| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Celina Leffler rückt ins Hallen-WM-Team nach

Mehrkämpferin Celina Leffler hat einen Platz für die Hallen-Weltmeisterschaften in Portland (USA; 17. bis 20. März) ergattert. Die 19-Jährige, die Ende Januar in Hamburg mit 4.347 Punkten DM-Gold im Hallen-Fünfkampf gewann, wurde vom Weltverband IAAF zu den Titelkämpfen eingeladen, nachdem in der Weltrangliste vor ihr platzierte Athletinnen verzichtet hatten. „Celina und ich freuen uns, dass sie diese Möglichkeit eines internationalen Starts auf höchstem Niveau wahrnehmen kann“, sagte ihr Trainer Holger Klein, der in Absprache mit seiner Athletin und Siebenkampf-Bundestrainer Wolfgang Kühne die Teilnahme von Celina Leffler bestätigte.

IAAF veröffentlicht Statistik-Handbuch für Portland

Ein Muss für alle Statistik-Fans: Der Weltverband IAAF hat rechtzeitig vor der Hallen-WM in Portland sein Statistik-Handbuch für die Veranstaltung veröffentlicht. Auf 374 Seiten sind in einem E-Book, herausgegeben von IAAF-Statistiker Mark Butler, alle wichtigen Zahlen, Daten und Fakten rund um die Welt-Titelkämpfe in der Halle zu finden – von Medaillenspiegeln über zurückliegende Einzel-Resultate bis hin zu den aktuellen Weltranglisten. <link http: iaaf-ebooks.s3.amazonaws.com world-indoors-portland index.htm _blank link zum iaaf statistik-handbuch für>Zum Statistik-Handbuch für Portland.

Eliza McCartney springt Ozeanien-Rekord

Die neuseeländische Stabhochspringerin Eliza McCartney hat am Samstag bei den nationalen Meisterschaften in Dunedin ein weiteres Mal aufhorchen lassen: Mit einem Satz über 4,80 Meter steigerte die 19-Jährige nicht nur ihre eigene Bestleistung und den Landesrekord um neun Zentimeter. Sie übertrumpfte auch den rund fünf Wochen alten Ozeanien-Rekord der Australierin Alana Boyd, die Ende Januar 4,77 Meter überquert hatte. <link http: www.stuff.co.nz sport other-sports red-hot-pole-vaulter-eliza-mccartney-smashes-more-records-with-leap-of-4-80m _blank link zu>Zum Video des Sprungs.

Finale Teilnehmerlisten für Winterwurf-Europacup online

Am Donnerstag hat der DLV sein zehnköpfiges Team für den Winterwurf-Europacup in Arad (Rumänien; 12./13. März) bekannt gegeben. Jetzt stehen die finalen Meldelisten aller Teilnehmer-Nationen fest. Mit Hammerwerfer Krisztian Pars (Ungarn) ist auch ein Olympiasieger von London dabei. Im Kugelstoßen und im Hammerwurf der Frauen steigen die U23-Europameisterinnen  Viktoriya Kolb (Weißrussland) und Alexandra Tavernier (Frankreich) in den Ring, im Diskuswurf ist Vize-Europameisterin Melina Robert-Michon (Frankreich) favorisiert. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail europ-winterwurf-cup zum>Zu den Teilnehmerlisten.

EM in Amsterdam endet mit Jedermann-Lauf über 10 Kilometer

Die Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande; 6. bis 10. Juli) enden am Final-Sonntag mit dem „Brooks 10K Champions Run“. An dem 10-Kilometer-Lauf, der auf der Strecke des EM-Halbmarathons stattfindet, können auch Breitensportler teilnehmen. „Indem wir diesen Wettbewerb mit in das Programm aufnehmen, wollen wir mehr Läufer und Fans des gesamten Kontinents an den Europameisterschaften teilhaben lassen“, erklärte der Franzose Jean Gracia, Vize-Präsident des Europaverbands EAA.

Bernhard Schwank verlässt DOSB und wechselt in die Politik

Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) verliert einen wichtigen Organisator. Nach Informationen des Südwestrundfunks (SWR) verlässt der ehemalige Vorsitzende der Hamburger Olympia-Bewerbungsgesellschaft, Bernhard Schwank, den Verband. Der 55-Jährige wird Abteilungsleiter im Ministerium für Familie, Jugend, Kultur und Sport in Nordrhein-Westfalen. Das bestätigten die Sprecher des Ministeriums und des Deutschen Olympischen Sportbundes dem SWR. Demnach tritt Schwank bereits am 1. Mai sein neues Amt an. dpa

Special:

<link http: www.leichtathletik-buch.de _blank zur bestell-seite für das leichtathletik-saisonbuch>Das Leichtathletik-Saisonbuch 2015 zum reduzierten Preis!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024