcups am Sonntag, bei dem ein 17-Jähriger die Männer-Konkurrenz hinter sich ließ. Fabian Olbert (LG Stadtwerke München) war in 2,84 und 6,85 sowie 16,38 Sekunden der schnellste Kurzsprinter. Auch bei den Frauen überragte in der Cup-Wertung mit Svenja Pfetsch (SC Vöhringen; 3,23 | 7,63 | 17,92) eine Athletin des Jahrgangs 2001. Die schnellste 60-Meter-Zeit aber ging an Lokalmatadorin Amelie-Sophie Lederer, die sich nach einer schwierigen Sommersaison in 7,56 Sekunden in guter Form präsentierte. <link http: lacquelle.de _blank>Zu den Ergebnissen...

Zwei Streckenrekorde beim Marathon in Valencia

Leul Gebrselassie hat am Sonntag beim Valencia Marathon (Spanien) einen neuen Streckenrekord aufgestellt. Der 25-jährige Äthiopier erzielte in 2:04:32 Stunden die weltweit zehntbeste Zeit des Jahres. Dahinter verbesserte der aus Marokko stammende und seit einigen Jahren für Bahrain startende El Hassan El Abbasi den Asien-Rekord auf 2:04:43 Stunden. Bei den Frauen gewann Ashete Bekele Dido das Rennen in starken 2:21:14 Stunden. Damit war die Äthiopierin gut dreieinhalb Minuten schneller als die Kenianerin Valary Aiyabei vor zwei Jahren (2:24:48 h). Jörg Wenig

Yuma Hattori überrascht beim Fukuoka Marathon

Einen überraschenden Sieger gab es beim Männer-Elite-Marathon in Fukuoka. Der Japaner Yuma Hattori setzte sich in 2:07:27 Stunden gegen die stärker eingeschätzte Konkurrenz durch. Es war der erste japanische Sieg bei dem Rennen seit 2004. Japans Vielstarter und Boston-Sensationssieger Yuki Kawauchi musste sich mit Rang zehn (2:12:03 h) zufriedengeben. Der Marathon-Weltmeister von 2015, Ghirmay Ghebreslassie (Eritrea), kam zum vierten Mal in Folge bei einem Marathon nicht ins Ziel. Jörg Wenig

Jens Nerkamp läuft Marathon in Málaga

Der Marathon in Málaga (Spanien) am 9. Dezember findet mit deutscher Beteiligung statt: Jens Nerkamp (PSV Grün-Weiß Kassel) wird an der Startlinie stehen. „Die Vorbereitung verlief holprig, aber ich will laufen und mein Bestes geben. Ich freu mich drauf!“ verkündete er auf <link https: www.facebook.com nerkamp25 _blank>Facebook. Sein Marathon-Debüt hatte der 29-Jährige im April in Düsseldorf gefeiert, dort war er nach 2:17:18 Stunden im Ziel.

Philipp Pflieger und Corinna Harrer: Silvesterlauf in Kempten

Mit dem Start in den Dezember beginnt der Countdown in Richtung der Silvesterläufe am 31. Dezember. In Kempten im Allgäu freuen sich die Ausrichter des Silvesterlaufs auf zwei starke Athleten der LG Telis Finanz Regensburg: Für den Wettbewerb über 10 Kilometer haben sich Marathoni Philipp Pflieger und Ex-Mittelstrecken-Ass Corinna Harrer angekündigt. pm

„Vision Gold“-Beitrag zu Hussong und Lita Baehre online

Sie sind zwei der größten deutschen Leichtathletik-Hoffnungen: Stabhochsprung-Talent Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) und Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken). Das Team von „Vision Gold“ hat die beiden Athleten besucht und in einem Beitrag porträtiert. Mit sehenswerten Bildern von Training, Spaziergang mit Hund oder WG-Frühstück und mit vielen Einblicken in die Träume und Ziele der Athleten. Der Beitrag ist jetzt <link https: www.youtube.com _blank>online auf YouTube abrufbar.

#TrueAthletes Adventskalender

<link>Tür 2: Gewinnen Sie 1x2 Dauerkarten für die DM 2019 in Berlin!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024