| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Kölner Sprung-Symposium mit Björn Otto und Carlo Thränhardt

Für das Europäische Hochsprung- und Stabhochsprung-Symposium in Köln (9. bis 11. November) konnten hochkarätige Gastredner gewonnen werden: Angekündigt sind sowohl der ehemalige Hallen-Europameister Carlo Thränhardt, der mit 2,37 Metern seit 1987 den deutschen Hochsprung-Rekord hält, als auch der Deutsche Stabhochsprung-Rekordler Björn Otto. Tamas Kiss, Heimtrainer der EM-Dritten Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) und Hochsprung-Bundestrainer der Frauen, ist ebenfalls als Referent geladen. <link https: polevault-symposium.jimdo.com _blank>Mehr…

Torben Brandt geht von Magdeburg nach Berlin

Torben Brandt (noch SC Magdeburg) sucht in Berlin bei Trainer Torsten Lönnfors neue Impulse. Das berichtet am Donnerstag die <link https: www.volksstimme.de sport sportmix leichtathletik-brandt-verlaesst-scm-wegen-stillstands _blank link zum artikel der>Volksstimme. Der 23 Jahre alte Diskuswerfer hatte sich 2017 auf 62,09 Meter gesteigert. 2018 musste er sich mit 60,68 Metern zufriedengeben. Rang neun und 55,90 Meter bei der DM in Nürnberg: eine herbe Enttäuschung. Brandt nahm Kontakt zu Lönnfors auf, den er aus einem Trainingslager kannte, warf vor – und entschied sich zum Wechsel: „Das ist ein klasse Typ. Ich fühle mich einfach wohl bei ihm.“ Ab 2019 wird er wie Olympiasieger Christoph Harting, der ebenfalls bei Torsten Lönnfors trainiert, für den SCC Berlin starten.

Lex-Tyger Lobinger: Fußball statt Stabhochsprung

Sein Vater Tim Lobinger ist Deutschlands erster Sechs-Meter-Springer im Stabhochsprung. Seine Mutter Petra Lobinger war Deutsche Rekordhalterin im Dreisprung. Sohn Lex-Tyger, inzwischen 19 Jahre alt, hat eine andere Sportart gewählt: Er wurde von der SG Wattenscheid 09 als Angreifer für die Fußball-Regionalliga verpflichtet. In einem Porträt berichtet <link http: www.fussball.de newsdetail lex-tyger-lobinger-kicken-statt-hochsprung article-id _blank>fussball.de am Mittwoch von der „Familienbande Lobinger“. Hier erzählt Tyger Lobinger, dass er viele Sportarten und Disziplinen ausprobiert habe. „Nur im Stabhochsprung habe ich mich nie versucht, das war einfach nichts für mich.“

Sportausschuss will 450.000 Euro jährlich für Athletenvertretung

Im Rahmen der gutachtlichen Stellungnahme des Sportausschusses zu den Haushaltsberatungen 2019 haben sich die Sportpolitiker für eine Stärkung der Athleten ausgesprochen. Man werde sich in den weiteren Beratungen zum Haushalt dafür einsetzen, "dass die unabhängige Athletenvertretung mit 450.000 Euro pro Jahr unterstützt wird", sagte Eberhard Gienger, sportpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Eine zweite Empfehlung laute, "die unmittelbare Förderung der olympischen und paralympischen Spitzensportler über die Stiftung Deutsche Sporthilfe weiterzuführen und auszubauen", ergänzte er. Die Zuwendungen des Bundes sollen auf insgesamt sieben Millionen Euro pro Jahr erhöht werden, um eine soziale Absicherung der Topsportler zu erreichen. SID

Donovan Brazier schließt sich Nike Oregon Project an

Der Hallen-Weltmeister über 800 Meter Donovan Brazier (USA) ist das neueste Mitglied der Läufer-Trainingsgruppe des Nike Oregon Projects. Unter Coach Alberto Salazar haben dort unter anderen Galen Rupp (USA) und Mo Farah (Großbritannien) den Schritt an die Weltspitze geschafft. Das Projekt ist berühmt wie berüchtigt. Fest steht, dass Salazar zumindest die Grenze des absolut Zulässigen immer wieder bis ins Letzte ausreizt. eme/aj

Coe: Entscheidung über Russlands Wiederaufnahme im Dezember

Die Entscheidung über eine Wiederaufnahme des seit rund drei Jahren suspendierten russischen Leichtathletik-Verbandes RUSAF in den Weltverband IAAF fällt voraussichtlich im Dezember. Dies bestätigte IAAF-Präsident Sebastian Coe am Rande der 133. IOC-Sitzung in Buenos Aires. "Wir werden in den nächsten Wochen mit der RUSAF zusammentreffen, dann werden wir auf die Empfehlungen unserer Arbeitsgruppe warten, und schließlich wird unser Council eine Entscheidung treffen", sagte Coe. Das IAAF-Council kommt am 3. und 4. Dezember in Monaco zusammen. SID

U16-Talente beweisen sich beim „European Sprint Festival“

Generalprobe für die U18-EM 2020 und erster internationaler Auftritt von zwei DLV-Talenten: Die Deutschen U16-Meister über 100 Meter Tim Weidehoff (RSV Eintracht Berlin) und Mia Herrmann (LG Filstal) durften sich am Wochenende beim “European Sprint Festival” in Rieti (Italien) über 80 Meter mit der gleichaltrigen europäischen Konkurrenz messen. Beide schafften aus vier Vorläufen den Sprung in die Top Acht und das A-Finale, Weidehoff wurde in 9,20 Sekunden Zweiter, Herrmann in 10,16 Sekunden (VL: 10,07 sec) Fünfte. In der Addition ihrer Final-Plätze belegten sie als Team Rang drei, es siegten die Franzosen mit zwei Einzelsiegen.

Weltmädchentag! #GirlsGetEqual:

<link https: www.plan.de girlsgetequal.html _blank link zur webseite von plan international>DLV Charity-Partner PLAN engagiert sich weltweit für die Rechte von Frauen und Mädchen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024