| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Peter Middel

Martina Strutz meldet sich als Zweite in Recklinghausen zurück

Martina Strutz (Hagenower SV) konnte am Freitag beim 37. Marktplatzspringen in Recklinghausen aufgrund von Waden- und Achillessehnen-Probleme nur in Turnschuhen springen. Daher musste sich die Vize-Weltmeisterin von 2011, die im vergangenen Jahr komplett ausgefallen war, mit 4,21 Metern und Platz zwei hinter der Finnin Minna Nikkanen (4,31 m) begnügen. „Ich habe in letzter Zeit sehr viel trainiert. Daher resultieren meine Beschwerden. Nun gilt es für mich, in nächster Zeit etwas kürzer zu treten,“ erklärte sie. Bei den Männern setzte sich sich der Belgier Arnaud Art mit 5,74 Metern durch. Den zweiten Platz teilten sich mit 5,54 Metern der Belgier Ben Broeders und der Leverkusener Karsten Dilla, der damit seine Saison-Bestmarke um zwei Zentimeter nach oben schraubte. Peter Middel

Katharina Bauer überrascht sich selbst mit DM-Norm

Stabhochspringerin Katharina Bauer ist wieder zurück im Geschäft! Nur sechs Wochen, nachdem ihr in einer Operation ein für Notfälle lebenswichtiger Defibrillator implantiert wurde, hat die Leverkusenerin bei der Stadioneröffnung in Leichlingen 4,20 Meter aus kurzem Anlauf gemeistert. "Mein Trainer Leszek [Klima] und ich dachten, wir springen aus Spaß. Unglaublich, dass es so geworden ist", wunderte sich die 27-Jährige nach nur vier Technikeinheiten selbst. Geteilte Freude war am Samstag doppelte Freude: Auch Vereinskollegin Viktoria von Eynatten hakte aus kurzem Anlauf mit 4,20 Metern die DM-Norm für Nürnberg (21./22. Juli) ab.

Kathrin Klaas & Co. auf Weitenjagd in Langenbrand

Die derzeit beste deutsche Hammerwerferin Kathrin Klaas (LG Eintracht Frankfurt) führt die Meldeliste des Hammerwurf-Meetings in Langenbrand rund 20 Kilometer östlich von Baden-Baden an. In der U20-startet Fabio Hessling (LAC Saarlouis), der mit 70,54 Metern die deutsche Bestenliste anführt. Fast genau so weit hat auch schon Christoph Gleixner aus Frankfurt geworfen (69,42 m). Die Deutsche Winterwurfmeisterin Samantha Borutta (TSG Mutterstadt) ist Favoritin in der weiblichen U20. Bereits am Donnerstag waren wenige Kilometer nördlich in Weisenbach unter anderem die Kugelstoßer in Aktion. Bodo Göder (SR Yburg Steinbach) steigerte als Sieger seine Jahresbestweite auf 18,70 Meter. pm

Emmanouil Karalis sagt Freiluft-Saison ab

Griechenlands Ausnahme-Talent Emmanouil Karalis wird die Freiluft-Saison 2018 verpassen. Der 18-jährige Stabhochspringer laboriert an einer Beinverletzung und erklärte, er habe die Entscheidung gemeinsam mit dem medizinischen Team des griechischen Verbands getroffen. Zugleich verkündete er die "freundschaftliche" Trennung von seinem Coach Vasílios Megaloikonómou, der ihn betreut hatte, seit er zwölf Jahre alt war. Karalis, der mit einer Bestleistung von 5,80 Metern hinter U20-Weltrekordler Armand Duplantis (Schweden) der zweitbeste Nachwuchs-Athlet aller Zeiten ist, wird künftig von Andréas Tsónis betreut, bei dem auch die WM-Dritte von 2015 Nikoléta Kiriakopoúlou trainiert. eme/aj

Mecklenburg-Vorpommerns Leichtathleten trauern um Gerd Behrendt

Am vergangenen Wochenende ist nach schwerer Krankheit der Mitbegründer und erste Präsident des Leichtathletik-Verbands von Mecklenburg-Vorpommern, Gerd Behrendt, verstorben. Er wurde 74 Jahre alt. Auch nach seiner verantwortungsvollen Präsidentschaft setzte er sich noch weitere Jahre als Vizepräsident Sport für die Belange des Leichtathletik-Verbandes MV ein. "Wir werden sein Andenken stets in Ehren halten", schreibt die derzeitgige LV-Präsidentin Prof. Dr. Kristin Behrens auf der <link http: www.lvmv.de de news artikel leichtathleten-trauern-um-ehemaligen-praesidenten.html _blank>Homepage des Verbandes.

Berlin 2008. Berlin 2018

<link video:18334>Video-Slideshow: Eine Zeitreise in Bildern mit... Pamela Dutkiewicz

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024