| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Clemens Prüfer stellt Weichen für die Zukunft

Die vier weitesten U20-Würfe des Jahres weltweit gehen auf sein Konto. Mit dem Eintritt in die Sportfördergruppe der Bundeswehr, der ihm auch die Option eines Studium eröffnet, hat Diskuswerfer Clemens Prüfer (SC Potsdam) jetzt den nächsten Schritt in Sachen Spitzensport-Karriere gemacht. Im Gespräch mit der <link http: www.svz.de sport lokaler-sport lokaler-sport-guestrower-anzeiger pruefer-wirft-diskus-als-sportsoldat-id15053046.html _blank link zum artikel der schweriner>Schweriner Volkszeitung erklärte der 19-Jährige, dass er spätestens in drei Jahren in der deutschen Spitze angekommen sein will. Zunächst blickt er aber voraus auf 2017 und das große Ziel U23-EM in Bydgoszcz (Polen). Dort sollen die Disken besser fliegen als in diesem Jahr bei der U20-WM, wo Prüfer Sechster wurde. Geplant ist daher eine leicht veränderte Technik.

Ex-Langstreckler feiern Wiedersehen in Dortmund

Knapp 45 ehemalige Langstreckler haben sich am vergangenen Wochenende im Eintracht-Sportzentrum in Dortmund getroffen. Neben einer Gesprächsrunde mit Wolf-Dieter Poschmann, der Ende des Monats seine ZDF-Karriere beenden wird, ging es den Ausdauer-Athleten, von denen viele bis heute noch sportlich aktiv sind, auch um die Zukunft ihrer Sportart. <link news:50796>Den ausführlichen Text lesen Sie hier.

Rom zieht offiziell Kandidatur für Olympische Spiele zurück 

Rom hat seine Bewerbung für die Olympischen Sommerspiele 2024 endgültig zurückgezogen. Das erklärte der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (CONI), Giovanni Malagò, in Rom. Er habe das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Dienstag informiert. Roms Stadtrat hatte vor zwei Wochen gegen die Bewerbung gestimmt und war damit einem Antrag von Bürgermeisterin Virginia Raggi gefolgt. Verbliebene Bewerber für die Ausrichtung der Spiele 2024 sind Paris, Los Angeles und Budapest. Das IOC entscheidet im September 2017 in Lima über den Gastgeber. dpa

Peres Jepchirchir vor Frankfurt zuversichtlich

Sie zählt zu den ersten Anwärterinnen auf den Sieg beim Frankfurt Marathon (30. Oktober). Nach einem erfolgreichen Halbmarathon-Test in Eldoret (Kenia) in 72:27 Minuten reist Peres Jepchirchir nun zuversichtlich in die Banken-Metropole: „Ich habe das Gefühl, ich komme langsam in die Form, die ich für den großen City Marathon brauche“, sagte die Halbmarathon-Weltmeisterin, die in Frankfurt ihr Marathon-Debüt feiern wird. Sie trifft dabei unter anderem auf die Äthiopierin Meselech Melkamu, die im Frühjahr den Hamburg-Marathon mit Streckenrekord gewann. eme/aj

Winterwurf-Europacup 2017 in der Sonne Gran Canarias

Wenig winterlich dürfte es bei der nächsten Ausgabe des Winterwurf-Europacups zugehen: Wie der Europaverband EAA jetzt mitteilte, wurde die Veranstaltung an die spanische Atlantik-Insel Gran Canaria vergeben. Der Winterwurf-Europacup wird am 11. und 12. März stattfinden.

Jetzt anmelden:

<link>Beim ersten DLV-Lauf-Symposium (19./20. November) sind noch Plätze frei!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024