| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Richard Ringer und Nada Pauer in Wien das schnellste Paar

Gemeinsam zum Veranstaltungsrekord: 10.000-Meter-Europacup-Sieger Richard Ringer und seine Freundin, die Österreicherin Nada Ina Pauer (beide VfB LC Friedrichshafen), haben am Sonntag in Wien den SIE+ER-Lauf gewonnen. Für die Strecke von 2x4 Kilometern benötigten sie 24:29 Minuten. Richard Ringer verbuchte auf seiner Teilstrecke 11:16 Minuten. Seine Freundin, die er zugleich als Athletin coacht, absolvierte die Strecke an ihrem 32. Geburtstag in 13:12 Minuten.

Mutaz Essa Barshim feiert doppelt Hochzeit

Erst die Hochzeit in der Heimat Katar mit 300 Gästen. Dann ein rauschendes Fest in Lund (Schweden) mit vielen seiner Wegbegleiter aus der Leichtathletik: Hochsprung-Weltmeister Mutaz Essa Barshim hat im November seine Partnerin Alexandra geheiratet. Auch die Weltrekordler im Stabhochsprung und über 400 Meter Renaud Lavillenie (Frankreich) und Wayde van Niekerk (Südafrika) sowie Hochsprung-Kollege Gianmarco Tamberi (Italien) zählten zu den Gästen. eme/aj

Andrei Krauchanka arbeitet am Comeback

Seit 2014 hat er keinen Zehnkampf mehr bestritten. Im Jahr 2019 will sich der Olympia-Zweite von 2008 und Europameister von 2014 Andrei Krauchanka nach insgesamt sechs Operationen wieder zurückmelden. Der 32 Jahre alte Weißrusse hat sich in seiner Heimat Minsk der Trainingsruppe von Viktor Myasnikov angeschlossen, der auch Hürden-Europameisterin Elvira Herman angehört. Seine Ziele sind die Team-EM der Mehrkämpfer und die WM in Doha (Katar). eme/aj

Dr. Clemens Prokop neuer Vorsitzender des Regensburger Domchor-Vereins

Der ehemalige DLV-Präsident und jetzt Ehrenpräsident des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV) Dr. Clemens Prokop engagiert sich in seiner Heimat Regensburg für den weltberühmten Chor der „Domspatzen“. Der 61-Jährige wurde am Samstag bei der Mitgliederversammlung einstimmig zum Vorsitzenden des Vereins “Freunde des Regensburger Domchores” gewählt. Das berichtet am Dienstag die <link https: www.mittelbayerische.de region regensburg-stadt-nachrichten domchorverein-hat-neuen-vorsitzenden-21179-art1718154.html _blank>Mittelbayerische Zeitung. “Ich bin quasi mit den Domspatzen aufgewachsen“, erklärt er. Nun wolle er mithelfen, den Chor in eine gute Zukunft zu führen.

"Sportler für Organspende": Franziska Liebhardt übernimmt Vorreiter-Rolle

Paralympics-Siegerin Franziska Liebhardt ist das Gesicht der Initiative "Sportler für Organspende", der die <link http: www.faz.net aktuell rhein-main verein-sportler-fuer-organspende-kaempft-gegen-tod-auf-warteliste-15889389.html _blank>Frankfurter Allgemeine Zeitung am Mittwoch einen längeren Bericht widmet. Die Kugelstoßerin vom TSV Bayer 04 Leverkusen, die 2016 in Rio Gold mit Weltrekordl holte, hat bereits zwei Transplantationen hinter sich, 2009 erhielt sie eine neue Lunge, 2012 eine neue Niere.  „Der Kampf in einer sportlichen Arena und der Kampf um das Leben in einer schwierigen Situation sind sich ganz ähnlich", sagt sie. Und ermutigt Menschen dazu, sich als potenzielle Spender zur Verfügung zu stellen.

Die Top-News in Ihrem Postfach

<link>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024