| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Live-Ergebnisse und Live-Ticker vom ISTAF

Topaktuell mitfiebern, wenn die nationalen und internationalen Leichtathletik-Stars am Sonntag (27. August) beim <link>ISTAF im Berliner Olympiastadion noch einmal zu Höchstform auflaufen: Die Veranstalter machen’s möglich! Auf leichtathletik.de finden Sie am Sonntag pünktlich zum Hauptprogramm Live-Ergebnisse und einen Live-Ticker vom größten internationalen Meeting auf deutschem Boden, bereitgestellt vom ISTAF Berlin. <link>Zu Live-Ticker und Live-Ergebnissen…

Vor 40 Jahren: Rosemarie Ackermann springt 2,00 Meter

„Am 26. August 1977 um 20:14 Uhr habe ich die Latte überquert.“ Ex-Hochspringerin Rosemarie Ackermann erinnert sich noch ganz genau an den Moment, in dem sie als erste Frau die 2,00 Meter meisterte – im Straddle, beim ISTAF in Berlin. Das rbb-Fernsehen blickt in einem Beitrag noch einmal auf diesen historischen Moment zurück, den auch der heute 89-jährige Rudi Thiel als damaliger Meeting-Direktor noch bestens in Erinnerung hat: „Ich bin im Innenraum ganz in der Nähe der Anlage gewesen“, sagt er. Wie eine Rakete sei er anschließend aufgeschossen, als die Zwei-Meter-Marke geknackt war. Der Beitrag mit Original-Aufnahmen des Sprungs sind in der <link http: mediathek.rbb-online.de tv zibb der-jahrhundert-sprung-einer-frau rbb-fernsehen _blank link zum>rbb-Mediathek abrufbar.

Jakob Ingebrigtsen steigert sich weiter

Jakob Ingebrigtsen gibt weiter Vollgas. Nach zwei Titeln bei der U20-EM über 3.000 Meter Hindernis und 5.000 Meter, einem WM-Start über 3.000 Meter Hindernis gegen bis zu 18 Jahre ältere Konkurrenz und nur einen Tag nach seiner 800-Meter-Bestleistung von Zürich (Schweiz; 1:49,90 min) legte der 16-Jährige am Freitag über 5.000 Meter die nächste Top-Zeit auf die Bahn: Der Norweger schraubte in Sandnes seine eigene europäische U18-Bestmarke um fast 14 Sekunden auf 13:35,84 Minuten. Zum fast 38 Jahre alten U20-Europarekord des Briten Steve Binns fehlen Ingebrigtsen, der im September 17 Jahre alt wird, noch etwa acht Sekunden.

Karoline Grovdal verblüfft bei Hindernis-Comeback

Seit 2011 hat die ehemalige U20-Europameisterin Karoline Grovdal (Norwegen) keine Hindernisrennen mehr bestritten und sich seitdem auf die flachen Strecken konzentriert – unter anderem auf die 5.000 Meter, auf dieser Strecke wurde sie 2016 Olympia-Siebte. Am Samstag hat die 27-Jährige bei den norwegischen Meisterschaften in Sandnes ihr Comeback über die Hindernisse gefeiert, in einer Weltklasse-Zeit: In 9:13,35 Minuten schob sie sich auf Rang sechs der ewigen europäischen Bestenliste, keine Europäerin war in diesem Jahr schneller.

Shaunae Miller-Uibo setzt weiter auf die 400 Meter

Die Stadionrunde bleibt die präferierte Strecke von Olympiasiegerin Shaunae Miller-Uibo. Das verriet die Sprinterin von den Bahamas nach ihrem 200-Meter-Sieg von Zürich (Schweiz), bei dem sie mit neuem Landesrekord von 21,88 Sekunden unter anderem Olympiasiegerin Elaine Thompson (Jamaika) und Weltmeisterin Dafne Schippers (Niederlande) hinter sich gelassen hatte. „Ich bin bereit für das 400 Meter-Finale nächste Woche“, sagte sie in Anspielung auf den Showdown der Diamond League in Brüssel (Belgien; 1. September). Im WM-Finale hatte sie nach einem Stolperer auf der Zielgeraden das Podium verpasst. eme/aj

Ab ins Olympiastadion!

<link https: www.istaf.de de index.html _blank link zur webseite des istaf>Tickets für das ISTAF in Berlin am 27. August sichern

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024