| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Mirko Schmidt verabschiedet sich

Mit einem letzten Rennen über 400 Meter Hürden hat sich Mirko Schmidt (TV Wattenscheid 01) im Wittener Wullenstadion vom Leistungssport verabschiedet. Um die Zeit ging es nicht mehr - der DM-Vierte von 2013 lief Seite an Seite mit zahlreichen Weggefährten durchs Ziel. „Es gibt auch ein Leben außerhalb der Leichtathletik, und ich trete demnächst an einer Schule mein Referendariat an. Da wäre es mir nicht möglich, Sport weiterhin auf diesem Niveau zu betreiben“, erklärte der 26-Jährige. pm

Dennis Kimetto auch an der Spitze der World Marathon Majors

Mit seinem Weltrekord-Lauf von Berlin (2:02:57 h) hat Dennis Kimetto (Kenia) auch die Führung in den World Marathon Majors (WMM) übernommen. Mit 75 Punkten liegt er vor dem entthronten Weltrekordler Wilson Kipsang (Kenia; 51 Punkte). Der kann sich in New York (2. November) noch den Jackpot von 500.000 US-Dollar sichern, muss dafür aber gewinnen.

Michelle Döpke auf 64,54 Meter verbessert

Die zweifache Deutsche U18-Meisterin im Hammerwurf Michelle Döpke (Leichlinger TV) hat die Saison mit einer persönlichen Bestleistung beendet. Bei der Jugendmeisterschaft des Deutschen Rasenkraftsport- und Tauziehverbandes in Dissen schleuderte sie den Drei-Kilo-Hammer am Wochenende auf 64,54 Meter. Die Steigerung um 1,56 Meter bringt auch wieder Rang eins in der DLV-U18-Bestenliste des Jahres. Harald Koken

Auktion bringt Sven Knipphals 110 Euro

Bei einer Online-Auktion hatte Sprinter Sven Knipphals (VfL Wolfsburg) seine Spikes versteigert, mit denen er Team-Europameister und Vize-Europameister mit der Staffel geworden war. Die Aktion endete am Sonntag und brachte dem 29-Jährigen 110 Euro für seine Trainingslager-Kasse.

Neuer Termin für Köln-Marathon

Der Köln-Marathon wird im kommenden Jahr am 4. Oktober ausgetragen. Wie in diesem Jahr war das Event auch 2015 ursprünglich für das zweite September-Wochenende angesetzt. Da an diesem Termin im nächsten Jahr aber ein neuer Kölner Oberbürgermeister gewählt wird, wurde der Marathon auf das erste Wochenende im Oktober verlegt - an dem die Veranstaltung schon häufig stattfand. Bei diesem Termin soll es auch in den kommenden Jahren bleiben. pm

Maria Dietz und Tobias Gröbl holen Landestitel

Am Ende waren es zwei klare Sieger bei den Bayerischen Meisterschaften über 10 Kilometer am Sonntag in Erding. Bei den Männern setzte sich Tobias Gröbl (LG Zusam; 30:52 min) durch, der sich auf die Marathon-DM in München (12. Oktober) vorbereitet. Bei den Frauen gewann die 18-Jährige Maria Dietz (LAC Quelle Fürth; 36:21 min). Theo Kiefner

Trauer um Eckhart Berkes

Der ehemalige Hürdensprinter Eckart Berkes ist im Alter von 65 Jahren nach langjähriger Krebserkrankung gestorben. Er startete für den UC Mainz (1965 - 1972), TV Wattenscheid 01 (1973 - 1975) und den USC Heidelberg (1976 - 1983). 1971 holte Eckhart Berkes über 60 Meter Hürden Gold bei den Halleneuropameistschaften. Beim USC Heidelberg baute er als Trainer eine erfolgreiche Frauenmannschaft auf. Er war bekannt für seine Herzlichkeit und Kommunikationsfähigkeit.

DM 2015 in Nürnberg

<link termine top-events deutsche-meisterschaften-2015 tickets>Schon jetzt die besten Tickets sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024