| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Persönlicher Brief von Prokop an Heike Drechsler

DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop hat in einem persönlichen Brief an Heike Drechsler klargestellt, dass er die frühere Weitsprung-Olympiasiegerin zu keinem Zeitpunkt wegen der Aufnahme in die „Hall of Fame“ kritisiert hat. Er habe lediglich das Verfahren des Weltverbandes IAAF kritisiert und gefordert, dass der nationale Verband bei solchen Entscheidungen miteinbezogen werden sollte. „Der DLV hat Heike Drechsler 1999 mit dem Rudolf-Harbig-Preis ausgezeichnet und dies ist die bedeutendste Auszeichnung, die der Leichtathletik-Verband Athletinnen und Athleten verleiht“, sagte er. Ferner gratulierte er Heike Drechsler zum 50. Geburtstag, den sie am Dienstag gefeiert hat. ps

Nach Doping-Doku: Seppelt plädiert für Kronzeugenregelung

Die ARD-Dokumentation „Geheimsache Doping – Wie Russland seine Sieger macht“ hat die Sportwelt in Aufruhr versetzt. Als Konsequenz fordert der Autor des Films, Hajo Seppelt, dass im für Deutschland geplanten Anti-Doping-Gesetz unbedingt eine Kronzeugenregelung implementiert werden müsse. „Negative Dopingtests sind kein Beleg für sauberen Sport. Das hat das Beispiel Russland mit aller Deutlichkeit gezeigt“, sagte Seppelt gegenüber der <link>Fachzeitschrift „Leichtathletik“. Die Dopingpraktiken in Russland waren nur durch die Aussagen der Läuferinnen Yuliya Stepanova und Liliya Shobukhova ans Licht gekommen. Wie die Reportage entstanden ist, welchen Anfeindungen sich Seppelt ausgesetzt sieht und warum die Leichtathletik vor ähnlichen Problemen wie der Radsport steht, lesen Sie in der morgigen Ausgabe von „<link>Leichtathletik“.

Leo Lohre peilt 5,50 Meter an

Neuer Schwung durch Vereinswechsel: Stabhochspringer Leo Lohre will im kommenden Jahr im Trikot des VfL Sindelfingen die 5,50-Meter-Marke angreifen. Die Bestleistung des 24-Jährigen liegt bei 5,41 Metern, erzielt 2014, doch schon 2009 hatte er 5,40 Meter überquert. Für den nächsten Karriereschritt hat er nun zwei Trainer an seiner Seite:  Wie die <link http: www.stuttgarter-zeitung.de inhalt.leichtathletik-haertere-staebe-fuer-einen-neuen-hoehenflug.28ccd84b-9389-4036-8e3b-68e1e6c71748.html _blank link zum artikel der stuttgarter>Stuttgarter Zeitung berichtet, absolviert Lohre sein Schnelligkeitstraining beim Sprinttrainer Sebastian Marcard, die Technikeinheiten stehen unter der Regie von Ivan Macura-Böhm.

Olympia-Zeitplan für Rio steht

Der Leichtathletik-Weltverband IAAF hat am Montag den <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail olympische-spiele zum dlv-terminkalender mit>Zeitplan für die Olympischen Spiele 2016 in Rio (Brasilien) veröffentlicht. Demnach finden insgesamt 13 Finalentscheidungen am Vormittag statt: alle Geh- und Marathon-Wettbewerbe, die Finals im Diskuswerfen und über 3.000 Meter Hindernis sowie die 400 Meter Hürden und der Dreisprung der Männer und die 10.000 Meter und das Hammerwerfen der Frauen. Der Zeitunterschied zwischen Rio de Janeiro und Deutschland beträgt drei Stunden, deutsche TV-Zuschauer sehen die olympischen Vormittags-Wettbewerbe  somit am Nachmittag. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail olympische-spiele zum terminkalender mit zeitplan der olympischen>Zum Zeitplan

Carolin Schäfer: "Heimspiel" in hr-Mediathek

Der Auftritt von Mehrkämpferin Carolin Schäfer (noch LG Eintracht Frankfurt) bei der Sportsendung "Heimspiel" des hr-Fernsehens ist jetzt in der <link http: www.hr-online.de website suche home _blank link zum hr-beitrag mit carolin>Mediathek des Hessischen Rundfunks abrufbar. Im Gespräch mit Moderator Ralf Scholt plaudert die EM-Vierte unter anderem über ihre "phänomenalen" Erlebnisse bei der EM in Zürich (Schweiz), ein ganz besonderes Geburtstagsgeschenk von ihrem Trainer Jürgen Sammert und das Trainingslager in Südafrika.

Lauf-Asse in Bietigheim

Der aufstrebende Langstreckler Julian Flügel (LG Telis Finanz Regensburg) hat seine Teilnahme am Silvesterlauf in Bietigheim (31. Dezember) zugesagt. Der Sieger von 2011 trifft auf den zweifachen Silvesterlauf-Triumphator Rico Schwarz (ASV Erfurt) und Simon Stützel (ART Düsseldorf). Bei den Frauen sind Alina Reh (TSV Erbach), Laura Hottenrott (GSV Eintracht Baunatal) und Annett Horna (LC Rehlingen) sowie Katharina Heinig (LG Eintracht Frankfurt) angekündigt.

Sabrina Mockenhaupt versteigert Olympia-Hut

Auktion für einen guten Zweck: Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) versteigert auf dem <link http: www.unitedcharity.de alle-auktionen hut-sabrina-mockenhaupt _blank link zu united>Auktionsportal „United Charity“ ihren Bogner-Hut aus der Olympia-Kollektion von 2012 – getragen und signiert! Der Erlös der Auktion geht an den DLV Charity-Partner Plan International Deutschland, konkret an das Hilfsprojekt „Wasser für Äthiopien“. <link http: www.unitedcharity.de alle-auktionen hut-sabrina-mockenhaupt _blank link zur auktion bei united>Zur Auktion.

Ihlow und Lamm beim Zwickauer Adventslauf erfolgreich

Während mit Sebastian Hendel und Fabian Gering (beide LG Vogtland) die Sieger der Jahre 2012 und 2013 zur Cross-EM die deutschen Farben vertraten, sicherte sich am Sonntag Nic Ihlow (LAZ Leipzig; 32:44 min) den Sieg beim 14. Zwickauer Adventslauf. Bei den Frauen war Eva Lamm (Laufteam Pirna) in 38:16 Minuten erfolgreich. Insgesamt verzeichneten die Organisatoren des SV Vorwärts Zwickau mit 574 einen neuen Teilnehmerrekord. pm

Dresden plant mit Hallenrennen über 400 Meter Hürden

Beim Jahresabschluss-Sportfest des Dresdner SC 1898 hat am 20. Dezember eine besondere Disziplin Eingang in das Programm gefunden: in der Halle werden die 400 Meter Hürden gelaufen – im Vergleich zu Freiluft-Rennen mit angepassten Hürden-Abständen. Für die – laut Veranstalter-Aussagen – „Deutschland-Premiere“  konnten die Organisatoren für den als Challenge ausgeschriebenen Lauf drei Athleten des DSC verpflichten. Sie werden vom DM-Siebten und Deutschen Hochschulmeister Florian Handt angeführt. pm

Das ideale Geschenk für Leichtathleten:

<link>Das Buch zur EM in Zürich - jetzt auch als DLV-Jahrbuch 2014 erhältlich

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024