| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Fate Tola läuft ab 2018 im Trikot von Hannover Athletics

Sie hält die deutsche Marathon-Jahresbestzeit und wechselt zum 1. Januar 2018 in die niedersächsische Landeshauptstadt: Hannover Athletics bietet Profi-Läuferin Fate Tola, deren Abschied von der LG Braunschweig bereits bekannt war, eine neue sportliche Heimat. Die gebürtige Äthiopierin, die seit 2016 für Deutschland startberechtigt ist, wurde im Vorjahr Deutsche Marathon-Meisterin und bringt eine Bestzeit von 2:25:14 Stunden mit. Trainer und 1. Vorsitzender Markus Pingpank freut sich über den sympathischen Neuzugang: „Fate Tola ergänzt unser Frauenteam und wir freuen uns über so eine erstklassige Verstärkung.“

Laura Hottenrott schließt sich Langstrecken-Team in Wattenscheid an

Das Langstrecken-Team des TV Wattenscheid 01 bekommt Verstärkung: Laura Hottenrott (bisher GSV Eintracht Baunatal) wird ab dem kommenden Jahr im blau-weißen Trikot an den Start gehen. Die 25-Jährige hat im Oktober ihre Marathon-Bestzeit auf 2:34:43 Stunden geschraubt. Für 2018 hat sie große Ziele: "Ich will bei den Europameisterschaften in Berlin an den Start gehen können. Dafür werde ich im Frühjahr noch einmal einen Marathon laufen.“ Welcher das sein wird, steht noch nicht fest. Laura Hottenrott wird von ihrem Vater Kuno Hottenrott trainiert. Sie studiert seit dem vergangenen Jahr an der Sporthochschule Köln, davor hat sie in den USA einen Abschluss in Biologie gemacht. pm

Alina Reh: Marathon noch „absolut nicht“

71:10 Minuten im Halbmarathon sprechen für eine gute Marathon-Basis. Diese Strecke aber will Alina Reh (SSV Ulm 1846) noch „absolut nicht“ angehen, erklärte sie im Interview mit dem Race-News-Service. „Ein Halbmarathon ist mit mehr als 70 Minuten schon ganz schön lang. Nach dem Lauf habe ich meine Beine extrem gespürt, das zeigt, wie hoch die muskuläre Belastung war. Für einen Marathon müsste ich meine Umfänge noch deutlich steigern. Darum spielt der Marathon gar keine Rolle“, erklärte die 20-Jährige. Langfristig sieht sie sich aber durchaus an der Startlinie: „Wenn es so weit ist, werde ich beim Marathon sicher meine Freude haben.“

15. Cross-EM für Fionnuala McCormack

Die Irin Fionnuala McCormack steht am 10. Dezember in Samorin (Slowakei) bereits vor ihrer 15. Teilnahme an einer Cross-EM. Keine andere Läuferin kann mehr Teilnahmen vorweisen, den Rekord bei den Männern hält mit 19 Auftritten der Ukrainer Sergiy Lebid. Für Fionnuala McCormack wird es zugleich der 35. Start im irischen Nationaltrikot sein – auch das ist in ihrem Land unerreicht. 2011 und 2012 feierte die heute 33-Jährige mit Gold bei den Cross-Europameisterschaften ihre größten Erfolge. eme/aj

Morgan Lake: Fokus auf dem Hochsprung

2012 wurde sie U20-Weltmeisterin im Siebenkampf und im Hochsprung. Seit 2015 hat Morgan Lake (Großbritannien) jedoch fünf ihrer sechs Siebenkampf-Auftritte abgebrochen. Im Hochsprung dagegen steigerte sie sich 2017 auf 1,96 Meter. Auf dieser Disziplin soll nun der Fokus 2018 liegen, zunächst mit Starts bei der Hallen-WM und den Commonwealth Games. Ob sie noch einmal zum Mehrkampf zurückkehrt, ließ Morgan Lake offen: „Ich bin mir nicht 100-prozentig sicher [...]. Ich habe einen neuen Coach und bin nach Loughborough gezogen, vieles hat sich verändert. Ich möchte abwarten, wie das läuft und wo es hinführen kann.“ eme/aj

Fair Play-Preis 2017: Bis Jahresende Favoriten nominieren

Außergewöhnlich fairer Einsatz verdient Anerkennung, davon sind der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) überzeugt. Deshalb vergeben sie auch 2017 wieder den Fair Play Preis des deutschen Sports. Mit ihm werden nicht nur Fair Play-Aktionen – von der einen „großen Geste“ bis zum dauerhaften Engagement – ausgezeichnet. Er will auch alle Sportler ermutigen, sich weiter für ein faires Miteinander einzusetzen. Über die Preisträger in den Kategorien „Sport“ und „Sonderpreis“ entscheidet eine Jury. Nominierungen kann bis zum 31. Dezember jeder einreichen, unter <link http: www.fairplaypreis.de _blank link zur webseite des fair>www.fairplaypreis.de oder an <link>info@fairplaypreis.de.

Jürgen Kessing zu Besuch im „Haus der Leichtathletik“

Der neue Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) Jürgen Kessing hat am Mittwoch den Mitarbeitern der DLV-Geschäftsstelle in Darmstadt einen Besuch abgestattet. „Ich komme aus der Politik, da begrüßt man sich mit Handschlag“, erklärte er und stellte sich bei allen Anwesenden persönlich vor. Diese wiederum berichteten kurz von ihren Aufgabengebieten. In der kommenden Woche wird sich das neu formierte DLV-Präsidium erstmals zusammensetzen, im neuen Jahr will Jürgen Kessing mit den hauptamtlichen Mitarbeitern in den verschiedenen DLV-Referaten intensivere Gespräche führen. (Foto: siehe unten)

Cross-EM 2017

<link news:60941>Zum DLV-Aufgebot für die Cross-Europameisterschaften in Samorin (Slowakei; 10. Dezember)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024