| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Robert Harting rechnet nicht mit DM-Start im Sommer

Diskus-Olympiasieger Robert Harting (SCC Berlin) ist nach seinem Kreuzbandriss auf dem Weg zurück ins Training. Beim ISTAF Indoor kommentierte er als Co-Moderator das Diskuswerfen. Auf die Frage nach einem möglichen Start bei den Deutschen Meisterschaften im Sommer in Nürnberg (25./26. Juli) antwortete der 30-Jährige: "Damit rechne ich nicht." Um fit für die Weltmeisterschaften in Peking (China; 22. bis 30. August) zu werden, hat der dreimalige Weltmeister einen weiteren Monat Zeit. Als Titelverteidiger ist er automatisch qualifiziert.

Carsten Schlangen verabschiedet

Das war ein emotionaler Moment: Mittelstreckler Carsten Schlangen (LG Nord Berlin) ist im Rahmen des ISTAF Indoor am Samstagabend in Berlin verabschiedet worden. Vor mehr als 12.500 Zuschauern bedankte sich der Vize-Europameister von 2010 über 1.500 Meter bei seinem Trainer, seiner Trainingsgruppe und allen Wegbegleitern. Der 34-Jährige hatte seine Karriere im vergangenen Herbst für beendet erklärt.

Dafne Schippers: Sprintsieg, Sightseeing, Siebenkampf

Mit der Fotokamera ausgerüstet, nahm sich Dafne Schippers (Niederlande) am Sonntag noch etwas Zeit für eine kurze Sightseeing-Tour durch Berlin. Am Tag zuvor hatte die 22-Jährige beim ISTAF Indoor in 7,09 Sekunden über 60 Meter gewonnen. Im Sommer geht die Konzentration wieder zum Mehrkampf. „Ich habe vor, in Götzis zu starten“, sagte Dafne Schippers, die sich einen Auftritt beim Freiluft-ISTAF vorstellen kann. „Da war ich noch nie dabei. Die Atmosphäre am Samstag war super. Wenn das am 6. September auch draußen so ist, freue ich mich riesig.“ mw

U20-Athletin Nina Kennedy überquert 4,59 Meter

So hoch ist noch keine U20-Stabhochspringerin weltweit im Freien gesprungen: Nina Kennedy (Australien) hat im heimischen Perth am Samstag 4,59 Meter gemeistert. Die 17-Jährige Vierte der U20-WM steigerte sich damit um 18 Zentimeter. Mit Angelica Bengtsson (Schweden; 4,63 m) ist in der Geschichte erst eine U20-Athletin höher gesprungen - in der Halle. eme/aj

Usain Bolt verschiebt Saisoneinstand

Eigentlich hatte Usain Bolt (Jamaika) für Samstag im heimischen Kingston seinen Saisoneinstand angekündigt - über 400 Meter. Doch der sechsmalige Olympiasieger trat nicht an. Begründet wurde das mit Reisestress. Es soll im Februar oder März noch einen Start bei einem anderen Meeting geben. eme/aj  

Nächster Landesrekord für Katarina Johnson Thompson

Mehrkämpferin Katarina Johnson Thompson hat am ersten Tag der Britischen Meisterschaften am Samstag in Sheffield (Großbritannien) den Landesrekord im Hochsprung auf 1,97 Meter gesteigert. U20-Weltmeisterin Morgan Lake überquerte 1,94 Meter. Über 60 Meter holten Dina Asher Smith (7,15 sec) und Chijindu Ujah (6,57 sec) die Titel. eme/aj

Asmir Kolasinac steigert sich auf 20,91 Meter

Er meldet Ambitionen an, seinen Titel erfolgreich zu verteidigen. Hallen-Europameister Asmir Kolasinac hat am Samstag im heimischen Novi Sad (Serbien) die Kugel auf 20,91 Meter gestoßen. Seinen Landesrekord aus dem Vorjahr verbesserte der 30-Jährige damit um 24 Zentimeter. Weltmeister David Storl (SC DHjK Leipzig) weiß damit, wer sein potentieller Gegner Nummer eins bei der Hallen-EM in Prag (Tschechische Republik; 5. bis 8. März) sein könnte. eme/aj

Tatyana Lysenko ist Mutter

Hammerwurf-Olympiasiegerin Tatyana Lysenko (Russland) hat Sohn Makariy zur Welt gebracht. "Uns beiden geht es gut", erklärte die 31-Jährige, die in ihrer Karriere zehn Weltrekorde aufgestellt hat. eme/aj

Clips aus Neubrandenburg

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung jugend-hallen-dm-2015-neubrandenburg _blank>Die Jugend-Hallen-DM auf leichtathletik.TV

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024