| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Hanna Klein und Amanal Petros starten in Gent

Die Startliste für das Meeting in Gent (Belgien) am Samstag (10. Februar) über 1.500 Meter der Frauen führt die WM-Zehnte von London (Großbritannien) Hanna Klein (SG Schorndorf) an. Amanal Petros (SV Brackwede) hat gleich für zwei Strecken gemeldet: Die 1.500 und 3.000 Meter. Über 400 Meter ist die Deutsche Meisterin über die Langhürden Djamila Böhm (ART Düsseldorf) dabei. jhr

IAAF World Indoor Tour in Boston mit Coleman, Sujew und Reuther

Am Samstag (10. Februar) macht die World Indoor Tour des Weltverbandes IAAF Station in Boston (USA). Die deutschen Farben vertreten dort Diana Sujew (LG Eintracht Frankfurt) über 1.500 Meter und Marc Reuther (Wiesbadener LV) über 800 Meter. Nachdem er Mitte Januar in 6,37 Sekunden den Weltrekord über 60 Meter unterboten hatte, ist Christian Coleman (USA) erstmals wieder über diese Strecke am Start. jhr

David Storl in Sassnitz wieder in Aktion

Der zweimalige Weltmeister David Storl (SC DHfK Leipzig) ist am Sonntag (11. Februar) beim internationalen Kugelstoß-Meeting in Sassnitz wieder in Aktion. Er trifft auf starke Konkurrenz: Der Hallen-Vize-Weltmeister Andrej Gag (Rumänien) und der WM-Dritte Stipe Zunic (Kroatien) sind angekündigt. Weitere deutsche Starter sind Patrick Müller (SC Neubrandenburg) und Dennis Lewke (SC Magdeburg). Das Frauen-Feld führt Vize-Weltmeisterin Anita Marton (Ungarn) an. 

Christina Hering sagt Start in München ab

Ihre Teilnahme am Munich Indoor (10. Februar) musste 800-Meter-Läuferin Christina Hering (LG Stadtwerke München) kurzfristig absagen. "Da ich mich Anfang der Woche erkältet habe, werde ich nicht an den Start gehen", sagt die 23-Jährige. Die Hallen-DM in Dortmund (17./18. Februar) ist aber fest im Visier. Bisher stehen für die Deutsche Hallenmeisterin der letzten drei Jahre 2:04,71 Minuten aus Val de Reuil (Frankreich) zu Buche.

IAAF mit verbesserten Bestenlisten

Seit Jahresbeginn werden die Bestenlisten auf der Webseite des Weltverbandes IAAF vom Anbieter all-athletics.com, einem der führenden Statistik_Portale, erstellt. Neben Weltbestenlisten können Nutzer bei der IAAF daher nun auch nationale Bestenlisten anwählen und sogar nationale Listen der U20 und U18 einsehen. Die Aufnahmegrenzen orientieren sich am Weltniveau. So sind etwa in der Bestenliste der IAAF 2017 für Deutschland 100 Sprinter über 100 Meter aufgelistet, aber nur 17 Dreispringer. In den <link https: www.iaaf.org records toplists sprints indoor men senior _blank>aktuellen Hallen-Bestenlisten sind die Ergebnisse des letzten Wochenendes eingearbeitet. ev

Regensburger Läufer-Quintett beim Halbmarathon in Barcelona

Mit fünf Läufern nimmt die LG Telis Finanz Regensburg diesen Sonntag am Halbmarathon in Barcelona (Spanien; 11. Februar) teil. Darunter Marathon-Ass Philipp Pflieger und Ex-Bahnläuferin Corinna Harrer. „Natürlich möchte ich Bestzeit laufen", sagt die 27-Jährige gegenüber <link http: www.lg-telis-finanz.de _blank>ihrem Verein, die noch nicht viele Rennen über die gut 21 Kilometer in den Beinen hat, "mein Hausrekord von 1:14:03 Stunden ist sicher nicht das, was ich mir über diese Strecke vorstelle".

Alfons Hörmann: "Lieber Fair-Play-Medaille als Platz eins im Medaillenspiegel"

Für das deutsche Olympia-Team soll in Pyeongchang Fair Play vor Erfolg gehen. "Ich nehme mit dem Team D lieber die Fair-Play-Medaille als Platz eins im Medaillenspiegel", sagte DOSB-Präsident Alfons Hörmann bei seiner ersten Pressekonferenz in Pyeongchang am Freitagmorgen: "Nach allem, was in den vergangenen Wochen und Monaten diskutiert wurde, scheint es mir wichtig, dieses Motto in den Vordergrund zu stellen." Das deutsche Team sei "mehr als Leistungssport, mehr als Medaillenzählen, mehr als ausschließlich am Erfolg orientiert", sagte Hörmann. SID

Leichtathletik im TV

<link termine leichtathletik-im-tv>Die nächsten Sende-Termine im Fernsehen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024