| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Gina Lückenkemper zeigt ihren Picasso

Was machen Deutschlands Top-Athleten eigentlich, wenn sie nicht auf der Bahn, im Ring oder am Anlauf stehen? „BERLIN 2018 – Das Magazin“ verrät es! In der sehenswerten Publikation, mit der Werbung für die <link http: www.berlin2018.info _blank link zur webseite der em in>Heim-EM im August im Olympiastadion gemacht wird, sind die DLV-Stars in privater Umgebung abgelichtet. Sprinterin Gina Lückenkemper (TSV Bayer 04 Leverkusen) zum Beispiel <link http: www.berlin2018.info news ginas-gluecklicher-galopp-gen-gold _blank link zur webseite der em berlin mit dem fotoshooting von gina lückenkemper und>präsentiert sich mit ihrem Pferd Picasso. „Es war immer mein Traum, ein eigenes Pferd zu besitzen, und 2016 habe ich ihn mir endlich erfüllt“, erklärt sie. „Mir tut es einfach wahnsinnig gut, Zeit mit dem Pferd zu verbringen. Da kann ich abschalten, runterfahren und alles andere vergessen. Picasso ist mein Ruhepol.“

Olympiasieg für zwei Ex-Leichtathletinnen im Zweier-Bob

Die eine einst Siebenkämpferin und Werferin bei der LG Nord Berlin. Die andere ehemals Siebenkämpferin beim SV Preußen Berlin. Und nun beide gemeinsam: Olympiasiegerinnen im Zweier-Bob! Pilotin Mariama Jamanka und Anschieberin Lisa-Marie Buckwitz haben am Mittwoch in Pyeongchang (Südkorea) Olympia-Gold geholt. Den Tipp für den Wechsel in den Bobsport hatte Mariama Jamanka einst ihr Wurftrainer Klaus Haffner gegeben. Auf Platz vier fehlten Stefanie Schneider und Annika Drazek – einst Sprinterin beim TV Gladbeck – acht Hundertstel auf Bronze. Sie waren eigentlich höher eingeschätzt gewesen, traten aber angeschlagen an.

Anna Hahner vor Tokio Marathon mit Oberschenkel-Problemen

Reicht die Zeit für den Tokio Marathon am Sonntag (25. Februar)? Ein großes Fragezeichen steht über den Plänen von Anna Hahner (run2sky.com), wie sie in einem <link http: www.hahnertwins.com de news _blank link zum artikel auf der homepage>Beitrag auf der Homepage der „Hahner Twins“ schreibt. Denn seit der letzten intensiven Trainingseinheit über 30 Kilometer streikt der rechte Oberschenkel. Seit Anfang der Woche ist die 28-Jährige in Tokio, am Dienstag ging’s für vier Kilometer ab auf die Straße – „noch nicht 100% rund“, aber ein Fortschritt. So hat Anna Hahner die Hoffnung auf einen Start noch nicht aufgegeben: „Ich werde bis Sonntag alles geben, dass ich um 9:15 Uhr an der Startlinie stehe und den Moment erleben kann, über die Ziellinie am Kaiserpalast zu laufen.“

49 US-Athleten für Birmingham

Als haushohe Favoriten auf die Siege im Medaillenspiegel und in der Nationenwertung reisen die US-amerikanischen Leichtathleten zur Hallen-WM nach Birmingham (Großbritannien; 1. bis 4. März) – und sicher auch mit dem größten Aufgebot aller Nationen. Unter den 49 nominierten Athleten ist Christian Coleman, der den 60-Meter-Weltrekord auf (noch nicht ratifizierte) 6,34 Sekunden gedrückt hat. Auch Hürdensprinterin Sharika Nelvis (7,70 sec) oder die Stabhochspringer Sandi Morris und Sam Kendricks zählen zu den Gold-Kandidaten. Insgesamt hat das US-Team für Birmingham 53 Olympia-, WM- und Hallen-WM-Medaillen auf dem Konto. eme/aj

Nafissatou Thiam sagt Hallen-WM-Start ab

Die ersten Tests waren unter anderem mit einer Bestleistung im Kugelstoßen vielversprechend. Doch im Anschluss an die belgischen Hallenmeisterschaften am vergangenen Wochenende gab Nafissatou Thiam nun das Ende ihrer Hallensaison bekannt: Die Siebenkampf-Olympiasiegerin und -Weltmeisterin will sich jetzt ganz auf die Freiluft-Saison mit der EM in Berlin konzentrieren. Sie habe im Winter wenig Technik trainiert und wolle keine Verletzung riskieren, erklärte die 23-Jährige. eme/aj

Zwei weitere russische Leichtathleten erhalten Startberechtigung

Der Weltverband IAAF hat zwei weiteren russischen Leichtathleten die Startgenehmigung erteilt. Wie die IAAF erklärte, dürfen der Kugelstoßer Maxim Afonin und die Dreispringerin Anna Krylova ab sofort als "neutrale Athleten" an internationalen Wettbewerben teilnehmen. Der russische Leichtathletik-Verband RUSAF ist wegen des Dopingskandals weiterhin suspendiert. Die IAAF hatte für 2018 ein vereinfachtes Zulassungsverfahren für Sportler eingeleitet, die bereits 2017 als neutrale Athleten starten durften. Insgesamt wurden bisher 21 Anträge bewilligt, 21 weitere wurden abgelehnt. Wie die IAAF weiter mitteilte, hätten für die Hallen-WM in Birmingham (1. bis 4. März) aktuell sieben "neutrale Athleten" die Startvoraussetzungen erfüllt. SID

Was ein Hallen-DM-Wochenende!

<link https: www.facebook.com leichtathletikde videos _blank link zum dm-highlight-clip auf>Die schönsten Impressionen aus Dortmund im Highlight-Clip

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024