| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Carolin Schäfer ist Hessens "Sportlerin des Jahres" 2018

Siebenkämpferin Carolin Schäfer (LG Eintracht Frankfurt) ist am Samstagabend bei der Olympischen Ballnacht im Wiesbadener Kurhaus zu Hessens "Sportlerin des Jahres" 2018 gekürt worden. Die 26-Jährige erhielt die Auszeichnung nach 2014 und 2017 bereits zum dritten Mal. "Der öffentliche Druck war diese Saison enorm, weil man nach einer WM-Medaille automatisch eine EM-Medaille erwartet hat", beschrieb die Vize-Weltmeisterin und EM-Dritte von Berlin bei der Ehrung ihre neue Rolle als Gejagte. Ihr Coach Jürgen Sammert wurde als "Trainer des Jahres" geehrt. Der Titel bei den Männern ging an Triathlet Patrick Lange.

Tsehay Gemechu schlägt die Halbmarathon-Weltrekordlerin

Die Äthiopierin Tsehay Gemechu hat das hochkarätig besetzte Halbmarathon-Rennen in Neu Delhi (Indien) mit einem Kursrekord von 66:50 Minuten gewonnen. Die erst 20-Jährige ließ die Weltrekordlerin Joyciline Jepkosgei (Kenia; 66:56 min) knapp hinter sich. Die äthiopische Ausnahmeläuferin Tirunesh Dibaba war nach ihrem Start beim Berlin-Marathon, wo sie als Dritte mit 2:18:55 Stunden eine Weltklassezeit erreicht hatte, offensichtlich noch nicht wieder frisch genug und wurde Sechste (68:36 min). Auch im Männerrennen setzte sich ein äthiopischer Youngster durch: Der 19-jährige Andamlak Belihu siegte in starken 59:18 Minuten. Jörg Wenig

Richard Yator läuft Weltjahresbestleistung

Der Kenianer Richard Yator war am Samstag im japanischen Kanagawa über die 10.000 Meter so schnell unterwegs wie kein anderer Bahn-Läufer in diesem Jahr. Mit seiner neuen Bestleistung von 27:14,70 Minuten setzte sich der 20-Jährige – vor drei Jahren U18-Weltmeister über 3.000 Meter – an die Spitze der Weltjahresbestenliste. Hinter ihm blieben auch seine Landsmänner William Sitonik (27:36,45 min) und Jonathan Ndiku (27:50,38 min) unter 28 Minuten. eme/aj

Fabienne Amrhein siegt beim Herbstlauf

Die beste deutsche Marathonläuferin der Europameisterschaften von Berlin Fabienne Amrhein (MTG Mannheim) hat am Samstag den Herbstlauf der DJK Feudenheim über 10 Kilometer gewonnen. Mit ihrer Zeit von 35:16 Minuten war die 25-Jährige zufrieden. Bei den Männern siegte ihr Vereinskollege Steffen Ulmrich mit 32:21 Minuten.

Josefine Klisch wechselt zum VfL Sindelfingen

Nachwuchs-Kugelstoßerin Josefine Klisch (Hannover 96) wird ab nächster Saison für den VfL Sindelfingen starten. Ihren Trainingsort hat die Teilnehmerin der Olympischen Jugendspiele in Buenos Aires (Argentinien) schon nach Stuttgart verlagert. Dort erlernt die 17-Jährige gerade bei ihrem neuen Coach Peter Salzer, der unter anderen auch EM-Finalistin Alina Kenzel (VfL Waiblingen) betreut, die Drehstoß-Technik.

Sven Knipphals veröffentlicht erstes Buch: "Mach dich schneller"

Ex-Sprinter Sven Knipphals (VfL Wolfsburg) hat nach dem Karriereende sein erstes Buch veröffentlicht. Unter dem Titel "Mach dich schneller – Dein Plan für mehr Geschwindigkeit" gibt der 33-Jährige Tipps für das richtige Sprint-Training. Das Buch (als Softcover oder E-Book erhältlich) enthält viele anschauliche Übungen (Foto in der Galerie unten). In Zusammenarbeit mit dem international anerkannten Krafttrainer Wolfgang Unsöld wird auch die Bedeutung des Krafttrainings erläutert. <link https: mach-dich-schneller.de _blank>Mehr Infos und zur Bestellung...

Folgen Sie uns!

Mehr Leichtathletik auf <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank link zum leichtathletik.de-auftritt bei>Facebook | <link https: www.instagram.com dlv_online _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>Instagram | <link https: twitter.com dlv_online _blank link zum leichtathletik.de-auftritt bei>Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024