| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Erik Balnuweit will siebten deutschen Hallentitel

Hürdensprinter Erik Balnuweit ist nach der verpassten WM-Teilnahme 2017 und überstandenen Fußproblemen bereit für neue Herausforderungen. Für die Hallen-DM in Dortmund (17./18. Februar) hat er sich den siebten deutschen Hallentitel zum Ziel gesetzt. „Dort habe ich schon 2013 den Titel geholt. Der Wettkampf steht also unter einem guten Stern“, sagte der 29-Jährige gegenüber der <link http: www.otz.de web zgt sport detail specific erik-balnuweit-em-und-hallen-wm-im-visier-240583078 _blank link zum artikel der>Ostthüringer Zeitung. Zudem will er bei der Hallen-WM in Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März) starten. Rückenwind dürfte das private Glück geben: Freundin Elisa ist schwanger, im Juni wird Erik Balnuweit Vater.

Renaud Lavillenie steigt mit 5,81 Meter ein

Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie hat am Donnerstag in Tignes (Frankreich) einen starken Einstieg in die Hallensaison abgeliefert: Der Franzose überflog 5,81 Meter und ließ anschließend sogar 5,91 Meter auflegen. Zuletzt war er 2014 besser in das Jahr gestartet, mit 5,84 Metern in Aubière – es war die Hallensaison, in der er den Weltrekord auf 6,16 Meter schraubte.

Elena Burkard im „Team Europe“ beim Cross in Edinburgh

Im Anschluss an die Cross-EM formieren sich stets die Teams für den „Great Edinburgh Cross“, bei dem zu Jahresbeginn Mannschaften aus Großbritannien, Europa und den USA gegeneinander antreten. Mit ihrem fünften Rang in Samorin (Slowakei) hat sich Elena Burkard (LG fartex Nordschwarzwald) in das europäische Frauen-Team gekämpft. Sie ist am Samstag (13. Januar)  in Edinburgh deutsche Einzelkämpferin, Alina Reh (SSV Ulm 1846) und Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen), bei der Cross-EM die Nummer eins und zwei der U23, verzichten auf einen Start.

Starke Stabhochsprung-Felder in Potsdam

Bei den Berlin-Brandenburgischen Hallenmeisterschaften in Potsdam (13./14. Januar) haben sich im Stabhochsprung WM-Teilnehmerin Friedelinde Petershofen (SC Potsdam) und die Sechste der Universiade Anjuli Knäsche (SG TSV Kronshagen/Kieler TB) angekündigt. U18-Vize-Weltmeisterin Leni Freyja Wildgrube, erstmals im Trikot des SC Potsdam unterwegs, führt die U18-Meldeliste im Stabhochsprung und über 60 Meter an. Für die 200 und 400 Meter hat mit Alica Schmidt ein weiterer Potsdamer Neuzugang gemeldet. Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) will über 60 Meter seine Saisonbestzeit (6,84 sec) steigern. Im Hochsprung der Frauen ist die Teilnehmerin der U20-EM Leonie Reuter (LG Nord Berlin) gemeldet. jhr

Matthias de Zordo bereitet die Karriere nach dem Sport vor

Ganz will sich der Speerwurf-Weltmeister von 2011 Matthias de Zordo noch nicht vom Speerwurf verabschieden – auch wenn der Athlet von Hannover 96 seit seinem Achillessehnen-Riss 2013 immer wieder neue Rückschläge einstecken musste. Doch der 29-Jährige bereitet die „Karriere nach der Karriere“ vor: Er habe „eine Ausbildung zum Athletiktrainer bei der BSA Akademie angefangen, um den etwas herausgezögerten Start ins Berufsleben zu beginnen“, verkündete er am Freitag auf <link https: www.facebook.com matthias-de-zordo-107774212610592 _blank link zum facebook-auftritt von matthias de>Facebook. Er werde zwar selbst weiter werfen, die Ausbildung aber stehe jetzt im Mittelpunkt.

Commonwealth Games mit Warner, de Grasse und Barber

Kanada hat 46 Leichtathleten für die Commonwealth Games nominiert, die im April an der Gold Coast in Australien stattfinden. Darunter sind mit dem Titelverteidiger und Olympia-Dritten Damian Warner im Zehnkampf, dem Stabhochsprung-Weltmeister von 2015 Shawn Barber und Sprinter Andre de Grasse auch einige absolute Topathleten vertreten. eme/aj

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank link zur facebook-seite von>Facebook | <link https: www.instagram.com dlv_online _blank link zum instagram-auftritt von>Instagram | <link https: www.youtube.com channel ucrxqtipfidamckevza6-hgw _blank link zum youtube-kanal von>YouTube | <link https: twitter.com dlv_online _blank link zum twitter-auftritt von>Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024