| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Lucas Jakubczyk zurück im Wettkampf

Nach dem DLV-Trainingslager in den USA und 10,07 Sekunden in Clermont über 100 Meter hatte Sprinter Lucas Jakubczyk (SCC Berlin) nach der Rückkehr nach Deutschland mit Problemen mit dem Gesäßmuskel zu kämpfen. Am Donnerstag hat er sich beim Abendsportfest in Berlin-Schöneberg mit 10,36 Sekunden über 100 Meter und 21,01 Sekunden über 200 Meter fit zurückgemeldet - aus dem vollen Training heraus. "Fünf bis zehn Prozent fehlen noch zur Topform aber ich bin froh, dass ich wieder sprinten kann", schreibt der Halbfinalist der Hallen-WM auf <link https: www.facebook.com pages lucas-jakubczyk _blank link auf>Facebook. jhr

Maike Dix muss für Ulm passen

2014 ist nicht das Jahr von Maike Dix: Nachdem die Wattenscheider Sprinterin schon verletzungsbedingt auf die Staffel-WM auf den Bahamas verzichten musste, wird sie jetzt auch bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm (25. bis 27. Juli) fehlen. Wir ihr Verein mitteilte, plagt sich die 28-Jährige mit anhaltenden Problemen an der linken Achillessehne. „Die Sehne braucht leider sehr lange, um wieder richtig zu heilen“, sagt die Deutsche Vizemeisterin über 200 Meter, „ich trainiere erst seit Montag überhaupt wieder ein bisschen. Als die Probleme anfingen, hätte ich nicht mit einer so langen Zwangspause gerechnet. Im Endeffekt habe ich jetzt drei Monate damit zu kämpfen!“ pm

Nachwuchs stark beim Saarbrücker Läuferabend

Am Donnerstag hat der saarländische U20-Nachwuchs bei einem Läuferabend in Saarbrücken für die stärksten Leistungen gesorgt. So verbesserte Lukas Hein (LAZ Saarbrücken) seine Bestzeit über 200 Meter auf 21,94 Sekunden und blieb trotz Gegenwind (-2,0 m/sec) erstmals unter der 22-Sekunden-Marke. 400-Meter-Spezialistin Laura Müller (LG Saarbrücken-Sulzbachtal) war in der weiblichen Jugend in 24,21 Sekunden (-2,4 m/sec) klar die Schnellste. Ihr 19-Jähriger Vereinskollege Tobias Blum verbesserte seine am Wochenende bei den Saarlandmeisterschaften aufgestellte Bestleistung über 800 Meter erneut um fast zwei Sekunden auf nun 1:54,71 Minuten. Manuel Keil

Blockwettkampf-DM in Mönchengladbach

Das schmucke Grenzlandstadion in Mönchengladbach-Rheydt ist am Wochenende (05./06. Juli) zum dritten Mal in Folge Schauplatz einer Deutschen Meisterschaft. Nach Jugend- und Senioren-Titelkämpfen in den beiden Vorjahren steht nun die U16-DM in den Blockwettkämpfen an. Rund 350 Meldungen wurden abgegeben, allein 47 im Block Sprint der W15. <link http: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail dm-jugend-u16-blockwettkampf teilnehmerliste und>Zu Teilnehmerliste und Riegeneinteilung.  Harald Koken

Bianca Kapplers letztes Heimspiel

Auf großer Bühne hatte sich Weitspringerin Bianca Kappler (LC Rehlingen) schon am vergangenen Wochenende beim Meeting in Bad Langensalza verabschiedet. Am Wochenende steht beim Meeting im saarländischen Dillingen ihr letzter Wettkampf auf dem Programm, bevor sich die zweifache Mutter in den leistungssportlichen Ruhestand verabschiedet. Wie das Portal <link http: www.sol.de sport saar-sport sport-ticker _blank link zum portal saarland>Saarland Online sol.de berichtet, trifft die Saarländerin am Sonntag (6. Juli) unter anderem auf die Berlinerin Melanie Bauschke, die Hamburgerin Nadja Käther und die Regensburgerin Michelle Weitzel.

Landesrekord für Olga Safronova

Bei den Landesmeisterschaften Kasachstans hat am vergangenen Wochenende Sprinterin Olga Safronova für eines der herausragenden Ergebnisse gesorgt: Über 200 Meter stellte sie in Almaty in 22,85 Sekunden einen neuen Landesrekord auf. eme/aj

EM-Wildcard für Aleksandr Menkov

Weitsprung-Weltmeister Aleksandr Menkov hat vom Russischen Verband die Erlaubnis erhalten, auf die Russischen Meisterschaften zu verzichten, die vom 4. bis zum 6. Juli in Chelyabinsk stattfinden. Eigentlich werden dort die EM-Teilnehmer ermittelt. Menkov kann sich nach einer Verletzung nun ganz auf die Vorbereitung auf Zürich konzentrieren und selbst entscheiden, ob er sich im August fit genug fühlt, dort zu starten. Seinen Saison-Einstieg feierte am Donnerstag in Lausanne (Schweiz) mit 8,02 Metern und Rang sechs. eme/aj

Die DLV-Kollektion

<link>Jetzt im leichtathletik.de-Shop

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024