| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Patrick Müller nähert sich der 20-Meter-Marke

Der zweimalige Deutsche U23-Meister im Kugelstoßen Patrick Müller (SC Neubrandenburg) hat sich bei seinem Sieg in Nehvizdy (östlich von Prag; Tschechien) vor starker internationaler Konkurenz der 20-Meter-Marke genähert, die im Freien zugleich die Norm für die Europameisterschaften in Berlin (7. bis 12. August) markiert. Bis auf 19,82 Meter flog die Kugel mit der neu erlernten Drehstoß-Technik. Das ist eine Verbesserung seiner alten Bestmarke (19,25 m) um fast 60 Zentimeter. Erst vor vier Monaten begann der frühere U18-Weltmeister mit dem Umstieg vom Angleiten zum Andrehen. "Das Ergebnis freut uns sehr, dadurch gewinnt Patrick für die weiteren Wettkämpfe Sicherheit", sagt Bundestrainer Sven Lang. Eine starke neue Weitsprung-Bestleistung von 7,78 Metern erzielte Zehnkämpfer Ituah Enahoro (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) – Platz zwei hinter U23-Europameister Vladyslav Mazur (Ukraine; 7,86 m).

Pamela Dutkiewicz will in Dortmund Bestzeit angreifen

Der Organisationsleiter des Indoor Meeting Dortmund Bernhard Bußmann rechnet bei der Neuauflage der Veranstaltung am Sonntag (21. Januar) mit 1.500 bis 2.000 Zuschauern. „Das ist weitaus mehr als wir ursprünglich erwartet haben,“ betonte Bußmann am Freitag bei einer Pressekonferenz in Dortmund. Es haben mehr als 170 Athleten aus 14 Nationen gemeldet. Hürdensprinterin Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) startet über 60 Meter flach in die Hallensaison und hat sich eine neue Bestzeit vorgenommen, die seit vier Jahren bei 7,54 Sekunden steht. Peter Middel/pr

Erkältung: Alexandra Wester muss Saisonstart verschieben

Der deutsche Weitsprung-Gipfel am Sonntag (21. Januar) beim Indoor Meeting in Dortmund muss auf eine starke Athletin verzichten. Olympia-Teilnehmerin Alexandra Wester hat sich eine Erkältung zugezogen und will sich für die nächsten Wettkämpfe auskurieren. "Das heißt, das ISTAF Indoor wird zu meinem Saisoneinstieg", schrieb die 23-Jährige auf <link https: www.facebook.com _blank>Facebook mit Blick auf das weltgrößte Hallen-Meeting am 26. Januar in Berlin.

Barbora Spotakova macht erneute Babypause

Die zweimalige Speerwurf-Olympiasiegerin Barbora Spotakova erwartet ihr zweites Baby und wird ihre Karriere bis zum Herbst unterbrechen. Dies teilte die 36-jährige Tschechin über ihren nationalen Leichtathletik-Verband mit. Ihr erstes Kind, Sohn Janek, war im Mai 2013 geboren worden. 2014 wurde Spotakova in Zürich wieder Europameisterin. "Im Herbst will ich wieder mit meinen Vorbereitungen auf das Jahr 2019 beginnen", erklärte die zweimalige Weltmeisterin, "ich werde das so machen wie bei meiner ersten Geburt." Ihr sportliches Ziel seien die Olympischen Spiele 2020 in Tokio (Japan). SID

Bo Kanda Lita Baehre unterliegt beim Eisstock-Schießen

Stabhochspringer Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat das traditionelle Duell "Eishockey-Spieler gegen Leichtathlet" im Vorfeld des PSD Bank Meetings Düsseldorf gegen DEG-Torhüter Mathias Niederberger verloren. Diesmal stand Eisstock-Schießen auf dem Programm. Eine neue Erfahrung für beide Sportler, die in einem Best-of-Five-Duell den Sieger ermittelten. Am Ende hatte Niederberger mit 3:0 die Nase vorne. Lita Baehre will nun beim PSD Bank Meeting wieder mit dem Stab angreifen. „Ich hoffe, es geht hoch hinaus für mich“, blickt der 18-Jährige nach vorne. pm

leichtathletik.de begeistert 50.000 Fans auf Facebook

Der Facebook-Account des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) hat am Donnerstag die Marke von 50.000 Followern überschritten. Im Jahr der Heim-Europameisterschaften in Berlin steigt das Interesse an der olympischen Sportart. Wer leichtathletik.de auf seinen verschiedenen Kanälen folgt, verpasst keine der wichtigsten Neuigkeiten aus der Szene.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank link zur facebook-seite von>Facebook | <link https: www.instagram.com dlv_online _blank link zum instagram-auftritt von>Instagram | <link https: www.youtube.com channel ucrxqtipfidamckevza6-hgw _blank link zum youtube-kanal von>YouTube | <link https: twitter.com dlv_online _blank link zum twitter-auftritt von>Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024