| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Gina Lückenkemper: “Picasso“ zur Entschleunigung

Das Geheimrezept von Sprinterin Gina Lückenkemper (LG Olympia Dortmund) für Entspannung und zum Kraft tanken: ihr Pferd Picasso. „Er ist mein Ruhepol. Gerade in Zeiten mit vielen Wettkämpfen ist es für mich sehr wichtig, zur Ruhe zu kommen“, berichtet sie in einem Beitrag für das <link http: www.zeit.de zeit-magazin gina-lueckenkemper-traum _blank link zum artikel im>„Zeit“-Magazin. „Ich kann von Picasso noch was lernen, nämlich Geduld“, bestätigte sie auch der <link http: www.bz-berlin.de berlin-sport mehr-berlin-sport gina-lueckenkemper-galoppiert-mit-loewenherz-zum-istaf _blank link zum artikel in der b.z.>B.Z. Berlin. „Das ist nicht gerade meine große Stärke. Ich rede schnell, ich esse schnell und ich renne schnell.“ Gemeinsam mit den Veranstaltern des ISTAF organisierte die B.Z. der 20-Jährigen sogar ein Pferd, mit dem sie im Vorfeld des Meetings bis zum Olympiastadion reiten durfte.

Abendsportfest in Wiesbaden mit starker nationaler Besetzung

Zum Saisonabschluss veranstalten der Wiesbadener LV und der TV Waldstraße Wiesbaden am Mittwoch (30. August) noch einmal ein stark besetztes Abendsportfest im Helmut-Schön-Sportpark. Über 800 Meter der Männer am Start ist unter anderem Dennis Biederbick (Wiesbadener LV), der sich vor wenigen Tagen auf 1:49,01 Minuten verbessert hat. Er trifft auf den Deutschen U20-Meister von 2016 Christian von Eitzen (LC Rehlingen) und den Deutschen U20-Meister von 2017 Constantin Schulz (LC Cottbus). Drei Athleten, die über 1.500 Meter in Richtung 3:40 bis 3:42 Minuten laufen wollen, sind Marvin Heinrich (Wiesbadener LV), Julius Lawnik (LG Braunschweig) und Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach). pm/sb

Dreimal über 22 Meter: Ryan Crouser zurück zu Topform

Die WM in London (Großbritannien) war für ihn mit Rang sechs und 21,20 Metern nicht nach Wunsch verlaufen. Am Samstag lief Olympiasieger Ryan Crouser in Vila Real de Santo Antonio (Portugal) wieder zu Höchstform auf: Gleich dreimal ließ er die 7,26 Kilo schwere Kugel jenseits der 22-Meter-Marke einschlagen. Der beste Versuch des US-Amerikaners wurde mit 22,36 Metern vermessen. Am Freitag wird er in Brüssel (Belgien) für das Diamond League Finale erneut in den Ring steigen. eme/aj

Finnlands nächstes Stabhochsprung-Talent meldet sich zu Wort

Mit Wilma Murto hält eine 19-jährige Finnin den aktuellen U20-Weltrekord im Stabhochsprung (4,71 m). Nun schickt sich eine junge Landsfrau an, die Verfolgungsjagd aufzunehmen: Die erst 17-jährige Saga Andersson hat sich in Tampere (Finnland) mit 4,42 Metern in einem Meeting unter anderem gegen die mehrmalige finnische Landesmeisterin Minna Nikkanen (4,22 m) durchgesetzt. Sie steigerte ihre Bestmarke um einen Zentimeter. In der U18 kam in diesem Jahr weltweit nur die Russin Aksana Gataullina (4,45 m) höher hinaus. eme/aj

Diamond League-Finals 2018 an zwei Folgetagen

Der Weltverband IAAF hat die Diamond League-Termine für 2018 veröffentlicht. Größte Neuerung: Die Finals in Zürich (Schweiz; 30. August) und Brüssel (Belgien; 31. August) werden erstmals an zwei aufeinander folgenden Tagen ausgetragen. Der Startschuss der Diamond League-Saison fällt am 4. Mai in Doha (Katar). <link https: www.diamondleague.com calendar _blank link zu den diamond league terminen>Zu den Terminen 2018.

DLV-Laufsymposium 2017

<link>Innovative Vorträge für Lauf-Veranstalter und Läufer: jetzt anmelden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024