| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

David Rudisha sagt Doha ab
Wegen einer Wadenverletzung hat 800-Meter-Weltrekordler David Rudisha (Kenia) sein geplantes Comeback beim Diamond League-Meeting am Freitag (9. Mai) in Doha (Katar) abgesagt. Der Olympiasieger hatte schon die vergangene Saison verletzungsbedingt abbrechen müssen und die WM in Moskau (Russland) verpasst. "Die Verletzung ist nicht so schlimm, wir wollen das Comeback aber nicht gefährden", erklärte Manager James Templeton.

Hallen-EM 2017 in Belgrad, U20-EM 2016 in Tiflis
Der Europaverband EAA hat die Hallen-EM 2017 nach Belgrad (Serbien) vergeben. Mitbewerber waren Istanbul (Türkei) und Torun (Polen). Die Entscheidung ist bei einem EAA-Treffen am Samstag in Frankfurt bekanntgegeben worden. Die U20-EM 2016 wird Tiflis (Georgien) ausrichten.

Zweimal Russland vor dem Weltmeister
Beim IAAF-Geher-Meeting in Taicang (China) hat sich Vizeweltmeister Mikhail Ryzhov (Russland; 3:39:05 h) am Samstag vor Landsmann Ivan Noskov (3:39:38 h) durchgesetzt. Auf Rang drei ging Weltmeister und Olympiasieger Jared Tallent (Australien; 3:42:48 h). Auch bei den Frauen gab es einen russischen Sieg durch Anisya Kirdyapkina (1:27:27 h).

Markus Esser freut sich über nachträgliche Medaillen
"Ich kann mich endlich als Medaillengewinner bezeichnen und das freut mich sehr. Natürlich kann mir diese Bereinigung der Ergebnislisten nicht das wiedergeben, was mir entgangen ist", erklärt Hammerwerfer Markus Esser, nachdem er bei der WM 2005 und der EM 2006 offiziell auf Rang drei vorgerückt ist. Wegen Dopings war der weißrussische Sieger Ivan Tikhon disqualifiziert worden. pm

DM-Revanche in Kassel
Beim Marathon in Kassel steht am Sonntag (4. Mai) die Deutsche Meisterin Silke Optekamp (PSV Grün-Weiß Kassel) im Mittelpunkt. Bei den Männern sind mit Marcel Bräutigam und Christian König (beide Guthmuts Rensteiglaufverein) der DM-Zweite und Dritte am Start. Insgesamt haben sich 11.000 Teilnehmer angemeldet. Eine ausführliche Vorschau lesen Sie auf <link http: www.laufen.de articles _blank>laufen.de.

Lolo Jones ist zurück

Bei einem Meeting in Bloomington (USA) hat sich Hürdensprinterin Lolo Jones nach zehn Monaten ohne Wettkampf zurückgemeldet. Die 31-Jährige siegte am Freitag in 12,89 Sekunden, im Winter hatte sie als Bobanschieberin an den Olympischen Winterspielen teilgenommen. eme/aj

Speerwurf-Olympiasieger startet mit 79,33 Metern
Zum ersten Mal seit dem Quali-Aus bei der WM in Moskau (Russland) ist Speerwurf-Olympiasieger Keshorn Walcott am Freitag im heimischen Port of Spain (Trinidad & Tobago) zu einem Wettkampf angetreten. Der bessere seiner beiden gültigen Versuche landete bei 79,33 Metern. eme/aj

Tobias Dahm kratzt an 19 Metern

Mit 18,95 Metern ist Kugelstoßer Tobias Dahm (VfL Sindelfingen) am Donnerstag beim Werfertag in Bad Boll in den Sommer gestartet. Der Zweite der Deutschen Meisterschaften drinnen und draußen hat schon an den 20 Metern gekratzt. Diese Marke entspricht auch der zweiten DLV-A-Norm für die EM in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August), die erste Norm liegt bei 20,30 Meter.

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024