| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Laura Muir läuft Schlussrunde in 28,32 Sekunden

Die Britin Laura Muir ist die Schlussrunde des 3.000-Meter-Rennens bei der Hallen-EM in Glasgow (Großbritannien) in 28,32 Sekunden gelaufen. Die alte und neue Hallen-Europameisterin (8:30,61 min) war damit gut drei Sekunden schneller als Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen; 31,56 sec), die in 8:34,06 Minuten Silber gewann. Bei ihrem Solosieg bei der Hallen-DM in Leipzig war die DLV-Athletin in der letzten Runde übrigens etwas schneller (30,90 sec).

Rekord trotz Doppelbelastung

Im Vorlauf der Hallen-EM hat Jakob Ingebrigtsen (Norwegen) quasi im Vorbeigehen einen U20-Europarekord aufgestellt. Seine 7:51,20 Minuten aus dem 3.000-Meter-Vorlauf könnten schon am heutigen Samstagabend im Finale wieder fällig sein. Keine anderthalb Stunden vor diesem Rennen war der Doppel-Europameister im Freien am Freitag auch über 1.500 Meter (3:42,00 min) ins Finale gelaufen.

Viertbester Fünfkampf der Geschichte

Bei ihrem Sieg im Fünfkampf bei der Hallen-EM hat die Britin Katarina Johnson-Thompson die viertbeste Punktzahl der Geschichte erreicht. Sie selbst war bei der Hallen-EM 2015 in Prag (Tschechische Republik; 5.000 Punkte) schon einmal besser, außerdem Weltrekordlerin Nataliya Dobrynska (Ukraine; 5.013 Punkte) bei der Hallen-WM 2012 und die Russin Irina Belova (4.991 Punkte) in Berlin 1992.

Teilnehmerrekord beim Winterwurf-Europacup

Für den Winterwurf-Europacup (9./10. März) in Samorin (Slowakei) haben sich mit 330 Athleten so viele Teilnehmer angekündigt wie noch nie. Mit 22 Athleten angeführt von Speerwurf-Europameisterin Christin Hussong (LAZ Zweibrücken) und Diskus-Olympiasieger Christoph Harting (SCC Berlin) ist das DLV-Team das größte aller Nationen.

Universiade 2021 in China

Die Universaide im Jahr 2021 wird im chinesischen Chengdu ausgetragen. Das hat die International University Sports Federation (FISU) bekannt gegeben. Die Stadt hat mehr als 15 Millionen Einwohner und gilt als Wirtschaftszentrum im Westen Chinas.

Alles rund um die Hallen-EM

<link termine top-events hallen-em-2019-glasgow>News, Live-Ergebnisse und TV-Zeiten für Glasgow 2019

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024