Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Hendrik Pfeiffer greift in Bad Liebenzell die Bestleistung an
"In dieser Woche habe ich das Training reduziert, um am Sonntag mit einer guten Portion Frische in den Wettkampf zu gehen“, verkündet Langstreckler Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01). Bei den Deutschen Meisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf in Bad Liebenzell hat er seine Bestzeit von 29:37 Minuten im Blick: „Ich hoffe, dass sie fällt, auf der Bahn war ich schon schneller.“ Wozu das reichen kann? Der 24-Jährige rechnet sich einiges aus, aber: „Das Starterfeld wird stark besetzt sein, stärker als in den letzten Jahren.“ Das Rennen ist für ihn der letzte große Test vor dem Start beim Köln Marathon am 1. Oktober.
Nominierungsrichtlinien für Cross-EM und EM-Marathon veröffentlicht
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat seine Nominierungsrichtlinien für das Jahr 2017 ergänzt und erste Richtlinien für 2018 veröffentlicht: In der Rubrik „Nationalmannschaft“ sind jetzt auf der Seite „Nominierungsrichtlinien“ die ergänzten Teilnahme-Voraussetzungen für die Cross-EM 2017 in Samorin (Slowakei) und die Richtlinien für die Teilnahme am Marathon der EM 2018 in Berlin sowie am parallel ausgetragenen Marathon-Europacup nachzulesen. <link>Zu den Nominierungsrichtlinien…
Greg Rutherford operiert
Der Weitsprung-Olympiasieger von 2012 Greg Rutherford (Großbritannien) hat sich am Donnerstag einer Operation in der Leistengegend unterzogen, um eine Hernie zu behandeln. Auf <link https: twitter.com gregjrutherford _blank link zum twitter-profil von greg>Twitter erklärte er, es handele sich um ein Problem, das ihn bereits seit 2012 beeinträchtige und das in diesem Jahr schlimmer wurde. Er freue sich schon auf die Reha und darauf, seinen "wabbeligen Körper" wieder zu einem "Athleten-Körper" zu formen. Der Brite hatte die Heim-WM in London aufgrund einer Knöchelverletzung abgesagt.
Simon Lang will im EM-Jahr wieder angreifen
Schmerzen im Rücken und im Gesäß-Bereich machten Hammerwerfer Simon Lang (LG Stadtwerke München) einen Strich durch den WM-Sommer. In die Vorbereitung auf 2018 startet der 72-Meter-Werfer aber zuversichtlich, denn die Beschwerden haben spürbar nachgelassen: „Ich hoffe, dass ich diesen positiven Zustand nun aufrecht erhalten und dadurch auch eine weitestgehend normale Vorbereitung absolvieren kann“, erklärt er auf der <link http: lg-swm.de hammerwerfer-lang-nach-verletzungspause-guter-dinge _blank link zur webseite der lg stadtwerke>Homepage seines Vereins. Er wolle um einen der Startplätze für die EM in Berlin kämpfen. "Ob das für das jedoch für 2018 ein realistisches Ziel ist, lässt sich aktuell noch nicht sagen.“
Tobias Scherbarth trainiert in Aachen mit Leichtathletik-Nachwuchs
Gut eine Woche vor dem NetAachen-Domspringen am 6. September ermöglichte der Titelsponsor am Donnerstag erneut eine Einstimmung der besonderen Art: Dutzende Kinder der Leichtathletik-Abteilung der Alemannia Aachen und aus der Euregio durften mit dem Deutschen Meister von 2016 Tobias Scherbarth (TSV Bayer 04 Leverkusen) trainieren. Im Anschluss fand ein Qualifikationswettkampf um eine Wildcard für das Domspringen statt, welchen Gordon Porsch (LG Friedberg-Fauerbach) mit übersprungenen 5,20 Metern für sich entschied. pm
Johannes Vetter für Europas Athletenwahl nominiert
leichtathletik.de ruft zur <link>Wahl des „Ass des Monats“ August auf. Der Europaverband EAA zur Wahl des „Athlete of the Month“. Für beide Wahlen nominiert: Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter (LG Offenburg). Wer bei der „Europa-Wahl“ seine Stimme für den Deutschen Rekordler abgeben möchte, kann dies per Like und Retweet seines Bildes auf <link https: twitter.com euroathletics _blank link zum twitter-auftritt des>Twitter sowie per Like und Share seines Bildes auf <link http: www.facebook.com europeanathletics photos _blank link zur facebook-seite des>Facebook tun. Die Konkurrenz ist stark: Nominiert sind in der Männer-Kategorie alle neun Einzel-Weltmeister aus Europa.
Arne Gabius läuft Halbmarathon in Kopenhagen
Ein Test gegen international hochkarätige Konkurrenz wird der Kopenhagen-Halbmarathon am 17. September für Arne Gabius (TherapieReha Bottwartal). Auf der schnellen Strecke stellte vor einem Jahr James Mwangi (Kenia) 2016 mit 59:07 Minuten die Jahresweltbestzeit auf. „Dieser Halbmarathon ist ein wichtiger Zwischenschritt auf dem Weg zum Mainova Frankfurt-Marathon. Ich werde danach besser einschätzen können, wo ich stehe und was am 29. Oktober in Frankfurt möglich ist“, sagte Arne Gabius. Vor dem Start in Kopenhagen steht am Sonntag die 10-Kilometer-DM in Bad Liebenzell auf seinem Programm. Jörg Wenig
DUV sucht Deutsche Meister im 24-Stunden-Lauf
Die Titelverteidiger Antje Krause (USC Marburg) und Stefan Ulrich „Stu“ Thoms (LG Nord Berlin) führen am Wochenende (2./3. September) die Teilnehmerlisten der 29. Meisterschaften der Deutschen Ultramarathon-Vereinigung (DUV) im 24-Stunden-Lauf in Gotha an. Günther Marhold und Hilmar Langpeter komplettieren das Männerpodium des Vorjahres, Favorit im Männer-Wettbewerb aber ist der 24-Stunden-Weltmeister von 2015 Florian Reus (LG Würzburg). Antje Krause muss ihren Titel unter anderem gegen ihre Nationalteam-Kolleginnen Julia Fatton und Heike Bergmann verteidigen. Zur ausführlichen Vorschau auf der <link http: www.d-u-v.org index.php nationale-veranstaltungen _blank link zur>DUV-Webseite.
Flug- und Speed-Show am 2. September:
<link>"Berlin fliegt!" 2017 am Brandenburger Tor - Eintritt frei!