| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Max Heß: Entscheidung über DM-Start fällt nächste Woche

Der Dreisprung-Europameister von 2016 Max Heß (LAC Erdgas Chemnitz) hat in dieser Saison noch kein Ergebnis stehen. Der Grund: Ein Bandscheibenvorfall hat den 23-Jährigen seit Ende Mai ausgebremst. Er entschied sich für eine konservative Behandlung. "Eine Operation ist ein relativ großer Eingriff – und keiner konnte mir die absolute Garantie geben, dass ich rechtzeitig fit werde", sagte der Chemnitzer gegenüber der <link https: www.freiepresse.de sport saison-aus-oder-wm-start-fuer-dreispringer-max-hess-artikel10573531 _blank>Freien Presse. Am Dienstag soll ein wettkampfnaher Test zeigen, ob er bei der DM in Berlin (3./4. August) noch einen Angriff auf die WM-Norm für Doha starten kann. "Es gibt nur zwei Optionen: Es klappt oder es klappt nicht."

U18-Meister Carl-Junior Mireku Boateng erleidet Bänderrisse

Das Weitsprung-Finale der männlichen U18 bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm endete für Carl-Junior Mireku Boateng (Hamburger SV) mit dem Titel, aber auch mit einer unglücklichen Verletzung. Der 17-Jährige lag mit 7,34 Metern in Führung, als er sich im fünften Durchgang bei einem abgebrochenen Sprung verletzte. Die Diagnose steht mittlerweile fest. "Ich habe mir meine Bänder im Fuß gerissen und auch Brüche erlitten", vermeldete der Hamburger am Samstag aus dem Ulmer Bundeswehr-Krankenhaus. "Mir geht es dementsprechend ganz gut."

US-Trials: Schneller 10.000er von Lopez Lomong

Am ersten Tag der US-Meisterschaften in Des Moines, die über die Startplätze bei der WM in Doha entscheiden, hat Lopez Lomong für eines der besten Resultate gesorgt. Er lief die 10.000 Meter in neuer Bestzeit von 27:30,06 Minuten. Bei den Frauen holte Molly Huddle in 31:58,47 Minuten zum fünften Mal den Titel. Sam Mattis setzte sich im Diskuswurf mit 66,69 Metern durch. <link>Zu den Ergebnissen. eme/aj

Jan Veleba egalisiert 100 Meter-Rekord, Fehlstart für Maslak

Am ersten Tag der tschechischen Meisterschaften in Brno hat Jan Veleba im 100 Meter-Finale mit 10,16 Sekunden den tschechischen Rekord von Zdenek Stromsik eingestellt, der in 10,17 Sekunden Zweiter wurde. 400 Meter-Ass Pavel Maslak (Vorlauf: 10,45 sec) wurde nach einem Fehlstart disqualifiziert. eme/aj

Mikhail Akimenko stellt Hochsprung-Weltbestleistung ein

Am dritten Tag der russischen Meisterschaften in Cheboksary meisterte Mikhail Akimenko im Hochsprung-Finale 2,33 Meter. Er stellte die Weltjahresbestleistung seines Landsmannes lya Ivanyuk ein, der mit 2,24 Metern Dritter wurde. eme/aj

Russland: IOC lädt uns zu Olympischen Spielen nach Tokio ein

Russland hat nach jahrelangen Dopingvorwürfen einer eigenen Darstellung zufolge eine offizielle Einladung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) für die Sommerspiele 2020 in Tokio erhalten. Das russische Team dürfe demnach ohne Einschränkungen und unter eigener Flagge bei den Spielen in Japan antreten, teilte das Russische Olympische Komitee (ROK) am Freitag mit. Auch die russischen Leichtathleten seien zu internationalen Wettbewerben wieder zugelassen und könnten sich für Sommerspiele qualifizieren. Dazu veröffentlichte das Komitee ein Schreiben von IOC-Chef Thomas Bach. Das IOC hatte die Einladungen am 24. Juli, ein Jahr vor Beginn der Spiele in Tokio, verschickt. dpa

Für Lauf-Veranstalter: EAA kürt erstmals Rennen des Jahres

Der Europaverband EAA kürt in diesem Jahr zum ersten Mal das Rennen des Jahres mit dem "European Race of the Year Award". Mit der Auszeichnung sollen Lauf-Veranstaltungen geehrt werden, die besondere Projekte in den Bereichen soziale Inklusion, Gemeinnützigkeit und/oder Umweltschutz umgesetzt haben. Die Preisverleihung findet im Rahmen der European Running Business Conference vom 6. bis 8. September 2019 in Prag (Tschechien) statt. Bewerbungen können bis zum 2. August 2019 <link https: europeanathletics.formstack.com forms european_race_of_the_year_award _blank>unter diesem Link direkt bei der EAA eingereicht werden.

Hochsprung-Meeting von Eberstadt soll wiederbelebt werden

Das traditionelle Hochsprung-Meeting von Eberstadt bei Heilbronn soll nach einer Pause von zwei Jahren wieder aufleben. Die Weltklasse-Veranstaltung war 2018 nach vier Jahrzehnten zum letzten Mal ausgetragen worden und danach aus finanziellen Gründen eingestellt worden. Nun soll es von 2020 an eine Neuauflage auf dem Marktplatz von Heilbronn geben, also nicht mehr in Eberstadt. "Es ist möglich, aber wir stehen noch nicht am Ablauf", sagte Heilbronns Oberbürgermeister Harry Mergel (SPD) am Freitag bei einer Pressekonferenz im Rathaus der Stadt. dpa

Jugend-DM 2019

<link termine top-events jugend-dm-2019-ulm-live>Livestream und Live-Ergebnisse aus dem Donaustadion

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024