| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Philipp Pflieger läuft keinen Frühjahrsmarathon

Langstreckenläufer Philipp Pflieger wird 2016 keinen Frühjahrsmarathon laufen. Der 28-Jährige will sich auf seine langfristige Entwicklung konzentrieren. Nach seinem ersten erfolgreich absolvierten Marathon in Berlin (2:12:50 h) hält sein Trainer Kurt Ring eine Zeit im Bereich von 2:10 Stunden in einigen Jahren für realistisch. Der Aufbau dafür soll über die Unterdistanzen (10.000 m und Halbmarathon) erfolgen. Damit verzichtet der Regensburger, der seine Saisonvorbereitung derzeit im Trainingslager in Monte Gordo (Portugal) eröffnet, auf einen weiteren Norm-Angriff (2:12:15 h) für die Olympischen Spiele in Rio (Brasilien). pm

Stabhochsprung-Stars und steilere Tribünen in Karlsruhe

Es ist eine große Auszeichnung: Das Hallen-Meeting in Karlsruhe (6. Februar) ist einer der vier Standorte der neuen IAAF World Indoor Tour. "Damit sind wir in die Weltliga der Leichtathletik aufgestiegen", sagte der Geschäftsführer des Veranstalters Martin Wacker am Donnerstag auf einer Pressekonferenz. Weltklasse verspricht der Stabhochsprung der Männer mit Vize-Weltmeister Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) und Weltrekordler Renaud Lavillenie (Frankreich). Im Vorprogramm erhält der Nachwuchs im Team-Wettbewerb erstmals die Gelegenheit, sich international zu messen. Extra steilere Tribünen rücken die Zuschauer noch näher an das Geschehen. 2.400 der 4.200 Plätze sind schon weg, Tickets gibt es bei <link http: www.ticketmaster.de _blank>ticketmaster.de. pm

Lisa Mayer in Hanau schnell unterwegs

Sprinterin Lisa Mayer (LG Langgöns/Oberkleen) ist am vergangenen Wochenende mit einem schnellen 60-Meter-Sprint in Hanau in die Hallen-Saison eingestiegen. Nach 7,53 Sekunden war die U20-Vize-Europameisterin über 100 Meter, die im kommenden Jahr der Frauen-Klasse angehört, im Ziel.

Luca Wieland eröffnet Siebenkampf-Saison

Mehrkämpfer Luca Wieland (SV Saar 05 Saarbrücken) hat am vergangenen Wochenende bereits einen ersten Siebenkampf in den USA bestritten. In Duluth sammelte der Student der Universität von Minnesota über die zwei Tage 5.789 Punkte.

Philipp Reinhardt wechselt zum LC Jena

Hindernisläufer Philipp Reinhardt (bisher SV 1875 Worbis) hat den Verein gewechselt. Der Medizinstudent wird in der kommenden Saison das Trikot des LC Jena tragen. Dies berichtet die <link http: www.otz.de startseite detail specific drei-neue-gesichter-beim-leichtathletik-club-jena-229382123 _blank>Ostthüringer Zeitung am Donnerstag. Der Zehnte der U23-Europameisterschaften von Tallinn (Estland) wohnt und trainiert bereits in Jena.

Kenias Leichtathleten des Jahres: Julius Yego und Vivian Cheruiyot

Der Weltmeister im Speerwurf Julius Yego und die Weltmeisterin über 10.000 Meter Vivian Cheruiyot wurden am Donnerstag zu den "Leichtathleten des Jahres" 2015 in Kenia gewählt. Der Weltmeister über 400 Meter Hürden Nicholas Bett erhielt die beiden Auszeichnungen in den Kategorien “Sprinter des Jahres” und „Herausragende Leistung“. eme/aj

Klagen gegen ARD und Seppelt in Russland abgewiesen

Im Zuge des russischen Leichtathletik-Skandals sind zwei Klagen gegen die TV-Sender ARD und WDR sowie den Journalisten Hajo Seppelt vom Gericht des Samara-Gebiets in Russland abgewiesen worden, berichtete das <link http: www.focus.de sport mehrsport leichtathletik-doping-klagen-gegen-ard-und-seppelt-in-russland-abgewiesen_id_5143251.html _blank>Online-Portal des Fokus am Donnerstag. Der russische Leichtathletik-Verband ARAF wollte damit juristisch gegen die Aussage eines früheren russischen Wurftrainers im ARD-Enthüllungsbeitrag von Seppelt „Geheimsache Doping - Wie Russland seine Sieger macht“ vorgehen. Zwei weitere Klagen des ARAF gegen die Sender sowie deren Kronzeugen Vitaliy Stepanov (ehemaliger Mitarbeiter der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA) stehen noch aus.

Rom diskutiert mögliches Olympia-Referendum

Nach dem Nein der Hamburger zu einer Kandidatur für die Olympischen Spiele 2024 diskutiert auch die Bewerber-Stadt Rom über ein mögliches Referendum der Bevölkerung. „In Italien sind Referenden schwer umzusetzen. Aber wir wollen es den Römern erlauben, ihre Meinung zu der Bewerbung zu äußern“, sagte der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (CONI), Giovanni Malagò. Bei der Befragung solle es jedoch eher um das Wie der Spiele gehen, anstatt um ein Ja oder ein Nein zu einer Bewerbung. dpa

leichtathletik.de-Adventskalender auf Facebook

<link https: www.facebook.com dlvlounge _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>11. Dezember | Zwei DM-Tickets für Kassel zu gewinnen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024