| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Anja Herrlitz

Rücktritt I: Jeremy Wariner hat keinen Spaß mehr

Der dreimalige Olympiasieger Jeremy Wariner (USA) hat seinen Rücktritt bekanntgegeben. „Letztes Jahr habe ich zu 100 Prozent alles gegeben“, sagte er. Der 33-Jährige qualifizierte sich allerdings nicht für Olympia und hatte zudem noch mit Verletzungen zu kämpfen. „Laufen wurde zur Routine und machte keinen Spaß mehr. Mein Körper hat sich einfach nicht mehr erholt.“ 2004 gewann er olympisches Gold über 400 Meter und mit der 4x400-Meter-Staffel, zwei Jahre später holte er Silber und Gold. Zudem gewann er im Einzel und Quartett fünf WM-Titel und hat eine Bestzeit von 43,45 Sekunden (2007). eme/aj

Rücktritt II: Dwain Chambers sagt ade

„Es ist Zeit Leute! Ich bin stolz, offiziell meinen Rücktritt von der internationalen Leichtathletik bekanntzugeben“, schrieb der britische Sprinter Dwain Chambers am Mittwoch auf Instagram. Der 39-Jährige war über 25 Jahre einer der schnellsten Männer der Welt und gewann Gold bei der Hallen-WM 2010, Hallen-EM 2009 (beides 60 m) sowie bei der EM 1998 und 2006 (beides 4x100 m), dazu verschiedene Titel bei Nachwuchs-Meisterschaften. Von 2003 bis 2005 war er wegen eines positiven Doping-Tests auf das Steroid Tetrahydrogestrinon für zwei Jahre gesperrt. Seine Bestzeit von 9,97 Sekunden stammt aus dem Jahr 1999.

Ukraine streicht Sprinterinnen aus WM-Aufgebot

Die Ukraine hat die ehemalige Hallen-Europameisterin über 60 Meter, Olesya Povkh, und die Olympia-Siebte über 400 Meter, Olha Zemlyak, wegen Verstößen gegen die Regeln des Weltverbandes IAAF aus dem Aufgebot für die am Freitag beginnende Leichtathletik-WM in London gestrichen. Das teilte der nationale Verband am Donnerstag mit. Um welche Vergehen es sich genau handelt, wurde nicht bekannt. Zudem wurde auch ein Trainer ausgeschlossen. SID

Eigene Emojis für Usain Bolt und Mo Farah

Das Organisationskomitee der WM in London hat den Social-Media-Hashtag #BeTheNext ins Leben gerufen, um damit jüngere Menschen zu animieren, in die Fußstapfen der erfolgreichen Athleten, Offiziellen oder auch Volunteers zu treten. Außerdem gibt es auf Twitter nun zwei neue Emojis: Hinter dem Hastag #BeTheNext erscheint automatisch eine Bolt-Figur mit „Blitz-Geste“, hinter #mofarah ein „Mobot“ mit der für Mo Farah typischen Arm-Haltung. eme/aj

Die Queen kommt nicht zur WM

Wie der „Telegraph“ berichtet, wird Queen Elizabeth nicht zu den Weltmeisterschaften in London kommen. Sie habe zwar eine Einladung erhalten, werde ihren Urlaub aber nicht unterbrechen. eme/aj

Barbora Spotakova denkt über Karriereende nach

Speerwurf-Weltrekordlerin Barbora Spotakova hat angekündigt, dass die WM in London ihre letzte sein könnte. Eventuell wolle die Tschechin sogar nicht einmal bis zur EM 2018 weitermachen. Endgültig wolle sie das nach den Weltmeisterschaften entscheiden. eme/aj

Ezekiel Kemboi verspricht Medaille zum Karriereende

Der kenianische Hindernisläufer Ezekiel Kemboi hat versprochen, seine Karriere bei den Weltmeisterschaften in London mit einer Medaille zu beenden. Eigentlich wollte er seine Karriere bereits im letzten Jahr nach Bronze bei Olympia beenden. Doch nachdem er disqualifiziert worden war, weil er auf eine Bahnbegrenzung getreten war, hatte er noch ein Jahr drangehängt. eme/aj

Ines Henriques kündigt Weltrekord an

Die Portugiesin Ines Henriques hat angekündigt, bei den Weltmeisterschaften in London ihren eigenen Weltrekord über 50 Kilometer knacken zu wollen. Im Januar war sie diese Strecke in 4:08:26 Stunden gegangen. eme/aj

Dominik Idzan bricht bayerischen M14-Rekord im Kugelstoßen

Beim Kugelstoß-Meeting in Böhmenkirch hat Dominik Idzan (Foto unten) kürzlich einen neuen bayerischen Rekord in der Klasse M14 aufgestellt. Der Münchner wuchtete seine Kugel im ersten Durchgang auf 18,01 Meter. Das waren 67 Zentimeter weiter als die bisherige Bestmarke vom späteren Olympia-Teilnehmer Werner Hartmann (VfL Buchloe; 17,34 m) aus dem Jahr 1973. pm/pr

Attraktives Rahmen-Programm bei der Jugend-DM in Ulm

Die Deutsche Leichtathletik-Jugend (DLJ) sorgt am Wochenende (4. bis 6. August) bei der Jugend-DM  (U20/U18) in Ulm für ein abwechslungsreiches Rahmen-Programm. Am Jugend-Stand gibt es wieder attraktive Preise zu gewinnen, die Jugendbotschafter Doping-Prävention stehen für Fragen rund um das Thema Anti-Doping bereit und der brandneue Kalender 2018 – als Trainingstagebuch verwendbar – wird zum Verkauf angeboten. <link news:59173>Mehr zum Rahmen-Programm. pr

London kompakt

<link termine top-events wm-2017-london>Alles rund um die WM 2017 auf einen Blick

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024