| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Neuer Verein für Martin Grau

Hindernisläufer Martin Grau wechselt zum Top Team des LAC Erfurt. Das berichtet die <link https: www.thueringer-allgemeine.de web zgt sport detail specific hindernis-meister-grau-wechselt-ins-top-team-des-lac-perfekte-bedingungen-in-er-1130637887 _blank>Thüringer Allgemeine. Der Deutsche Meister, der bislang im Trikot des LSC Höchstadt/Aisch gelaufen ist, trainiert bereits seit Herbst 2017 in Erfurt bei Bundestrainer Enrico Aßmus in einer starken Trainingsgruppe. Der Vereinswechsel ist nun der letzte Schritt: „Es hat auch wehgetan, meinen Heimatverein zu verlassen. Aber in Thüringen kann ich absolut professionell arbeiten“, sagte der 26-Jährige. Ziel in der kommenden Saison ist der WM-Start in Doha (Katar).

Eike Onnen für Aufsichtsrat von Hannover 96 vorgeschlagen

Die 17 Abteilungsleiter von Hannover 96 haben die Weichen für eine neue Ära im Verein gestellt: Gemeinsam haben sich die Leiter der Abteilungen, die das Rückgrat des Klubs darstellen, für ein aus fünf Kandidaten bestehendes Team für den kommenden Aufsichtsrat entschieden. Darunter ist auch Hochsprung-Olympiateilnehmer Eike Onnen. Die fünf Kandidaten sollen "den hannoverschen Weg mit Profifußball und Amateur- und Breitensport unter einem Dach erfolgreich fortsetzen und mit neuen Ideen und Impulsen weiterentwickeln", heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Nachwuchs für Dawn Harper Nelson

Dawn Harper Nelson (USA) erwartet ihr erstes Kind. Die Hürden-Olympiasiegerin des Jahres 2008 veröffentlichte am Sonntag ein Video über ihren <link https: twitter.com dharp100mh _blank>Twitter-Kanal, das sie beim Training mit Kinderwagen und Babysitz zeigt. Ihre Silbermedaille von der WM 2017 wird die 34-Jährige somit nicht verteidigen können.

Coe mahnt: Kein Boykott der Leichtathletik-WM in Katar aus politischen Gründen

IAAF-Präsident Sebastian Coe (62) hat Saudi-Arabien, Bahrain, die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) und Ägypten dazu aufgerufen, die Leichtathletik-WM in Katar im nächsten Jahr nicht aus politischen Gründen zu boykottieren. Er erwarte „voll und ganz“, dass alle Föderationen an der Wüsten-WM teilnehmen, sagte der Brite in Doha. Es sei „sehr wichtig, dass der internationale Sport konsequent und kontinuierlich darauf hinweist“, dass der Sport Vorrang habe vor Politik. SID

Russlands Leichtathletik-Verband muss 2,76 Millionen an IAAF zahlen

Der suspendierte russische Leichtathletik-Verband RUSAF muss seine Schulden beim Weltverband IAAF begleichen. „Die exakte Summe beträgt 2,76 Millionen Dollar“, sagte RUSAF-Chef Dmitriy Shlyachtin am Freitag Journalisten. Die Schulden gegenüber der IAAF basieren auf den Sonderkosten des Weltverbandes für die Untersuchungen des staatlich gelenkten russischen Dopingskandals. Die Begleichung der Schulden gehört zu einer von mehreren Bedingungen für eine Wiederaufnahme in die IAAF. Anfang Dezember berät die IAAF über eine Wiederaufnahme Russlands. SID

Norwegen schlägt Ministerin Helleland für WADA-Präsidentenamt vor

Norwegen hat offiziell Linda Helleland für das Präsidentenamt der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) vorgeschlagen. Das teilte die norwegische Regierung mit. Die 41-jährige Helleland, Ministerin für Kinder und Gleichberechtigung, ist derzeit WADA-Vizepräsidentin und gilt als scharfe Kritikerin des bisherigen Amtsinhabers Craig Reedie. Helleland hatte sich deutlich gegen die im September erfolgte Wiederaufnahme der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA ausgesprochen. Die Wahl findet im kommenden Jahr statt. SID

Im neuen Look

<link https: www.leichtathletik-shop.info _blank>Der Leichtathletik-Shop: #TrueAthletes Kollektion, Nationalmannschafts-Artikel und mehr!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024