| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Raúl Spank muss Saisonstart verschieben

Hochspringer Raúl Spank (LG Nord Berlin) hat muskuläre Problemen im Oberschenkel. Seinen Saisonstart muss der WM-Dritte von 2009 daher auf Juli verschieben. "Die Aussichten werden dadurch nicht besser, aber ich bleibe weiter dran. Bei der DM in Ulm (27.07.) wird erst abgerechnet", schreibt er auf <link https: www.facebook.com pages _blank link auf>Facebook.

Sabrina Mockenhaupt Vierte im „Trainingslauf“

„…super Trainingslauf mit super Musik und Publikum“, lautete Sabrina Mockenhaupts Fazit am Freitagabend nach ihrem Auftritt beim 10-Kilometer-Lauf in Oelde. Die Athletin von der LG Sieg belegte in 33:39 Minuten Rang vier. Den Sieg holte sich die Kenianerin Helah Kiprop (32:20), in 34:14 Minuten kam Anna Hahner (run2sky.com) auf Platz sieben ein. Auch der schnellste Mann kam aus Kenia: Richard Mengich (28:14 min). Bester Deutscher: Manuel Stöckert (SC Ostheim/Rhön) in genau 30:00 Minuten.

Drei Hindernis-Normen für Eugene

Drei Hindernisläufer haben am Freitagabend die Regensburger Läufernacht genutzt, um sich mit neuen Bestzeiten für die U20-Weltmeisterschaften in Eugene (USA; 22. bis 27. Juli) zu empfehlen: Patrick Karl (TV Ochsenfurt) kam über 3.000 Meter Hindernis nach 8:57,22 Minuten ins Ziel. In der weiblichen Jugend unterboten auf derselben Strecke Tina Donder (Erfurter LAC; 10:25,64 min) und Lea Meyer (VfL Löningen; 10:27,33 min) die U20-WM-Norm.

Starker Auftritt von Lia Heise

U16-Hammerwerferin Lia Heise (Einbecker SV) hat am Samstag beim Hammerwurf-Meeting in Fränkisch-Crumbach den Nachwuchswettbewerb dominiert. Sie schleuderte den drei Kilogramm schweren Hammer auf herausragende 63,62 Meter – und kam damit mehr als zehn Meter weiter als im Jahr zuvor, als ihre Bestleistung noch bei 52,73 Metern gelegen hatte. Die deutsche U16-Bestleistung von Bianca Achilles (67,00 m) ist nicht mehr weit.

Großer Andrang in Heidelberg

Am Pfingstsonntag und -Montag (8./9. Juni) finden in Heidelberg zum 14. Mal die Qualifikationstage statt. In diesem Jahr wird auf dem Sportplatz die neue Kunststoff-Anlage eingeweiht – nur ein Grund für große Teilnehmerfelder. Veranstaltungsleiter Christian Maichle kann mehr als 500 Athleten aus 124 Vereinen vermelden und rechnet mit zahlreichen Veranstaltungsrekorden. Die Bestmarke wackelt unter anderem über 800 Meter der Frauen, wo Aline Krebs (LAZ Saarbrücken) eine Zeit von 2:08,77 Minuten unterbieten muss. pm

Jonathan Borlée sagt Hengelo ab

Europameister Jonathan Borlée (Belgien) wird am Sonntag (8. Juni) nicht wie geplant beim World Challenge Meeting in Hengelo (Niederlande) sein Saisondebüt über 400 Meter geben. Grund: eine Atemwegserkrankung, die dem WM-Vierten seit drei Wochen zu schaffen macht und mit Antobiotika bekämpft wird. Zuvor hatte der belgische Rekordler an einer Oberschenkelverletzung laboriert. Harald Koken

Bizunesh Deba bald US-Amerikanerin?

Die Zweite des Boston-Marathons von 2014 Bizunesh Deba will die US-amerikanische Staatsbürgerschaft beantragen. Das berichtet das Laufportal cloud259.com. Die gebürtige Äthiopierin sagte, sie wäre „überglücklich“, wenn sie 2016 bei den Olympischen Spielen im Trikot der USA starten könnte. Den aufgrund des zu starken Gefälles nicht rekordfähigen Marathon-Kurs in Boston absolvierte sie in 2:19:59 Stunden, ihre reguläre Bestzeit steht bei 2:23:19 Stunden. eme/aj

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024