| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Niklas Kaul überfliegt 2,10 Meter

Mehrkämpfer Niklas Kaul (USC Mainz) hat am Samstag in der Stadt seines Heimatvereins seine Hochsprung-Bestleistung beachtlich gesteigert. Der Halter der U18-Weltbestleistung im Zehnkampf überquerte zum ersten Mal 2,10 Meter. Damit packte der 18-Jährige fünf Zentimeter auf seine alte Bestmarke, die er im Rahmen seines Rekord-Mehrkampfes bei der U18-WM in Cali (Kolumbien) aufgestellt hatte.

Matthias Bühler bricht Hallensaison ab

Hürdensprinter Matthias Bühler (LG Offenburg) hat die laufende Hallensaison aus gesundheitlichen Gründen beendet. „Ich hoffe, meine muskulären Probleme schnellstmöglich in den Griff zu bekommen und fliege nächste Woche zurück nach Phoenix, um mich auf den Sommer vorzubereiten“, erklärte der 29–Jährige, der abschnittsweise in den USA trainiert, am Sonntag auf seiner <link https: www.facebook.com buehler110m _blank>Facebook-Seite.

Heike Drechsler beeindruckt von Alexandra Wester

„Sie hat mich wirklich sehr beeindruckt“, sagte Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler zu dem Leistungssprung von Alexandra Wester (ASV Köln) auf 6,95 Meter. „Alexandra hat ein unglaubliches Potenzial. Die sieben Meter hat sie drauf, absolut." Als Stargast beim ISTAF Indoor hatte die ehemalige Weltklasse-Athletin den Flug auf Position eins der Weltjahresbestenliste live erlebt. "Ich hoffe, sie bleibt so cool und locker und hebt nicht ab", meinte die Thüringerin, die seit 28 Jahren den deutschen Hallenrekord (7,37 m) hält. dpa

Mariya Kuchina kratzt an Zwei-Meter-Marke

Die russische Hochsprung-Weltmeisterin Mariya Kuchina hat am Sonntag im heimischen Moskau 1,98 Meter übersprungen, anschließend scheiterte sie dreimal an 2,02 Meter. Mit dieser Leistung liegt die 23–Jährige einen Zentimeter über der offiziellen Weltjahresbestleistung (1,97 m). Der Weltverband IAAF führt die russischen Resultate seit der Suspendierung des Verbandes bis auf weiteres allerdings nicht mehr in seinen Bestenlisten. eme/aj

Emmanouil Karalis knackt U18-Weltbestmarke

Erst 16 Jahre alt und schon ein Überflieger. Der junge Grieche Emmanouil Karalis hat am Samstag bei den nationalen Hallenmeisterschaften in Athen die U18-Weltbestleistung im Stabhochsprung auf 5,53 Meter geschraubt. <link https: www.youtube.com _blank>Der Sprung im Video.

Bestzeit von Laura Müller in SR-Sportarena

Wer sich die deutsche Jahresbestzeit von Laura Müller (LC Rehlingen) über 400 Meter anschauen möchte, kann das beim Saarländischen Rundfunk (SR) tun. Die „Sportarena“ hat der Leichtathletik am Sonntag einen Themenblock gewidmet. Im ersten Teil der Sendung ging es dabei um die Hallenmeisterschaft der Großregion+ in Metz (Frankreich) und die Deutschen Hallenmeisterschaften der Menschen mit Behinderung in Saarbrücken. Die <link http: sr-mediathek.sr-online.de _blank>komplette Sendung ist in der SR-Mediathek einsehbar. Einen Beitrag von Metz gab es am Sonntag auch bei <link http: tele.rtl.lu emissiounen de-journal _blank>RTL Luxemburg.

Ex-Geschäftsführer der RUSADA gestorben

Zwei Monate nach seinem Rücktritt wegen eines Dopingskandals ist der frühere Geschäftsführer der russischen Anti-Doping-Behörde RUSADA, Nikita Kamayev, im Alter von 52 Jahren gestorben. Das bestätigte eine RUSADA-Sprecherin am Montag. Todesursache sei vermutlich Herzversagen. Kamayev, der seinen Posten im März 2011 angetreten hatte, war im Dezember zurückgetreten. Er zog damit die Konsequenzen aus Anschuldigungen der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA, die Russland massive Verfehlungen in der Leichtathletik vorwirft. Kamayev habe nach dem Skifahren über Herzschmerzen geklagt, sagte der ehemalige Rusada-Generaldirektor Ramil Chabriyev der Agentur Tass, von einer Herzschwäche habe man jedoch nichts gewusst. dpa

DOSB ruft neuen „Trimmy“ ins Leben

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat seine Motivreihe des „Trimmy“ mit einem aktiven „Trimmy“ ergänzt, der Rollstuhl-Tennis spielt. Weitere Sportarten für Menschen mit und ohne Behinderungen werden folgen. Der Trimmy steht bereits seit mehr als 40 Jahren als Symbolfigur für Sport und Bewegung. In den 70-er Jahren begleitete er die Trimm-Dich-Bewegung und verkörpert bis heute glaubhaft Botschaften des DOSB wie Bewegung, Leistung, Wertevermittlung, Gesundheit und vor allem Spaß und Lebensfreude.

Highlights vom ISTAF Indoor

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung istaf-indoor-2016-berlin _blank zu den video-clips aus>Video-Clips vom Leichtathletik-Spektakel in Berlin

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024