| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

„Road to Doha“: DLV-Speerwerfer noch ganz ohne Speer

„Zirkeltraining, Tempoläufe, Schwimmen, Radfahren“ – so beschreibt Speerwurf-Bundestrainer Boris Obergföll gegenüber der <link http: www.fr.de sport sportarten leichtathletik _blank>Deutschen Presse-Agentur (dpa) das derzeitige Programm seiner Athleten im Trainingslager in Südafrika. Noch spielt der Speer im Training von Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg), Vize-Europameister Andreas Hofmann (MTG Mannheim), Bernhard Seifert (SC Potsdam) oder Julian Weber (USC Mainz) eine ebenso geringe Rolle wie bei Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena), der in der Heimat schuftet: „Den Speer packe ich […] bis März nicht an – zumindest fliegt der nie. Wenn mich jetzt jemand im Training besucht, dann würde er nicht drauf kommen, dass ich Speerwerfer bin“, sagt er.

Neue Trainer-Anstellung für Thomas Prange

Erfolgstrainer Thomas Prange geht hauptberuflich neue Wege: Ab dem 25. Januar tritt er am Mindener Besselgymnasium eine unbefristete Stelle als Athletiktrainer an. Das berichtet die „<link https: www.nw.de sport lokalsport kreis_paderborn paderborn _blank>Neue Westfälische“. Hinsichtlich der Betreuung seiner Topathleten beim LC Paderborn werde sich aber nichts ändern. "Ich wollte einfach etwas mehr berufliche Sicherheit haben“, erklärt er und gibt darüber hinaus Einblick in den Trainingsstand seiner Topathleten. Während bei Tatjana Pinto aufgrund anhaltender Probleme am Sitzbeinhöcker ein Fragezeichen über der Hallensaison steht, sei Chantal Butzek bereits in starker Form. Sie wird möglicherweise schon am Sonntag (9. Dezember) beim LC-Meeting an den Start gehen.

Hendrik Pfeiffer bei „Vision Gold Runners“

Am Donnerstagabend (6. Dezember) erfolgt die Erstausstrahlung der neuen Folge von „Vision Gold Runners“, einer Dokumentationsreihe, die das Thema Laufen in den Mittelpunkt rückt. Dieses Mal mit dabei: Marathonläufer Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01). Der 25-Jährige, der den EM-Marathon verletzt absagen musste, trainiert zurzeit nach hartnäckigen Fersenproblemen und einer Operation für sein Comeback. Die Sendung beginnt um 18:25 Uhr und ist auch im <link https: www.welt.de tv-programm-live-stream _blank>Welt-Livestream mitzuverfolgen.

Florian Obst: Neue Impulse für große Ziele

In der Gruppe um Europameister Arthur Abele will Zehnkämpfer Florian Obst den nächsten Schritt in die internationale Spitze machen. Das bestätigte er jetzt gegenüber dem „<link https: www.merkur.de sport lokalsport wuermtal zehnkampf-florian-obst-wechselt-vom-tsv-graefelfing-zum-ssv-ulm-10807200.html _blank>Merkur“. Der 25-Jährige, der 2018 erstmals die 8.000-Punkte-Marke übertraf, wechselt nach seiner Rückkehr aus den USA vom TSV Gräfelfing zum SSV Ulm 1846. „Ich bin mir sicher, dass mir [Trainer Christopher] Hallmann noch einiges beibringen kann und dass ich auch von den anderen Athleten lernen kann“, sagt er, und: „Mein großes Ziel für die nächsten zwei Jahre ist, dass ich mal bei einem internationalen Großereignis starten kann.“

Michael Lehner zum DOH-Vorsitzenden gewählt

Der Heidelberger Rechtsanwalt Michael Lehner ist neuer Vorsitzender des Doping-Opfer-Hilfevereins (DOH). Der Sportrechtsexperte wurde am Donnerstag auf der Mitgliederversammlung in Berlin ohne Gegenstimme zunächst für ein Jahr zum Nachfolger von Ines Geipel gewählt. "Wir werden die Arbeit des Vereins fortsetzen. Es wird keinen Bruch geben", kündigte Lehner an. Er ist Gründungsmitglied des Vereins, der im März 1999 aus der Taufe gehoben wurde, um Doping-Opfer des Sports und speziell des Zwangsdopings in der DDR zu unterstützen sollen. Ines Geipel hat nach fünf Jahren den Vorsitz auf eigenen Wunsch abgegeben (<link news:66591>wir berichteten). SID

Jetzt abstimmen!

<link>Wer sind Ihre "Leichtathleten des Jahres" 2018?

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024