| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Christina Schwanitz auf dem Weg ins Trainingslager

„Juhu, endlich geht‘s ins Trainingslager nach Südtirol und ich kann endlich richtig Gas geben!“, mit diesen <link https: www.facebook.com schwanitzchristina _blank>Facebook-Worten hat Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) am Dienstag ihren Weg nach Latsch eingeschlagen. Die Kugelstoß-Weltmeisterin hatte aufgrund von Schulterproblemen (rechts) auf das Trainingslager in Südafrika verzichtet und sich stattdessen intensiv behandeln lassen. Die  Schmerzen waren erstmals im Januar aufgetreten. "Danach habe ich noch sechs Wochen weitertrainiert, weil ich mit einem Start bei der Hallen-WM geliebäugelt habe. Aber dann kam das Stopp-Zeichen vom Arzt", sagte die 30-Jährige gegenüber der <link http: www.freiepresse.de sport christina-schwanitz-aufgeben-kommt-nicht-infrage-artikel9500369.php _blank>Freien Presse. In Latsch möchte sie wieder in den Ring steigen und wohldosiert stoßen. „Noch sind wir im grünen Bereich, noch ist alles möglich.“

Deutsches Haus in Rio: „Beachhaus der Athleten“

Das Deutsche Haus bei den Olympischen Spielen und Paralympics in Rio (Brasilien) ist ein „Beachhaus für Athleten“ mit direkter Strandlage und brasilianischem Flair. Dort werden auch Trainer, Funktionäre, Wirtschaftspartner, Politik und Medien ihren Treffpunkt haben. Eröffnet wird es am 4. August, einen Tag vor dem Beginn der Sommerspiele. Das Haus liegt am Rande des Stadtteils Barra im Süden von Rio inmitten des Naturschutzgebietes Parque Natural Municipal de Marapendi und grenzt an die Lagune „Lagoa de Marapendi“. Bereits während der Fußball-WM 2014 war der „Barra Blue Beach Point“ Schauplatz verschiedener Veranstaltungen. dpa

Sifan Hassan mit Weltrekord-Versuch

Die Hallen-Weltmeisterin über 1.500 Meter Sifan Hassan (Niederlande) will am 22. Mai bei den FBK Games im niederländischen Hengelo den Weltrekord über 2.000 Meter attackieren. Der steht seit 1994 bei 5:23,35 Minuten und wird von der irischen Doppel-Weltmeisterin Sonia O’Sullivan gehalten. Zurzeit trainiert Sifan Hassan, die aus Äthiopien stammt, in den USA. Erreicht die 22-Jährige ihr Ziel, wäre es der insgesamt sechste Weltrekord in Hengelo. hk

Alex Schwazer plant Comeback nach Doping-Sperre

Der wegen Dopings gesperrte Peking-Olympiasieger im Gehen (50 km) Alex Schwazer hat nach drei Jahren und neun Monaten Wettkampfpause sein Comeback angekündigt. Der Italiener plant laut des <link http: www.handelsblatt.com leichtathletik-doping-gehen-dopingsuender-alex-schwazer-kuendigt-comeback-an _blank>Sport-Informationsdienstes (sid) einen Start beim Geher-Weltcup in Rom (8. Mai). "Endlich kann ich wieder einen Wettkampf bestreiten. Ich habe den Preis für meine Fehler bezahlt. Man kann mich beschimpfen. Doch jetzt ist Schluss, ich will weiterschauen", sagte der 31-Jährige gegenüber der italienischen Tageszeitung "La Repubblica". Er wurde 2012 vor Olympia positiv auf Epo getestet, seine Sperre läuft noch bis zum 29. April.

Eliud Kipchoge mit unglaublichen Zeiten

Der Weltrekord blieb zwar aus, aber Geschichte schrieb der London Marathon (Großbritannien) am Sonntag trotzdem. Die Halbmarathon-Zwischenzeit von 61:24 Minuten war die Schnellste je gelaufene auf dieser Distanz. Auch die Durchgangsmarken bei 25 (1:12:39 h) und 30 Kilometer (1:27:13 h) waren die Schnellsten aller Zeiten. Der Sieger des Rennens Eluid Kipchoge (Kenia; 2:03:05 h) hat mit dem neuen Durchschnitt seiner fünf besten Marathons von 2:04:01 Stunden auch hier eine neue Rekordmarke gesetzt und den ehemaligen Weltrekordler Wilson Kipsang (Kenia; 2:04:13 h) überholt. eme/aj

DLM sucht baldmöglichst Senior-Sales Manager/in

Die Deutsche Leichtathletik Marketing (DLM) GmbH, exklusive Vermarktungsagentur des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) mit Sitz in Darmstadt, sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Senior-Sales Manager/in. Zu den Aufgaben zählen die Sponsoren-Akquise für alle aktuellen und zukünftigen Produkte und Plattformen, die Kundenpflege sowie die Vorbereitung und Durchführung von Vertragsverhandlungen. <link>Zur vollständigen Stellenausschreibung

leichtathletik.TV:

<link http: www.leichtathletik.de news detail videos-und-interviews-von-der-halbmarathon-dm>Videos und Interviews von der Halbmarathon-DM

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024