| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Martin Neumann

Jana Sussmann und Maya Rehberg mit starkem Test

Die Hindernisläuferinnen Jana Sussmann (LT Haspa Marathon Hamburg) und Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen) haben am Mittwoch in Kiel ihre Olympia-Ambitionen unter Beweis gestellt. Über 2.000 Meter Hindernis setzte sich Sussmann mit 6:20,64 Minuten im Spurt knapp vor Rehberg (6:21,05 min) durch. Für beide waren es neue Bestzeiten. Den ersten Kilometer legten sie in 3:13 Minuten zurück und beschleunigten auf der zweiten Hälfte. Den ersten Angriff auf die Rio-Norm von 9:45 Minuten will das Duo am 22. Mai beim Meeting in Hamburg unternehmen, für das auch die Schwedin Charlotta Fougberg (PB: 9:23,96 min) und die Schweizerin Fabienne Schlumpf (PB: 9:37,81 min) gemeldet haben.

Oldie Collins greift in Bottrop nach dem Stadionrekord

Er ist nimmermüde und hat immer neue Ziele: Sprint-Ass Kim Collins (St. Kitts & Nevis) hat seine Startzusage für die NRW-Gala in Bottrop am 29. Mai gegeben. Dort will der 40-Jährige den Stadionrekord von 10,11 Sekunden unterbieten. Dass er solche Zeiten immer noch in den Beinen hat, bewies Collins am Samstag mit 10,09 Sekunden in Kingston (Jamaika). Neben dem 100-Meter-Weltmeister von 2003 gehört auch Speerwerferin Linda Stahl (TSV Bayer 04 Leverkusen) zu den Aushängeschildern des Meetings.

Genzebe Dibaba im Juni auf doppelter Weltrekordjagd

Ausnahmeläuferin Genzebe Dibaba peilt im Juni gleich zwei neue Weltrekorde an. Zunächst will die Äthiopierin bei den Bislett Games am 9. Juni in Oslo den fast 20 Jahre alten Meilen-Weltrekord der Russin Svetlana Masterkova (4:12,56 min) unterbieten. Masterkovas 1.500-Meter-Zwischenzeit 1996 in Zürich auf dem Weg zum Rekord betrug 3:56,77 Minuten. Dibabas Weltrekord über diese Distanz steht seit dem vergangenen Jahr bei 3:50,07 Minuten. Diese Bestmarke will die 25-Jährige am 16. Juni in Stockholm angreifen.

400-Meter-Gipfel in Eugene

Die Viertelmeile dürfte ein Höhepunkt des Prefontaine Classic-Meetings am 28. Mai in Eugene werden. Zum fünften Mal treffen im Hayward Field die 400-Meter-Olympiasieger Kirani James (Grenada) und LaShawn Merritt (USA) aufeinander. Außerdem im Rennen: Isaac Makwala (Botswana), Yousef Masrahi (Saudi-Arabien), Rusheen McDonald (Jamaika) und Abdelleleh Haroun (Katar). Ziel ist es, den Meeting-Rekord von 43,92 Sekunden zu unterbieten. Den hält (noch) kein Geringerer als Weltrekordler Michael Johnson (USA). eme/aj

Mehr als 10.000 Läufer beim Dämmer-Marathon dabei

Mannheim und Ludwigshafen sind am Samstag fest in Läuferhand. Mehr als 10.000 Teilnehmer haben sich für den SRH Dämmer-Marathon angemeldet. Knapp 1.000 Starter nehmen die klassischen 42,195 Kilometer in Angriff, 3.700 haben für den Halbmarathon gemeldet. Favoriten auf den 21,0975 Kilometern sind Falk Cierpinski (SC Spergau) und Benedikt Hoffmann (TSG Heilbronn). pm

Erste brasilianische Leichtathleten für Rio nominiert

Olympia-Gastgeber Brasilien hat die ersten Leichtathleten für die Olympischen Spiele Mitte August in Rio nominiert. Im Marathon starten bei den Männern Marilson Gomes dos Santos, Paulo Roberto de Almeida Paula und Solonei Rocha da Silva. Bei den Frauen wurden Adriana Aparecida da Silva, Marily dos Santos und Graciete Moreira Carneiro Santana nominiert. Drei Geher sind über 50 Kilometer dabei: Jonathan Riekmann, Mário José dos Santos Junior und Caio Oliveira de Sena Bonfim. eme/aj

Auf dem Weg zu den Olympischen Spielen:

<link>Träume und Trainingsalltag der DLV-Stars im Video

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024